Montag, Dezember 18, 2006

Stufen

STUFEN

(von Hermann Hesse)
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht,blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh ich bin mal die erste die nen kommentar schreibt. *freude*
ich muss feststellen dass du immer so filosofisch auf deiner seite bist.
dicker kuss

Anonym hat gesagt…

hallo la isa/ira fra pisa!
oh gosh in 2 tagen is weihnachten. kannst du das glauben? ich net... aber danke, danke fuer deine liebe karte aus norwegen. hab mich voll gefreut.:)
wir hatten heute in der schule ne x-mas assembley und da war ein wettbewerb wo 4 schueler so schnell wie moeglich egg nogg (is wie eierlikoer ohne alkohol) mit fischfett trinken mussten. naja die haben sich dann auch uebergeben. und der eine hat dann sein uebergebenes getrunken!!!! so hat er dann auch gewonnen.anyways! so sind sie halt ...die kanadier...;) crazy und offen fuer alles.;)
also machs jut mein liebschchen, diesmal bin ich sehr muede und muss dringend ins bettchen!
gutes naechtele und tolle weihnachten!
kussi
isa
GOD JUL+++GODT NYTT ÅR+++GOD JUL

Anonym hat gesagt…

liebe isa.....ich wuensche dir ein super schønes weihacnhtsfest udn hoffe das wir mit norwegischen traditionen nur so ueberladen werde.=) ich freue mich wirklich dich zu kennen und es ist wunderbar mti dir zusammen zu sein und zeit zu verbringen....=) du bist ein super toller mensch und mir sehr wichtig.....
frohe weihnachten deine ulla

Anonym hat gesagt…

hey,
na lange nichts mehr geschrieben.:)
das gedicht gefaellt mir.
Morgen is christmas eve!ahahah:)aber ich finde es irgendwie gar nets chlimm das ich nicht zuhasue bin.bin ma gespannt wie es wird.
wie geht es dir??
bin gerade bei ner fruenin und gucken world trade centre und the day after tomorrow.............
alles liebe marie hab dich lieb

Anonym hat gesagt…

and so this is christmas.and what have u done??another year over and a new one just begun.
a merry merry christmas and a happy new year!!!!!!lets hope its a good one without any fear!!!!
marie