Dienstag, August 29, 2006

Endlich eine richtige Gastfamilie!

Was nicht bedeutet, dass ich die Schule, den Ort oder gar das Haus wechseln muss. Nein! Meine tolle Ex-Arrivalfamily hat sich naemlich entschlossen nicht nach Afrika zu ziehen und weil sie jetzt Platz haben und weil sie mich moegen (hehe, haben sie selbst gesagt) haben sie mir angeboten, dass ich das ganze Jahr bei ihnen verbringen kann. Wenn ich das nicht will kann ich mich heute bei Camilla im norwegischen YFU-Buero melden. Aber ich will. Super-super gerne! Nur ein bisschen schade, dass ich jetzt ein ganzes Jahr ohne kleinere Schwester auskommen muss. Das war das einzige, was ich mir jetzt noch an einer neuen Gastfamilie dazu gewuenscht haette. Aber man kann nicht alles haben, ne?! Ich werde trotzdem noch mal umziehen, in ein kleineres Zimmer. Das, in dem ich gerade bin, wird Schlafzimmer. Aber mein neues Zimmer wird vorher sogar noch mal ein bisschen renoviert, meine ich verstanden zu haben.
Aber es gibt auch trauriges zu berichten: Ein Maedchen von meiner Schule, gerade mal 17 Jahre alt ist am Wochenende bei einem Bootsunfall hier im Fjord gestorben. Am Montag hatten wir keine erste Stunde, sondern eine Erinnerungszeremonie, Memorial, in der Cafeteria. Ganz schoen traurig. Kein Kind sollte vor seinen Eltern sterben, denke ich (Mama und Papa, werdet bitte trotzdem noch ein paar Jaehrchen aelter, ja?). Jetzt steht immer noch ein Tisch mit Kerzen und Fotos von ihr an einem ganz zentralen Platz in der Cafeteria.
Noch was positives zum Abschluss? Ich komm mit dem Norwegisch immer besser zu Recht (was nicht heisst, dass ich besonders gut damit zurecht komme) und mein Gastvater meinte, ich wuerde viel schneller lernen als der Gastschueler letztes Jahr. Tschacka!
Bitte postet weiterhin eure tollen Comments, und an die Isa jetzt und hier ganz viele gute Wuensche fuer morgen: Rock das Ding! :-) Euer Bild steht hier so, dass ich vom Bett aus darauf gucken kann. Gerade hat es der Wind umgepustet.
Fotos gibt es sobald das Kabel da ist. Morgen bekomme ich endlich mein LAPTOP!
Klemz, was so viel wie Umarmungen bedeutet,
Isa/Ira

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohh isabel, es ist so toll von dir zu hören und zu wissen, dass es dir einigermaßen gut geht..
das leben hier im herbstlichen köln nimmt auch so langsam wieder seinen lauf.. habe vorhin die letzte ausreißerin mascha verabschiedet. jetzt sind alle endgültig weg!
Heute habe ich meine erste ach-so-tolle Franz.Arbeit geschrieben und neben meinem mäppchen (insclusive Spickzettel) lag die ganze zeit dein ohrring. Der hat mir zumindest dabei geholfen nicht komplett den verstand zu verlieren.. (nein, eigentlich wars ganz gut=)
so meine kleine feine isa, erzähl weiter von deinem leben, ich denk viel an dich, alle küsse der welt Deine Lilli

Anonym hat gesagt…

hey ira!
danke für diene lieben grüße! bin auch echt schon super aufgeregt. hatte aber heute noch nen super genialen tag mit meinen freunden (lisa b.,lisab s.,christina und sami) und ich hab noch voll die süßen geschenke bekommen. ich gluab das echt net das ich in 8 stunden schon im flugzeug richtung kanada sitze.
da bin ich so froh das du so ne liebe family erwischt hast und das du da jetzt sogar das ganze jahr bleiben kannst. freu mich echt für dich...
so dann meld ich mich wenn ich kanada bin.... ich denk an dich und vermisse dich!
lg
isa

Anonym hat gesagt…

liebe Iracema, das ist ja eine sooo tolle Nachricht - ich erzähle es begeistert allen um mich rum. Und ich bin gespannt, wenn wir endlich mal Fotos sehen können.
Übrigens habe ich wirklich beschlossen, noch ein paar Jahre älter zu werden :-)
Klasse, dass es mit dem norwegisch voran geht. Irgendwie habe ich auch bei Anqi das Gefühl, dass ihr deutsch von Tag zu Tag besser wird - es ist total verrückt, solche Sachen bei dir und bei ihr bzw. bei uns fast parrallel zu erleben. Ich fühle daher mich wie eine echte ATSM (Austauschschülerinnenmama im doppelten Sinne).
und dann ist es zusätztlich aufregend, dass Isabel in einigen Stunden losfährt.
ganz liebe Grüße,
Eva-Maria