Sonntag, Januar 07, 2007

Was lassen wir hinter uns?

What do we leave behind
when we cross a frontier?
Each moment seems split in two:
melancholy for what is left behind,
and the excitement of entering a new land.

Sagt Ernesto "Che" Guevara in den Diarios de motocicleta, den Motorcycle Diaries. Den habe ich gestern (mal wieder) gesehen und seitdem hängt mir dieses Zitat im Kopf. Leider kenne ich die spanische Version nicht, und die norwegischen Untertitel gestern konnte ich mir auch nicht merken. Und die würde der Grossteil hier ja auch wahrscheinlich nicht verstehen.
Aber ich finde es so oder so schön, ungeachtet der Unterlegenheit des Englischen gegenüber des Spanischen.


Und dieser Film hat wieder die alte Reiselust geweckt, die dauernd in mir schlummert. Es muss ja nicht gleich Lateinamerika sein, das hat noch Zeit. Aber wie gerne wuerde ich mich wieder auf mein Fahrrad setzen und ein paar Tage ganz alleine einen Fluss entlang fahren, so wie letztes Jahr in den Osterferien. Abgesehen davon, dass ein Austauschschueler nicht so alleine rumkurven darf, ausser mal ein paar Stunden, wuerde das Wetter Fahrradtouren gar nicht zulassen.
Denn endlich, endlich haben wir Schnee. Vor zwei Tagen entschied sich die Temperatur so kalt zu sein, dass sich der gewoehnliche, graue Regen mehr und mehr verfestigte und als weiche weisse Pracht herunter fiel. Den Norwegern ist es nicht einmal genug um einen kleinen Schneemann zu bauen (das nennt man Schnee-Snobs!), aber nichts desto trotz gibt es Hoffnung, dass man in einigen Tagen Ski fahren kann - falls es nicht wieder warm wird. Was wahrscheinlicher ist.

Gestern war hier noch ein schneeverwoehnter Mensch, Sini aus Finnland und wir haben uns die Haare gefärbt. Denn sowas haben die in Finnland doch tatsächlich als Schulfach! Das hat mein Vertrauen doch gestärkt. Aber einen sehr grossen Unterschied sieht man nicht, das Strassenkoeterbraun hat sich in ein Kakaobraun verwandelt. Ich wollte ja nicht völlig anders aussehen.
Irgendwann bekommt ihr auch mal Fotos. Ich habe gestern schon einige andere hochgeladen, und dann aus Versehen, beim Linkliste aufräumen, den Link geloescht. Problem wird gleich behoben!

Ich hoffe euch geht es gut, ihr kommt gut in den Alltagsstart (meiner war schon am Donnerstag) -wenn ihr da nicht schon längst seid- und geniesst noch diesen Rest Feriensonntag.
Gruss und Kuss
Isabel Iracema

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey!!!!
na wie gehts wie stehts??
noch 4 wochen!!!
hatte heut die letzte pizza prty.irgendwie komisch.....
hoffe dir gehts spitze.....
hab dich sehr lieb mariechen

Anonym hat gesagt…

hei liebe isa......=)
hab mir grad ein paar bilder angeschaut und merke dass ich dich vermisse!!=) ich mache übrigens auch den langlaufkurs und im moment langweile ich mcih mal wieder in der schule, weil du scon seit ewigkeiten nciht mehr online warst=(....mein blogg ist jetz wieder voll aufgemotzt...ich hoffe dir geht es gut.....tschuldige dass ich mich seit ewigkeiten nicht mehr geeldet hab...aber dass ich kein internet zu hause hab *heulkrampf* macht das ganze ncih einfacher...=)
ich drück dich und schmatz dir einen dicke kuss auf die backe....
hi können wir zusammen meine haare färben?=) ich will auch.....
gruß und kuss

Anonym hat gesagt…

hey hey!
als gegenfrage: weisst du was in 3 wochen is??? ich sitz im flieger richtung deutschland. ob ich mich freue? weiss net, glaub schon. imoment is alles so...normal...! also manchmal freue ich mich und manchmal nicht. aber hierbleiben wollen wuerd ich auch nicht.... joah bisschen kompliziert.:)
aber mir gehts gut.
pitt meadows versingt gerade malwieder im schnee. es schneit hier eigentlich fast nie aber in letzter zeit sooft. vieleicht hab ich dann morgen auch keine schule! mal gucken... is voll strange weil es is warm aber es schneit....tssss!
Meine plaene fuer die letzten wochen: Partybus, berge fahren, vancouver, granville island, sushi essen und haare faerben! joah mir kommen die 3 wochen aber trotzdem noch ewig vor.
du schlitterst ja jetzt auch schon auf deine halbzeit zu, ne??? wie gehts dir denn?
hab dich gern iralle
kussi
isa

Anonym hat gesagt…

hei du, ich habe gestern deinen blogeintrag gelesen und ja, ich bin morgen in oslo, aber ich habe keine rollinge, um dir was zu brennen. also ich kann es nur auf meinen mp3 player spielen oder dir die cd mitbringen und du brennst sie dir selber....
wære aber echt lustig, dich mal zu treffen und ich habe noch viel mehr schøne musik....hehe
machs gut, hab dich lieb, auch wenn ich dich nicht kenne....
pati

Anonym hat gesagt…

nene...ich bin morgen in oslo, also wann bist du da?
ich so gegen halb fuenf vielleicht...also wenn du lust hast...sag wann und wo!mir gehts wieder etwas besser, aber noch lange nicht ganz toll....
hab dich lieb....pati

Anonym hat gesagt…

ok, also ich muss mal gucken wie es mit dienstag so aussieht. aber eigentlich muesste es gehen. kannst mir ja mal deine handynummer oder so geben....tusen takk og hadetbra og og og... patikind...hehe