Dienstag, Januar 02, 2007

Wir sind angekommen!

Im Jahr 2007!
Wer weiss schon, was uns hier erwartet, aber wir sind da! Auch ich werde in 1 Monat und 6 Tagen 17, komme in 5 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen vielleicht zurueck und ja. Neues Jahr halt!
Ich wuensche euch allen, dass es fuer euch ein Jahr voller Erfolge, Abenteuer und Erlebnissen wird.

Hach, ich freue mich so, ueber Fragen!
Zum Beispiel diese hier von good old Svenja:

kann man mit seinem ATJ etwas veraendern? kann man bei menschen spuren
hinterlassen wenn man mit ihnen 10 monate verbracht hat? wird der mensch sich
dadurch veraendern? sollten wir nicht alle versuchen spuren zu hinterlassen? im
guten sinne? kann man das so einfach tun? hab ich schon spuren hinterlassen? ist
es wichtig und richtig dass ich genau hierhin gekommen bin? oder war es einfach
nur zufall?

Kann man mit seinem ATJ was verändern? In dem Moment, wo wir uns verändern, verändern wir auch etwas. Wenn wir lernen, offener gegenüber anderen Menschen durch die Welt zu gehen verändert sich nicht nur bei uns etwas. Ich glaube, dass jeder Mensch Spuren hinterlässt, was auch immer er/sie tut. Kleine Kinder lernen ganz offensichtlich durch Nachahmen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht im Kinderalter aufhoert. Genauso wie wir uns immer und immer wieder etwas bei anderen abgucken, seien es Gedankengänge, seien es Angewohnheiten oder auch etwas ganz anderes geben wir auch anderen Menschen etwas.
Ich glaube nicht, das wir es zwanghaft versuchen muesse, Spuren zu hinterlassen. An manche Menschen wird man sich später mehr erinnern, an andere weniger. Aber jeder Mensch, der einem anderen begegnet ist hat Spuren hinterlassen.
Du fragst, ob man in 10 Monaten etwas verændern kann, mit seinem Austauschschuelerdasein. Vielleicht werden wir nicht anderen Menschen die Augen oeffnen, so wie es zumindets mir hier manchmal passiert. Vielleicht bedeuten diese 10 Monate, dieser Austausch hier niemandem soviel wie mir/dir, ja, wahrscheinlich sogar. Aber laubst du wirklich, wir koennen 10 Monate Menschen täglich ansehen, mit ihnen sprechen, lachen, tanzen und einfach sein, ohne das wir von ihnen zumindestens ein paar Gedanken geschenkt bekommen?
Niemand kann fuer immer Spuren hinterlassen, aber in dem Moment, in dem wir andere zu einem Gedanken anstossen haben wir doch schon ein bisschen was getan.
Deine letzten Fragen kann ich nicht beantworten, nicht hier und nicht innerlich.

wie koennen wir ueber menschen urteilen die wir gar nicht
kennen? nur weil wir sie mal gesehen haben und vielleicht ein paar worte mit
ihnen gewechselt haben?

Wirklich ueber jemanden urteilen koennen wir doch nie. Und tun es doch immer. Selbsterhaltung, ist das. Wie sollen wir uns jemandem gegenueber verhalten, wenn wir ihm gegenueber keine Meinung haben?
Kein Austauschjahr und ich glaube auch keine ander Erfahrung kann einen frei vom Verurteilen machen. Wir koennen nur lernen, mit den Menschen mehr als ein paar Worte zu wechseln. Leider gibt es so viele von ihnen, den Menschen! Und doch bin ich sicher, dass es sich lohnen wuerde jeden einzelnen genauestens zu untersuchen, seine Persoenlichkeit und seine Lebensgeschichte (aber hat die wirklich was mit dem Menschen als Wesen zu tun?) kennen zu lernen, in dem uns moeglichen Maße.
Was ich mich dann aber frage: Warum sitze ich hier, schreibe seltsame Texte und sitze nicht irgendwo anders, erforsche einen neuen Mensch?
Ja,komisch.

Ich wuensche euch in jedem Fall einen glænzenden Start ins Jahr 2007 und noch viele, viele wunderschoene, fabelhafte Dinge!

Gruss und das Glueck,
I. I.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey
auch ich wuendsche dir ein ganz ganz tolles neues und aufgregendes jahr 2007!
ich hoffe du hattest ein tolles silvester mit deiner freundin aus finnland. (war doch so oder?)
ich hatte das beste silvester ever.:) liegt vieleicht daran das mein silvester noch nie so toll war. aber dieses jahr wars echt super!:)
gaaaaaaaanz liebe gruesse
isa
bin schon gespannt auf deine berichte in 2007!:)

Anonym hat gesagt…

hallo, ich habe dich mal verlinkt. du schreibst so schoen, bist auch mit yfu weg und wohnst irgendwo in (der naehe von) bonn (?). ich komm aus leverkusen.
alles liebe, hannah

Anonym hat gesagt…

wie ich den weiten weg gefunden habe? ich glaube, so weit war er gar nicht. uebers forum vielleicht; ja ich denke, das ist das naheliegenste.
ein pofil hast du wahrscheinlich nicht gefunden, deswegen fasse ich kurz meine existenz zusammen: ich heisse hannah, komme wie gesagt aus leverkusen, bin seit sechszehneinhalb jahren auf dieser erde und habe mich wohl vor ungefaehr eineinhalb jahren dazu entschlossen, die gewohnten gefilde zu verlassen, um zu sehen wie die luft im osten ist und um deutschland wieder gut finden zu koennen. beides ist wahrscheinlich oberflaechlich gesehen schon passiert und jetzt verbringe ich die restliche zeit ohne besonderes ziel im auge und auch sonst recht uneingeschraenkt im grossraum rīga.
ich wuerde mich freuen, etwas von dir zu hoeren. wir sehen uns in berlin, denke ich dann mal.
mehr kann ich dir nicht erzaehlen, fuers erste, und am meer war ich das letzte mal im oktober, soviel dazu.
liebe gruesse nach norwegen
(schnee? hier keine spur!)

Anonym hat gesagt…

ohja, berlin!
ich glaube, ich war auf der zweiten. oder dritten. aber auf jeden fall war ich vom 27. mai bis zum 2. juni. und du? wen kennst du von den "letten"?
ich sollte wohl auch mal schlafen, gute nacht, arlabunakti!
hannah

Anonym hat gesagt…

Isabel. Du bist einmalig.
Pass auf dich auf und bewahr dir alles wunderbare.
Ich bin heute sehr muede und nicht dazu faehig die gescheiten Worte zu finden.
und trotzdem..ich mag dich.
die svenja

Anonym hat gesagt…

liebe liebe Ira!
ich fand die unterhaltung von uns dreien auch einfach toll. freu mich schon wieder auf unsere "live" gespraeche.:) im sommer oder am besten in norwegen!! ach herlich.
ich hab gestern den rundbrief von deinen eltern bekommen(danke dafuer eva-maria und anselm) und anslem hat da etwas geschrieben was ich sehr passend finde. also ich zitiere: " Sicher, Abenteuer sind dann, wenn man sie gerade erlebt, nie besonders angenehm, aber was waere das Leben ohne Abenteuer." recht hat er: wenn ich jetzt auf meine zeit hier zurueck blicke finde ich schon das ich eine gute zeit hatte. aber ich weiss auch das ich viele momente hatte die net so toll waren. aber es war/ist ein abenteuer... so, damit belasse ich es fuer heute und verabschiede mich kuss und tschuess
isa
druck mir die daumen fuern frisoer!!!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Isabel,
wir sitzen hier grade in Apolda und haben uns deine Bilder angeschaut.Alle waren begeistert von deinem Haus und der tollen Landschaft!Jule und ich (Anna-lisa) waren in Weimar Schlittschuh laufen( war sehr nass).Die anderen sind in ein Museum gegangen.Wir hatten alle viel Spaß.Wir vermissen dich hier.
Ciao Kathi, Matthias, Johannes, Jule, Anqi, Yahooi, Eva-Maria und ich

PS: ich schreibe dir bald ein Brief über meine Superpfadfinderfahrt!