Mittwoch, September 20, 2006

Über zurueck lassen und dazu gewinnen

Mittwoch. Mittoche sind Jubilæumstage. Eine Woche, zwei Wochen, fuenf Wochen. So lange habe ich schon keinen von euch mehr gesehen, mit meiner Familie von Angesicht zu Angesicht geredet, meinen Hund gekrault. Ich bin nicht mehr ueber den Bruehler Markt gegangen, habe nicht den Wind auf der Domplatte gespuert. Ich habe seitdem die Stimme der meisten meiner Freunde nicht mehr gehørt, ausgenommen Lilli, die ja auch Geburtstag hatte.Ich habe keinen Mittwochsdurchhænger vor dem Fernseher bekommen. Es fehlt auch seit fuenf Wochen der Tatort und die SoKo Leipzig, ich habe keine Milka gegessen oder auch nur gesehen und bin weder in den Genuss von Mamas Nudeln mit Hackfleischsosse noch von Theos toller Lasagne.
Fast all vermisse ich, aber ich bin trotzdem beeindruckend erfuellt.Es lohnt sich all diese Sachen eine Weile ruhen zu lassen. Man læsst etwas zurueck, aber man findet auch ganz viel. Es gibt Gesichter, die ich aus meinem Alltag schon fast nicht mehr wegdenken kann, es gibt Leute die auch auf Englisch interessante Gespræche fuehren kønnen. Es gibt einen Hund, der freudig mit dem Schwanz auf den Boden klopft wenn ich zurueck komme und der sich sogar manchmal beim Abendessen in mein Zimmer zurueck zieht um mein gemuetliches Bett zu geniessen. Ich habe mich fast daran gewøhnt, dass hier auf den Bus das Boot nach Oslo folgt und ich liebe die Samstage mit Musik und Sonne an der Karl Johans. Ich kenne auch einen Platz an dem sich Oslos Skater, die ja der Ersatz fuer die Kølner sein sollten, aufhalten. Ich habe zumindestens eine Freundin gefunden, die als Gastschwester perfekt ist. Und es gibt auch andere Leute mit denen ich øfter was unternehme. Meine deutschen Freunde kann ich auch nicht vergessen weil die meisten fast tæglich von sich høren lassen und mich damit immer ein bisschen frøhlicher machen. Ich schreibe ganz unglaublich viele Briefe (bis jetzt sind es 20 an der Zahl) und drehe jedesmal fast durch, wenn auf dem Sekretær im Eingangsflur wieder ein Umschlag aus Deutschland, meistens von meiner Oma, liegt. Den Tatort vermisse ich oft, aber dænische Krimis à la Anna Pihl erinnern doch stark an die SoKo Leipzig. Und dank norwegischen Untertiteln verstehe ich sie.Ich gebe zu, manchmal kaufe ich aus Sehnsucht nach deutscher Schokolade 2 Kinderriegel, aber wer kennt schon das schwedische Original Daìm Eis, das mindestens genauso verdammt gut schmeckt? Meine Gastfamilie (Ich habe das gerade beim Fehlersuchen in Gastfamilie umgewandelt, hatt ae ganz von selbst nur Familie geschrieben) macht eine beeindruckend gute Hackfleischsosse und ich geniesse sie auch mit Pilzen. Dazu liebe ich seit ein paar Wochen Sauermilch mit Muesli und habe mich schon fast daran gewøhnt, dass es jeden Morgen O-Saft gibt. Dann macht es auch nix, dass es hier noch nie Sonntags Croissants gab. Es gibt jede, jede Menge Fleisch und lecker Fisch. Ich habe mir den Satz "be openminded" zum Herzen genommen und habe bis jetzt wirklich alles probiert. Aber ich bin auch noch nicht in den Genuss des norwegischen Nationalgerichts, Hammelkopf gekommen.
Aber das Ausland macht mich bewusster zur Deutschen. Ich lerne Deutschland ein bisschen zu lieben - als meine Heimat. Als das einzige Land in dessen Sprache ich denke und in dessen Sprache ich mich sicher in fast jeder Situation ausdruecken kann. Das Land in dem ich weiss wie man anderen etwas vormacht, ironisch und sarkastisch sein kann. Dessen Geschichte ich kenne und mit dem ich mich verwachsen fuehle. Aber trotzdem werde ich wohl mit jedem Tag, jeder Sekunde ein bisschen mehr ein multikulti-Mensch. Ich fange an mit Deutschen Englisch zu sprechen, mich auf der Post komplett nur auf Norwegisch zu verstændigen. Ich verstehe die Leute um mich herum immer mehr und komme ihnen so næher.
Aber manchmal will ich ihnen auch nicht nahe sein. Wenn zum Beispiel dass einzige, was ich aus einem Gespræch høre, abgesehen von pubertærem Lachen mit Stimmen, die noch nicht seit langem nicht mehr die kleiner Jungen sind, "Heil Hitler" ist. Dann bin ich deutsch und alleine, aber ich drehe mich um und sage ihnen ins Gesicht "Could you please stop that". Dann fange ich an auf die Leute herabzublicken, nur um mich nicht angegriffen zu fuehlen. "Die sind doch kindisch, wie dumm kann man sein so etwas zu sagen, wenn vor einem eine Deutsche geht?" Bis jetzt habe ich so etwas aber nicht wieder gehørt.

Anderes Thema: Theater. Ich habe endlich mal bei dem Theaterverein hier in Nesodden angerufen. Aber nix. Vielleicht fangen sie næchstes Jahr wieder mit einer Gruppe an. Bringt mir jetzt viel. Dafuer wird Yoga wahrscheinlicher.
Und als ich schon mal am Telefon war, habe ich dann auch gleich den Verwandten, der hier in der Gegend lebt, angerufen. Ich muss mich wohl nochmal bei ihm melden, ich glaube er hat die falsche Nummer. Aber wahrscheinlich treffen wir uns demnæchst mal. Gut, oder?

Um noch mal auf die Identitæt zurueck zu kommen: Deutsch, Norwegisch? Ich musste in den letzten Tagen oft an das Brillenmodel von der VBT zurueckdenken... Aber ich bin jetzt noch ein bisschen mehr in Norwegen angekommen: Ich habe meine Aufenthaltsgenehmigung und heute habe ich den Antrag abgegeben, dass ich im Volksregister gezæhlt werde und meine eigene ID-Nummer bekomme. Juchhu!

(Zwischen diesen Zeilen liegt ein echter norwegischer Middag - das, was wir Abendessen nennen wuerden)

Aber nix neues sonst. Diese Wochenende gehe ich wahrscheinlich wirklich reiten, vielleicht kommen mich 2 ATS besuchen, vielleicht gehe ich mit Conny nach Oslo um nach einem SecondHand-Shop zu suchen. War ihre super Idee.
Die YFU-ler, die dieses Jahr in Norwegen verbringen werden gibt es hier:


Naja, 10 Deutsche sind erst 2 Wochen spæter angekommen, ich berichtete (???) irgendwann bevor ich flog. Bevor der Austausch begann. Hui, hørt sich schon ganz anders an. Ich erinnere mich noch an den Moment als ich dachte "Nur noch 4 Monate" Jetzt sind es nur noch 4 Monate und dann ist schon Midterm-Seminar. YFU veranstaltet næmlich ne Menge toller Sachen. Aber davon wird zu gegebener Zeit berichtet. Das dauert auch nur noch 3 Wochen. Viel weniger als die Zeit die ich schon hier bin.
Fuenf Wochen.
Meine Tante hat heute auch Jubilæum. Oder besser Geburtstag. Falls du das hier liest, Happy Birthday!

Achja, wenn ihr noch mehr Bilder vom Arrivalcampda oben sehen wollt: www.yfu.no und dann im Menue auf "Fotoalbum" gehen. In der Mitte bei "Elever i Norge", glaube ich, sucht nach dem Holtekilen Camp. Da findet ihr's!

Fuer den Moment umarme ich euch und schicke ein Danke dafuer, dass ihr da seit in den Sueden. Macht's besser!

Isa-Ira. Was ihr wollt.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

heyyyy,
na wie gehts??hab immer noch nee depri pahse.is echt net so dolle grade.
mein lichtblick is aber in 5 wochen.da werd ich mit meiner orga nach halifax fahren zum shoppen.da freu ich mich shcon wie bloed drauf.ich hoffe dir gehts super gut so weit weg von mir:);)
alles alles alles..... liebe marie hab dich lieb und vermisse dich

Anonym hat gesagt…

hey my darling(o-ton meiner food studies lehrerin)
mir gehts nach einer woche depriphase und gastfamilien oder gastmum stress wieder gut.:)
hab auch heute mit der lieben lieben marie telefoniert. was ich ja sehr toll fande...
also das muss ich an dieser stelle einfach nochmal sagen:DU KANNST EINFACH SUPER SCHREIBEN! echt...
das hoert sich ja bei dir an als ob du langsam dich einlebst, also ich mein richtig einlebst. oder?
weisst du was ich auch vermisse? die kastanienbaeume vor unserem haus und die spaziergaenge im wald mit dir, sandy und ella!
in einer woche bin ich auch schon einen monat hier. komisch... weiss net ob das schnell oder langsam vorbei ging... however
mag dich, sehr sogar kuss und tschuess

Anonym hat gesagt…

schaaaatz =D
gestern war cinematics(so indie-rock), sound(yeah, die sind abgegangen), samiam(och joar...sind mit *hardcore* betitelt aber naja...), subways und billy talent konzert!
es war einfach nur der hammer, 5 bands in 5 stunden und du kannst dir sicher vorstellen wie sehr ich am ende war^^
ins bett gefallen und bis jetzt geschlafen zum glück keine schulöe wegen projektwochenkram *h3h3*
dafür muss ich jetzt noch ganz viele fotos fürs jahrbuch umdrehen und blabla...ätzend.
aber von wegen konzert: es war der hammer!
und als the subways rock 'n' roll queen gespielt haben hab icih die ganze zeit nur für dich abgerockt, versteht sich ;)
war jedenfalls saugeil
billy talent war ich am anfang erstmal vorne aber bin dann raus(was rein theoretisch gar nciht möglich war) aus der menge nach etwas weiter hinten weil ich jeden moment dachte *joa, gleich brechen deine rippen nach innen zusammen* so eng wars da
hinten gings dann und es war einfach nur geilgeilgeil, werde nächstes jahr wohl wieder hingehn, wenn die wieder kommen =)
:-* für mein kleines

Anonym hat gesagt…

liebe Isabel,
nun versuche ich es das dritte mal einen kommentar zu schreiben-hoffentlich klappt es diedmal!!!!!!
du wirst es sehen, nein lesen. danke für deinen lieben brief. bald wirst du auch einen vonmir bekommen.habe gestern?? (den namen habe ich jetzt vergessen,tochter von georg aus vechta) kennengelernt
sie hat mit ihrem freund für uns gegrillt. georg hat die alten kolleginnen und kollegen aus FH eingeladen. es war ganz schön.
deine bilder sind wunderschön -das haus und dein zimmer sehen so gemütlich aus. wir waren ja vor einigen jahren in der gegend rund um oslo. ich finde es eine schöne gegend. warst du schon im viegeland park? ich finde ihn beeindruckend.
irina geht es inzwischen gut in der schule. gestern meinte sie nicht nach hause kommen zu müssen und quatierte sich bei einer freundin ein, deren mutter auch nicht zu hause war. leider haben sie vergessen bei uns anzurufen. uta,(meine schwester ist momentan hier)hat panik bekommen und wusste nicht wo sie suchen sollte.
irina hatte für die aufregung gar kein verständnis. es brauch wohl noch zeit bis wir uns alle auf die neue situation eingestellt haben.
den est liest du im brief. fühl dich gedrückt. liebe grüße
christiana

Anonym hat gesagt…

Oh meine Isabel!
.......
Ich zitiere jetzt einfach mal Wendla:
"Ich finde nicht Worte...."
Die fand ich wirklich nicht, als gestern ein unbeschriftetes Packet hier eintrudelte. und noch weniger, als dessen inhalt herauskam. Ein Shirt mit der aufschrift "RocknRoll-Queen". Ich bin ernsthaft vor Freude in Tränen ausgebrochen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir für all das danken soll.. Du bist unbeschreiblich.

Riesengroße Umarmung Kuss Deine Lilli

Ach ja, nochwas an deine BrühlerFamilie: Vielen Dank für die Geburtstagswünsche! Ich werde auch auf jeden Fall bescheid geben, wann mein Gretchen auf der Bühne stehen wird. LG

Anonym hat gesagt…

hallo isa also ich hab heute auch nen jubilaeum ich bin jetzt genau eine woche hier und vermisse schon kleinigkeiten aus deutschland zB sprudelwasser. mit der sprache hab ich auch noch probleme ich verstehe fast gar nichts. heute war mein 1. schultag und ich hbe englisch und franzoesisch. dabei wollte ich doch englisch endlich los sein. so kann es gehn. hab schon leute im dorf kennengelernt und mit meiner gastschwester( das maedchen aus kanada verstehe ich mich wirklich gut. gleich gibt es abendessen. ich glaube es gibt fisch. Danach geh ich noch in die disko. mir gefaellt es hier wirklich gut. und es freut mich dass es dir auch so gut geht. Hab dich lieb. ich glaub ich schreib dir bald mal nen brief.
Saskia

Anonym hat gesagt…

hey
war heut shoppen und hab kein geld ausgegeben. gut ne? und das im groessten shoppingcenter von british columbia. davon gibts jetzt auch fotos auf meiner Hp.
muss das wochende hausaufgaben machen. is aber ok. hab heute abend noch mit meienr agstfmailie "walk the line"geguckt. find den sehr geil, besonders die musik. haste den mal gesehen?
wie war die oslo tour?
hab disch lieb mein schaetzchen
isa

Anonym hat gesagt…

hey mein sonnenschein!!!!!!!!^^
ich dachte ich muntere dich ma ein bissle auf.und hinterlass dir nen lieben eintrag.^^hilft ja immer;)
ich hoffe dir gehts wieder was besser und das du ein super tolles wochenende hast.
alles alles liebe marie die sich nichts sehnlicheres wuenscht als dass es dir wieder besser geht und an dich denkt^^

Anonym hat gesagt…

Na du allerliebste Isa im schönen Norwegen!
Es is echt schön zu hören, dass es euch allen so gut geht und ihr so viel rumkommt.
Ich hatte dich ja mal nach deiner Adresse gefragt, aber ich weiß nich so genau, ob du die Einträge hier immer liest oder ob du geantwortet hast, ich versteh diese Blog-logik sowieso nich so recht und verlier immer die Übersicht :)
Hab mir dann einfach von der lieben Lilli deine Adresse besorgt und hoffe mal das die Karte schon angekommen is.....
Is sie schon da????????????????????

Wenn ich dich so über Ferien erzählen höre, werde ich ja ganz neidisch, weil die doofe Schule hier wieder am Montag anfängt (*ich will nich*)und ich einfach im Moment total antrieblos bin und mich überhaupt zu gar nix aufraffen kann. Oder habt ihr auch schon wieder Schule???

Ich wünsch dir noch nen wundervollen Tag und ganz viel Sonnenschein, von dem wir hier grad nämlich so gar nix haben....
Liebste Grüße, Lea