Donnerstag, März 08, 2007

Heute hier morgen dort

bin kaum da bin schon fort.

Einige volle Tage liegen hinter mir. Am Montag hatte ich wie immer Steppen, da nehme ich gewoehnlich das Fuenf-Uhr-Boot. Am Dienstag dann hatte die Osloer Kathedralsschule ihr jaehrliches "Katta"-Theater. Sinis Gastschwester Kaja, die letztes Jahr in Neuseeland war und die ich vom YFU-Mittelseminar kenne hatte einige Rolle in deren Version des Buches/Films "A clockwork orange". Unglaublich, was die da auf die Beine gestellt haben! Die norwegischen Schulen haben eh eine ziemlich ausgepraegte Theaterkultur - wenn man nicht gerade auf Nesodden wohnt. Zum Trost oder aus anderen Gruenden (ich tippe auf letztes) haben mich Sinis Gasteltern vorher zum Inder ausgefuehrt, wo auch noch der Sohn des Gastvaters mit seiner Freundin und selbstverstaendlich Sini war. Oh, was war das lecker!


Aber zurueck zum Theater: Wie gesagt, dass war ziemlich fantastisch. Und da ich ja doch irgendwie ein ziemlich sehr extrem unendlich grosser Theaterfan bin ;) fand ich das so super! Leute in meinem Alter, die aber um Klassen besser spielten als ich es wahrscheinlich jemals koennen werde, selbstkomponierte Musik, kreatives und doch sehr nuechternes Buehnenbild und leider ein etwas zu kleiner Raum fuer meinen Geschmack. Ich fand einfach, das muessten noch viel mehr Menschen sehen. Aber gut, die haben da 14 (?) Auftritte, es gibt also Chancen fuer jeden.


Die andere Seite: Die Menschen die ins Theater gingen. Oh, wie fantastisch sahen die aus! Massig Menschen, die verrueckt aussahen, Theater und Musikverrueckt. Nicht dass es davon gar keine auf Nesodden geben wuerde, aber ach. Eine von Nesoddariern, die ich kenne und die definitiv in die Kategorie "Positiv verrueckt" faellt (ups, war ich nicht komplett gegen Kategorien?), traf ich dann auch da. Und woraus bestand ihre Clique? Aus tollen Maedchen, die sie bei einem Theaterkurs kennen gelernt hat. Sagt mir, woher kenn ich das?


JA! Comedia.





Aber ich habe gar nicht so viel Zeit und ich muss euch auch noch von gestern berichten: Nachdem ich Conny (aus Taiwan) in ihrer neuen Gastfamilie an der Spitze Nesoddtangens besucht habe, sind wir zusammen in die Freiwilligenzentrale der Halbinsel gegangen, wo ein Infoabend ueber europaeischen Freiwilligendienst war. Conny wollte nur ein paar franzoesische Freundinnen treffen, die hier als Volontöre (???) arbeiten und dann war ich irgendwie die einzige, die sur Information gekommen war. Was es nicht schlechter gemacht hat.

In den Karpaten, Rumaenien (www.chris-on-the-bike.de)



Irgendwie habe ich echt Feuer gefangen, fast so wie einst fuer den Schueleraustausch. Und je mehr ich ueber Rumaenien lese und sehe, will ich dahin.
Wir werden sehen.



Ich bin jetzt eigentlich in so einen Schreibfluss gekommen, ich koennte ewig schreiben: Ueber Rumanien, Norwegen, Auslaender sein, die Aussicht auf nur noch 3 Monate und 3 Wochen zu haben, ueber das YES 2007. Aber: Ich muss packen. Denn morgen geht es frueh nach Schweden, Skøvde via Goetheborg. Nicht ganz ohne YFU-Bezug: Line von der VBT besuchen. Und sich am jungen, aufregenden Austauschschuelerleben mit Reisen freuen. Denn das ist ganz fantastisch! Ach, was ist es schön jetzt hier so alt zu sein. Mit der Sicherheit (wie das eigentlich?) in den naechsten Monaten und Jahren noch ganz viel Welt zu entdecken, Menschen zu treffen und ins Erwachsenen-Leben zu starten. Obwohl sich die Uebergangsphase gerne noch hinziehen darf.





Tausend Gruesse von einer gut gelaunten und tief optimistischen Isabel Iracema.






Solang ich mich erinnern kann faengt das Traeumen immer
wieder von vorne an... (Sportfreunde Stiller, Denkst du denn da
genauso
)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deine Reise- und Weltentdeckungslust wirkt ja fast ansteckend! Und ich sitze in meiner Arbeit, dem Alltag - und träume vom Träumen...
Viel Spaß in Schweden!

Merlchen hat gesagt…

nun, zumindest an der kvs sieht es theatermässig so aus wie bei dir: nämlich nach nichts. du bist also nicht allein.

ich hoffe dir gehts gerade gut im schönen nachbarland. heute waren wir mit yfu skifahren. das war auch schön.
klem :)

Unknown hat gesagt…

ich find das gerade unheimlich dass ich, während ich deinen blogeintrag gelesen hab "siehst du das genauso" von den sportis gehört habe...
viel spaß in schweden ;)!!
christiane.

Anonym hat gesagt…

hey meine liebe!
wollte nur mal kurz hallo sagen und dabei hab ich gemerkt das wir den film "a clockwork orange" gerade in reli gucken.:)
ach ja und heute haben marie und ich uns mit charlotte in der stadt getroffen. haben uns bei cecena (richtig geschrieben?) getroffen und fotos geguckt und über usnere kanada-neuseeland erfahrungen gequatscht. hier war heute richtig schönes frühlingswetter....
viel spass in schweden, war samstag bei ikea.:)
lg
isa

Anonym hat gesagt…

hey,
na wie is/war es in schweden???
ich freu mich schon so wenn wir dich besuchen kommen!!!!!!!!!!!!
hier is es heute fast 20 grad und blauer himmel und sonnenschein.richtig schön.
hoffe dir gehts gut.
kussi marie hab dich sehr lieb

Anonym hat gesagt…

hey
schoene seite...
du kennst mich zwar nicht aber ich kann dir sagen, Rumaenien ist so toll, es lohnt sich auf alle Faelle, hier einmal herzufahren
Verbringe da gerade mein ATS und es ist sooo toll!!

Anonym hat gesagt…

hallo meine liebe isa!
uiiii toll was du schreibst.. und dein schreibstil :thumb: ich wünsch dir auch ganz viel spass in schweeeden :)
sehr schön, dass du dir alles durchgelesen hast... aber hey, was is mit meinen haaren? :P
dein estherchen aus dem fast benachbarten finnland =)

Anonym hat gesagt…

Ui bin ich blöd, jetzt hab ich doch gerade bemerkt dass du sogar schon wieder zurück aus schweden bist *an den kopf hau
wie wars denn? :)

Anonym hat gesagt…

hej
daaaaaaaaaaaaaanke fuer den lieben kommentaaar :):) hab dir auch schon lange nix mehr geschrieben :$
kommt aber jetzt :):) :P
hier hat inzwischen richtig der fruehling angefangen, man kann bei 15°C im pulli draussen rumlaufen, in der sonne sitzen und einfach nur geniessen!!!! :D
ansonsten ist auch alles noch suuuuper :) ich wunder mich immer wie du so viele reisen machen kannst!!! haste nix ausser ferien??? :D ich fahr noch nach pariiiiiiiiiiiiiiiiis mit yfu.. :):):):) freu mich schon soooo!! aber das ist auch so gut wie das einzige das ich noch mache, ausser champen mit der jugendgruppe :)
naja, ik ga dan maar door é!!
wuensch dir gaaanz viel spass in schweden!!! goeteborg ist supermoooooi!!(schoen)
bis zum yyyyyyeeeeeesssssss
knutschas Jana
ps: meine adresse werd ich dir mal per email schreiben oki?? :D