Donnerstag, November 16, 2006

I wanted to make some noise, say something.

Ja, das wollte ich, noch mehr sagen und schreiben und so. Aber dann waren meine Tage ja doch irgendwie wieder voller und aufregender und alltaeglicher als gedacht. Egal. Hier kommen zwei kleine Berichte: Montag und ein norwegischer 17. Geburtstag.


Nummer 1)

Der Montag. An dem habe ich nach der Schule direkt das Boot nach Oslo genommen. Wie immer kam ich an der Aker Brygge an und hatte mal wieder Hunger. Ich schaeme mich ja ein bisschen das zu sagen, aber Norwegen macht mich doch noch zum McDonalds-Esser. Manchmal hat man einfach Lust auf ein paar Fritten und wo ist es schon so billig wie da? Ok, ueber den Geschmack brauch man nicht reden, aber es sind immerhin Fritten!
Jedenfalls habe ich mich danach mit einer Verwandten getroffen. Von denen habe ich schonmal berichtet, Anfang Oktober glaube ich. Sie und ihr Mann Karl sind jedenfalls nicht nur nett, sondern haben auch noch Enkelkinder die man besuchen kann, weil die Eltern gerade weg sind. Genau das haben wir auch getan. Und glaubt es oder glaubt es nicht: Das Maedchen ist genauso alt wie Anna-Lisa. Zwar absolut kein kleine-Schwester-Ersatz (Dat jibbet ja jar net) aber es war doch toll, mal wieder kleine Dinger auf einem Rumhuepfen zu haben und von ihnen ins Kistengefængnis gesteckt zu werden. Sehr, sehr toll um genau zu sein. Noch dazu haben noch-neunjæhrige den tollen Vorteil noch nicht richtig Englisch zu sprechen und so wurde mit den Kindern die ganze Zeit Norwegisch geschnackt.
Ueberhaupt, ich fange an Norwegisch zu sprechen. Ich weiss genau, dass ich eigentlich viel mehr kann, aber bis letzte Woche war Englisch doch meine Hauptsprache. Auch jetzt spreche ich mit den Leuten in der Schule zwar meistens noch Englisch, aber mit meiner Gastmama und allen Verwandten ist es sicher ueber 80 % Norwegisch. Ja. Ich weiss, dass ihr anderen ATS da schon weiter seid. Egal =) Ich freu mich!
Jedenfall war der Montag de facto toll. Sehr toll. Und dann ging es erst ins Bett, dann ins Land der Traeume und dann mit Vollstart in Andreas Geburtstag:


Nummer 2)

Ja, der wurde gestartet in dem wir (Maja, ich und Andreas Grossvater) uns mit Geschenken, Kerzen und einem Fruehstueck bewaffnet in ihr Zimmer bewegt haben und sie singend weckten. So laesst sich es leben...
Naja, Schule war wie immer, abgesehen von einem Filmreifen Sturz auf dem Flur von Seiten Andrea's (hahaha, ich lache immer noch wenn ich daran denke...)
Abends war dann Familienfest. Wie immer mit meinen grossen Gastgeschwistern, von denen mich der eine freundlich dazu zwingt Norwegisch zu sprechen =) und einigen Verwandten. Superfantastisches, mexikanisches Essen und als ich zu platzen drohte noch 3 Kuchen. Von denen ich ein Stueck einzigartige, beruehmt norwegische Blødkake-Torte gegessen habe. Sehr gut! Achja, eigentlich wollte ich ganz viel darueber schreiben, aber jetzt faellt mir nix mehr ein. Hmpf.

Also noch ein bisschen was von heute: In einem Englischtest 100% richtig (ja, stolz (= ), Yoga mit tollen neuen Leuten, ein bisschen Ueberlegungen ob ich nicht mal bei der Oslo Amnesty International Jugendgruppe einsteigen soll, Entspannung, noch mehr Kuchen, ganz viele Briefe schreiben, im Cafe, endlich mal vor Freitag mit den Hausaufgaben fuer Freitagnachmittag fertig sein, die Aussicht morgen laenger zu schlafen und all solche Sachen. Und eine von meinen Jeans in der Waschmaschine, bei der ich vergessen hatte die Wollknauel aus der Tasch zu nehmen. Ups!

Gute Nacht, falls ihr Wissensdrang hattet wurde der hoffentlich gestillt. Schlaft schoen und meldet euch fleissig =)

Isa, Ira, Austauschkind.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir sollen uns fleißig melden? Also: ich bin total beeindruckt von den 80% Norwegisch, die du in manchen Situationen sprichst (bei unserer Chinesin sind es im Kontakt zu uns Gasteltern eher 8% im Vergleich zu 4% vorher - zumindest mal so grob geschätzt).
Irgendwie klingt das ja richtig gut, was du über den Alltag schreibst.
Wie ist denn der Winter, die Dunkelheit? Ich habe heute nachmittag tatsächlich 2 Stunden im Garten gesessen bei den ca. 20 Grad!!!
liebe Grüße,
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

ich habe dir grade mal ne mail geschrieben.
Saskia

das klingt alles ganz super bei dir

Anonym hat gesagt…

heyyyy,
na wie gehts dir??
ich hoffe ma gut..:)
so wie es sich anhoert hast du dich ja mitlerweile richtig eingelebt und kannst dein ATJ geniessen.:)
das hoffe ich zumindest......
ganze liebe gruesse von far far away:) (hab letztens shrek 2 geguckt;) )

Anonym hat gesagt…

fliegst du?

Anonym hat gesagt…

eine frage, insa und ich patricia ( pati), wollen vielleicht nach bergen und du hast ja diesen tollen link auf deiner seite. wo in oslo steigt man da ein und wie laeuft das allgemein alles ab....
ansonsten mange hilsen fra pati....jeg bor i asker

Anonym hat gesagt…

Hallo,

als ich deinen blog las ... :Weißt du noch, wie wir anfang Oktober 1997 einen ganzen langen nachmittag in München rumhingen, wir wollten ja unbedingt mit dem Nachtzug zurückfahren. Da sind wir auch in den Macdonalds gegangen, ich habe Dir die erste Wendy gekauft und du hast uns zielgerichtet immer wieder in die Eingangshalle gesteuert, weil du heimlich auf der Großleinwand gucken wolltest..

Tja lang, lang ists her

Gruß

Anselm