Samstag, September 23, 2006

Stimmung ist gerade wo? Keller, Dachgeschoss?

So. Ich melde mich mal wieder. Auch wenn heute vielleicht nicht der beste Tag dafuer ist, denn ich habe nicht gerade berauschend gute Laune. Weil ich nix zu tun habe. Ach nee, dieser Eintrg fængt schon so negativ an. Also ich hoffe ihr seit gerade alle in super Stimmung, werdet davon nicht runtergezogen und schreibt mir lustige Sachen. Oder einen Brief.

Soso. Eben habe ich die Einleitung da oben geschrieben, da hat mich meine Gastmutter gefragt ob ich ihr helfen kann. Ich bin also runtergegangen und habe Æpfel fuer den Apfelkuchen geschnitten. Und schwupps - nach 5 Minuten hatte ich wieder gute Laune. Das ist auch ein Austauschschuelerproblem: Stimmungsschwankungen extrem. Im Austauschschuelerforum hat eine Austauschschuelerin geschrieben:
"Ganz ehrlich: Ich dachte ich war mit fast 17 durch den ganzen Pubertätskram durch, aber diese Stimmungsschwankungen, die ich hier hab, sind teils echt übel. Ich mein, ich versuch das so gut wie möglich mein Problem sein zu lassen, aber es ist schon blöd, wenn du einen Tag mit deiner jüngeren Gastschwester unheimlich lang rumalbern kannst und am anderen Tag gehts dir schon auf die nerven, wenn sie dich anspricht..."
Naja, wenn man da mal rumliest findet man jede Menge solcher Aussagen. Und wenn es in die eine Richtung geht ist es ja auch nocht so schlimm, aber ich hatte heute schon eine Menge Tiefpunkte. Und meistens ohne Grund. Natuerlich gibt es immer einen Ausløser, aber das sind Dinge, ueber die man zu Hause høchstens drei verærgerte Augenblicke verschwenden wuerde. Aber andererseits hat man fast die ganze Zeit das Gefuehl, man muesste seine Launen kontrollieren. Vielleicht ist das auch etwas, was man hier sehr, sehr gut lernen kann. Zu Hause lasse ich es meine Familie schon øfter mal spueren wenn ich schlechte Laune habe, aber hier wuerde ich nie jemanden aus der Familie unfreundlich anfahren, nur weil ich vielleicht einen totalen Scheisstag hatte. Also, Mama, Papa und die anderen: Freut euch auf die Zeit wenn ich zurueck bin!

Heute ist auch endlich die Einladung zum Sechswochentreffen gekommen. In ca. drei Wochen in der "Sørmarka". So ganz genau weiss ich noch nicht wo das ist, aber ich freue mich! Kontakt mit anderen Austauschschuelern habe ich auch so jede Menge ueber das austauschschueler.de Forum, eMails und MSN. Moderne Kommunikation halt. Aber wo wir gerade dabei sind: Ich mixe hier die moderne Kommunikation und die Klassische stændig. Ich schreibe Briefe mit der Hand und am Computer. Manchmal vergesse ich sie auszudrucken und dann werden sie als Anhang an eine eMail gehængt. Dann verschicke ich eMails auch ohne Anhang, natuerlich. Mit diversen Leuten chatte ich gerne und hæufig bei MSN - auch mit ein paar Norwegern. Achja, manchmal schicke ich vom Internet auch Pakete mit RocknRoll Queen T-Shirts (Ich will ein Foto haben, ja Lilli?). Dazu fuehre ich hier diesen tollen Blog, auf dem ich mich tæglich nach euren Kommentaren umsehe. Die ja auch kommen und jedes mal ein Grund sind bessere Laune zu kriegen. Auch wenn ein Blog ja ein Internettagebuch sein soll, habe ich schon 2/3 eines echten, roten in samtigen Stoff eingebunden, mir einmal an Weihachten von Marie und Isabel geschenkten Tagebuch gefuellt. Normalerweise brauche ich ein und ein halbes Jahr um so etwas voll zu kriegen. Aber der Høhepunkt, neben dem Briefe und Postkarten (hier ist schon eine aus Montana eingetrudelt), ist immer noch der Telefonanruf von zu Hause. Selten unter 40 Minuten.
Tja, ich werde euch also nicht vergessen. Danke.

Heute ist meine ælteste Gastschwester Ida mit ihrem Freund da. Das ist auch der Grund, warum Apfelkuchen gebacken wurde. Und weil der hier stark mit unserem konkurriert gibt es hier das Rezept:

200 gr mykt smør - weiche Butter- og
200gr sukker -Zucker-
røre til det blir hvit -mixen bis es sehr hell wird-
2 egg -Eier-
og røre -und wieder verruehren-
2 teskjeer bakpulver - Teeløffel Backpulver- og
200gr mel -Mehl-
og røre...

Alt i en form -alles in eine Form, ein "tiefes Backblech"
og epler og kanel -und dann Æpfelstuecke im Teig fast ganz versenken und mit Zimt bestreuen-

ca. 50 min, 200 Grad i midt fra oven -im mittleren Blech im Ofen-

Wer's mag kann es auch noch mit gehackten Mandeln bestreuen. Das ist dann Majas wunderbarer Apfelkuchen. Guten Appetit! Und berichtet mir, falls ihr das wirklich macht!

Die Ekskursjon gestern war nicht besonders aufregend und auch nicht wirklich weiter erwæhnenswert.

Naja, es gibt ein paar neue, unspektakulære Bilder (mit wunderschønen Wolken).

Machts ganz gut. Ich freu mich auf eure Briefe, Kommentare und alles. Und schreib euch auch bald wieder allen persønlich. Wahrscheinlich. Wenn nicht noch ein paar unerwartete Sachen passieren. Wer weiss???

Eine Isa und eine Ira.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jaha meine isa^^
den apfelkuchen werdsch wohl mal backen, motiviere gleich mal hannah das gleich morgen auszuprobieren, sind ja grade alle hier...obwohl alica und hannah schon extrem unten sind? was die wohl machen?
naja, ich bin gerade jedenfalls extrem glücklich weils einfach total gemütlich und schön hier war und ich heute absolut viel gebacken bekommen hab, nächstes WE streich ich meine orangene wand dunkelrot in der hoffnung, dass mein zimmer dann nicht emrh ganz so bunt ist...außerdem habe ich endlich leoparden-plüsch-handschellen gefunden, pink gabs leider net, nur n komisches rot(nein an alle, nicht für iwelche spielchen, sondern weil ich die dinger einfach stylo finde =D)...grade ist meine mum gekommen *grummelmeckermecker* naja...aber ansosnten alles tollo^^
:-* mascha

Anonym hat gesagt…

ui ja das mit den gefuehlsschwankungen kenne ich sooo gut.:) schon krass. hab mich mit marie darueber auch schon unterhalten.
heute gings mir super, trotz 3 stunden hausaufgaben. war mit meiner gastfamily spazieren und aufm weg blaubeeren pfluecken. hier gibt es extrem viele blauberren und die sind soooo lecker. und die natur hier: unglaublich du kannst von hier bis nach washington DC gucken weil da son riesen berg herausragt mit schnee oben drupp! ach ja is dat schoen ich glaub ich muss mal einpaar bilder machen solange das wetter noch gut is.
ich hoffe bei deinen stimmungsschwankungen biste gerade net im tiefpunkt! und wenn doch ich denk an dich und hab dich so was von lieb mein schaetzele!