Donnerstag, März 15, 2007

Frühling lässt sein blaues Band


Frühling
Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern
durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das
Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein
leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!


Oh ja, wahrlich, den Frühling habe ich vernommen! Das Bild da oben ist von Dienstag. Anstelle von langweiliger Schule sind wir zu dem Vater eines Mitschuelers auf die Arbeit gegangen: Ins Buero des Staatsministers Jens Stoltenberg. Der war nicht da - unser Glueck, dann waeren wir nicht rein gekommen. Sein Buero ist das zweitkleinste Staatsminister/Bundeskanzler/Entsprechendes in Europa und nur Island ist bereit noch spartanischer den Platz einzuteilen. Als Bill Clinton einst da war bezeichnete er es als "koselig", was man wohl mit "gemuetlich", "heimelig" uebersetzen duerfte, in diesem Zusammenhang. Obwohl "angenehm" auch kein Fehler waere.

Jedenfalls: Wir habe eine wunderbare Aussicht genossen, die euch nicht ganz entgeht:



Und es kam noch besser: Nach einer wirklic interessanten Fuehrung durch den heiligen Kern, in dem schon zumindest den nicht allzu jungen wahrscheinlich bekannte Gro Harlem Brundland arbeitete, hatten wir doch tatsaechlich frei.


Und warum sich den wohl sonnigsten Tag des Jahres auf Nesodden angucken, wenn man gerade in Oslo ist? In jener Stadt, in der es einen grossen, bekannten Park gibt in dessen Mitte sich eine beeindruckende Anlage voll mit Skulpturen des nicht weniger bekannten Herrn Gustav Vigeland gibt? Menschen mit so viel Glueck wie ich es habe, finden in ihrem Rucksack ein Buch, nehmen die Bahn, laufen eine Viertelstunde, machen dabei oben zu findendes Bild und setzen sich dann an die Stufen des Obilisken. Oh, wie herrlich! Die Sonne waermt das Gesicht genug um die Schneehaufen am Rande der Wiesenflaechen zu ignorieren und sich nur das Gluckern der Schmelzwasserbaeche anzuhoeren. Die Sprachfetzen deutscher Touristen stoeren auch nicht - nur wenn sich zwei Musikschulstudentinnen hinter einen setzen und ihre Probleme mit irgendwelchen Leuten besprechen mag man auch mal kein Deutsch verstehen.


Der Zeit ist nie genug, erst Recht nicht in dieser kurzen Freistunde. Sonst wuerde ich jetzt noch lange, lange von Fruehlingstagen schwaermen. Schweden jedenfalls war auch schön - und schwedisch anders, aber mit viel Anstrengung zu verstehen. Nicht dass ich mit jemandem sprechen koennte, aber man ist nicht ganz hilflos.

Aber wie schon gesagt, ich habe keine Zeit mehr.

Bald, bald melde ich mich wieder.

Isabel Iracema

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey ira!
gute neuigkeiten: wir haben gebucht!!! wir kommen...:) YUHUUU freu mich schon riesig. fahren mim eurobus. ich ruf dich die tage mal an und dann besprechen wir alles ok...
und dann machen wir nesodaggen (richtig?) unsicher!!!
liebe grüße isa

Anonym hat gesagt…

heyyy,
jaaa ich freuu mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
kussi marie

Anonym hat gesagt…

Hey Isa!
Ich wollte mich nur nochmal bei dir melden und hören wie´s dir geht. Meine Mutter hätte dich wahrscheinlich abgeknutscht, hätte sie das Frühlings-Gedicht gelesen und wärest du in Reichweite(es ist ihr absolutes Lieblingsgedicht)...
Hier ist der kurze, aber heftige Frühlingsausbruch leider schon wieder vorbei und dafür gibt es jetzt Dauerregen und ganz viel Wind. Juhuh!
Ich hoffe dir gehts gut! G&K
Lotte

PS: ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Bestimmt erfreut dich das nicht so sehr wie der Besuch von Isa&Marie aber vielleicht ein bisschen...?;)

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

Heisånn,
oh dein frühlingseintrag hat bei richtig erfreut.
Wie fröhlich einen der Frühling doch macht - unglaublich!
Die Uhr ist schön! An der gehst du mindestens jeden Montag vorbei? Das ist ja hübsch.
Aber die Wochen verstreichen. In ein paar Tagen kommt meine Freundin und wir sind noch ganze 100 Tage hier, ist das viel oder wenig, sollten wir nicht drüber nachdenken!
Ich möchte dich auch sehr gern besuchen kommen bald, ein Seelenrat von dir würde mir gut tun. Aber nur wenn es dir passt?
Zum Beispiel 13-15 Aprilo oder vielleicht 11-13 Mai? Oder so.
Oh oh oh, ich mach mir Sorgen.
Schön, dass du nach Schweden reisen möchtest. Ich habe mir auch gerade Billigbusse angeschaut. Nach Vimmerby würde ich gerne reisen, das ist gar nicht soo lang. Aber man soll ja nicht übertreiben, eine wunderbare Reise reicht erstmal.

Gruss & Kuss, Jenny-Marje

Die neben mir hat kurze Haare, und ein ganz erwachsenes Gesicht, sie schaut sich Mangabilder im Internet an und sie guckt ganz krimmig! Soll ich ihr sagen: Smiler jenta, du må smiler litt!?