Sonntag, September 17, 2006

Nur ein Kuss auf die Stirn...

So, jetzt ist es mal wieder Sonntag. Mein fuenfter (?) hier in Norwegen. Das hoert sich ja irgendwie noch nicht so viel an. Vielleicht sollte ich besser sagen: Der erste Sonntag im zweiten Monat meines Austauschjahres. Denn ja, so weit ist es schon gekommen: Gestern war so zu sagen Jubilæum. Genau ein Monat Austausch, ein Monat Norwegen, ein Monat tæglich andere Sprachen benutzen, ein Monat sich ueber Kleinigkeiten freuen, ein Monat ueber die riesige Zeit von 10 Monaten erschrocken sein. Ein ganz besonders toller Monat! Richtig gefeiert habe ich trotzdem nicht. Ich habe was viel tolleres gemacht: Ich bin nach Oslo gefahren. Und habe dann da Marlæinie und Lea, zwei deutsche Austauschschuelerinnen, die auch auf meiner VBT waren, getroffen. Ich wusste nicht, dass man sich so freuen kann, einfach mal ein paar Stunden mit jemanden von Gesicht zu Gesicht in seiner Muttersprache zu sprechen. Auch wenn mir dann und wann statt einem weil ein because ueber die Lippen gerutscht ist. But who cares?
Wie gesagt, wir haben uns in Oslo getroffen. Lea und Marlæinie, die beide in Ås, nicht weit von hier leben haben mich an der Aker Brygge abgeholt. Wir hatten nicht so wirklich einen Plan, was wir machen sollten, deshalb sind wir erst mal die Karl-Johans-Gate, die ein ganz klein bisschen der Hohestrasse (in schøner) entspricht entlang gelatscht. Irgendwie hatten wir dann Lust ins norwegische Freilichtmuseum (Norsk Folkemuseum: http://www.norskfolke.museum.no/) zu gehen. Das Ganze ist nicht zu vergleichen mit Skansen oder auch Kommern, aber trotzdem ziemlich toll und interessant. Fotos gibts wie immer bei den Links unter Meine Fotos aus Norwegen. Daher kommt auch der leckere Kuss da oben. Das Schwein war einfach Kamera-verliebt.
Danach ging es dann von der Museumshalbinsel Bygdøy wieder zurueck in die Osloer Innenstadt. Ich bin uebrigens der festen Ueberzeugung, dass in Norwegen das typsche Austauschschuelerproblem nicht das Zunehmen, sonder das Geld ist. Kønnt ihr euch vorstellen, dass in dem kleinen Kiosk hier im Ort ein "Kebab-Menue", d.h. Ein Kebab mit Fritten und ner kleinen Coke umgerechnet etwas mehr als 10€ kostet? Anyway, wir entschieden uns dann doch in einer Lokalitæt einzukehren. Wegen besagtem Problem und weil es da einfach toll ist, fiel unsere Wahl auf das eher billige Peppes Pizza. Wer auch immer von euch nach Skandinavien kommt, das ist wirklich zu empfehlen!
Da haben wir uns dann zu dritt erst eine tolle Pizza geteilt und dann das beste Dessert aller Zeiten. Naja, der Kellner hat mehr als bløde geguckt, als wir nur eine Pizza bestellt haben. Und war auch sonst nicht wirklich erfreut ueber uns, wie es aussah. Als wir mit allem fertig waren hat er uns einfach die Rechnung gebracht, ohne das wir danach gefragt hætten. Jedenfalls kamen wir pro Person mit 100 Kronen fuer je eine Coke, ein Drittel Pizza und ein Drittel fantastischem Kæsekuchen mit Himbeeren und weisser Schokolade hin. Dieser Kæsekuchen sei hier noch mal geehrt. Irgendwie schaffe ich es gerade leider nicht, das Bild hier einzufuegen, aber auch das findet ihr sicher bald bei den oben genannten Fotos. Isa, dir sei an dieser Stelle versichert: So kann es einfach keine Suende sein Pottwal-Sahnschnitten-Speckfæltchen-Image aufzubauen.
Als wir dann von dem Kellner raus geworfen wurden, sind wir noch ein wenig die Karl-Johans-Gate entlang promeniert und Marlæinie hat sogar den Mut aufgebracht shoppen zu gehen. Hier gibt es uebrigens eine erfreulich Anzahl von VeroModa! Und dort sind die Preise exakt die selben wie in Deutschland. Und ihr wisst ja, was fuer mich in Deutschland manchmal ein wenig zu teuer war, ist hier Mittel- bis Unterklasse. Aber auch ich habe mal wieder Geld ausgegeben, das ich eigentlich nicht habe. Ich wollte Mama, Papa und Anna einfach lieber in einem schønen Fotorahmen auf meinem Nachttisch stehen haben, als gammelig hinter eine Holzleiste am Fensterrahmen geklemmt. Und tja, Mama, erinnerst du dich noch an "Indiska" in Schweden? Die haben auch hier super schøne Dekosachen... Naja, ich bin jetzt halt noch ein bisschen um mein Schulbuechergeld erleichtert (Terra Nova kann ja auch noch warten), aber du bist jetzt ordentlich eingerahmt. In Oslo war aber so oder so gestern super Stimmung. Hier gibt's fast so viele Strassenkuenstler wie auf der Domplatte in Køln und der absolute Star war dieser hier:

Eigentlich war er mit seinem Bruder oder Freund oder was auch immer zusammen, hier hat er nur gerade eine Soloeingabe gespielt... Richtig gut hørte sich es an, als genannter Bruder/Freund auf dem Schlagzeug gespielt hat und er auf den Blecheimern daneben performte. Wow!
An den Sams-/Sonntagen wird echt an jeder Strassenecke Musik gemacht und es gibt jede Menge von diesen "Silbermænnern", die sich nur ganz manchmal bewegen. Besonders faszinierend ist einer, der wirklich grau ist wie ein Denkmal. Er ist so perfekt getarnt, dass die Tauben sich auf ihm niederlassen. Die meisten bleiben sogar sitzen, wenn er sich ein bisschen bewegt. Leider wollte er nicht fotografiert werden.
Das Bild rechts læsst euch vielleicht auch ein bisschen das Wetter erahnen: Herbstlich. Gestern ist die Marke nicht ueber 15 Grad geklettert, morgens um 9 ist sie selten ernstahft ueber 10 Grad. Aber von mir aus kønnte es jetzt eh sofort mit Stuermen, Herbst und dann møglichst bald mit Winter anfangen. Ich hege immer noch Hoffnungen auf ein weisses Weihnachten und, bzw. oder auf einen weissen 8. Februar.

Gestern abend dann war ich bis 12 Uhr oder so mit Andrea allein und wir haben mal wieder unseren DVD-Horizont erweitert. Naja, Andrea kannte natuerlich schon beide, ich nur den zweiten Film: Fight Club und Charlie og Sjokoladefabrikken. Johnny Depp, Edward Norton und Brad Pitt an einem Abend. Und die tolle Schauspielerin, deren Vornamen Helen ist, deren Nachname ich immer vergesse und die ein bisschen an Natalie Portman erinnert hat in beiden Filmen mitgespielt. Als Marla in Fight Club und als Mum in Charlie and the Chocolatefactory.

Was ist sonst noch ueber die vergangenen 4 Tage zu berichten? Vielleicht, dass mir ein Mædchen aus meiner Schule endlich einen Death cab for cutie-Song geschickt hat und ich die Norweger jeden Tag mehr dafuer liebe, dass sie Kaizers Orchestra und den Ompa-Rock hervorgebracht haben. Hallo, wer hat dieses tolle, tolle Wort erfunden? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich aus Norwegen kommt, aber es ist so toll. Ompa, Ompa, Ompa!

Zum Abschied werde ich jetzt mal den lieben Johnny auf Seite 24 oder so meines tollen "Tschøøø Isabel"-Buches zitieren:
Well, it's time to say goodbye. Stay clean, rock on, whatever, be yourself...
Dann macht ihr das und mache ich das mal.
Isa-Ira

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,
hab gedacht ich schreib hier auch mal rein, wo ich schon öfters in deine seite reingeschnuppert hab. seitdem meine lieblings-zwillings-cousinen mir nach kanada ausgewandert sind, guck ich auch ab und zu, was dein aufregendes leben in norwegen neues mit sich bringt. jedenfalls scheinst du, deinen lustigen berichten nach, ne menge spaß da zu haben, und hoffe dass auch die kommenden 8 monate und viele zerquetschte noch spannende erlebnisse folgen. ich werde jedenfalls auch weiterhin gelegentlich vorbeischauen :)
liebe grüße aus trier
caro

Anonym hat gesagt…

hey isalein!
es freut mich echt zu hoeren, dass es dir so gut geht!
ich hatte mein Jubilaeum am Freitag...irgendwie ein komisches Gefuehl, findest du nicht?
1 Monat..ist das viel, ist das wenig? ich weiss es nicht, auf jeden Fall war es ein tolles Gefuehl und ich weiss mal wieder nicht warum!
Gruess Norwegen von mir Isabel! schrei einfach mal "Viele Gruesse von der Svenja, liebstes Norwegen!"
Faend ich super :)
Hab ganz viel Spass, ich denk an dich!
bye bye
Die svenja

Anonym hat gesagt…

heyhey
mein videoabend war super (fotos auf der hp) nur dnach hatte ich stress mit meiner gastmum.am naechsten tag hatte ich dann erstmal schiess laune und war truarig. haben die auch gemaerkt undi ch hab mit meiner gastmum geredet und danach wars wieder gut. die haben sich dann den ganzen tag lieb um mich gekuemmert. hab dann auch mit meiner richtigen family telefoniert. das war cool. william muss es wohl super gehen. der war schon aufm 18ten geburtstag von christina und hat alle leute kennen gelernt.
ich red hier viel zu viel deutsch. is echjt schlimm. heute war ich in vancouver auch mit deutschen.
bei ums wirds auch kalt und bewoelkt!
liebe gruesse hab dich lieb und wenn ich koennte wuerde ich dich sofort besuchen kommen, meine liebste!!!!
isa

Anonym hat gesagt…

hey!
DOCH WIR KEONNEN CHATTEN!:) da ja mein sch**** wecker gerade ne stunde zu frueh geklingelt hat und ich das erst zu spaet gemerkt hab sind wir ja jetzt tatsaechlich mal zusammen online! wow....
habt dir ja fast alle fragen beantwotet.
ich hab bis jetzt nur 2 mal mit meiner fanmilie und einmal mit marie telefoniert.ja vermiss marie schon und die anderen(die natuerlich eingeschlossen) auch.
wie gehts dir?
liebe gruesse und ne umarmung zurueck aber ne ganz feste
isa

Anonym hat gesagt…

tausend Küsse auf die Stirne zurück!
Ohh Isa, du weißt gar nicht wie sehr ich mich über deinen Brief heut Morgen gefreut habe.. Dieser war ein wunderbarer Start in einen perfekten Tag. Ich hatte ernsthaft Tränen ind en Augen...
Aber noch viel mehr glücklich war ich, als ich heute plötzlich deine Stimme am Telefon gehört habe. Damit hätte ich wirklich am allerwenigsten gerechnet.. Danach bin ich strahlend zum Tisch zurückgekehrt und alle Verwanten haben nur erstaunt gefragt, was mir den Tolles wiederfahren sei. Und ich habe nur gesagt "Ich habe gerade mir ISaaaaaaa gesprochen!!!!!!" Dieses Gefühl war unbeschreiblich schön...

Du wirst am Samstag ganz schrecklich hier fehlen, wenn wir groß oder klein hier feiern. Muss ich doch wohl alleine das Buffet stürmen... Ich denk viel an Dich, meine Wunderbare.

Die größten Küsse der Welt
Deine lilli

Anonym hat gesagt…

liebe Gretchen-lilli
über diesen komplizierten-unkomplizierten Weg ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche von mir, Eva-Maria