Dienstag, September 05, 2006

Ein schøner Tag

Die Welt steht still, ein schøner Tag. Naja, ganz so unglaublich ist es dann doch nicht. Wir haben erade Økt. Økt, das ist eine der wunderbaren Erfindungen der norwegischen Schule. Wofuer es eigentlich da ist, weiss ich nicht, aber jeder (die ganze Schule hat es gleichzeitig) nutzt es als 45-minuetge Verlængerung der Pause. Great, isn't it? Wo wir gerrade bei English sind: Wir machen hier im Moment jede Menge Diagnostiktest. Jetzt sind wir bei der digitalen Version angekommen. Und ich liebe meine Ergebnisse: 89% in Mathe, 93% in English. Ist næmlich Multiple Choice und das Ergebnis hat man in Sekundenschnelle online. Schon alles ein bisschen faszinierennd, bei den Norwegern. Das Dumme ist, dass ich fuer all das gar nciht lernen muss und ich im Moment gar nix mache. Naja, heute oder morgen werde ich dann mal die Buecher kaufen, die wir schon seit mind. einer Woche haben sollten. Aber hier ist wirklich das Geld die Entschuldigung. Denn hier ist wirklich alles arschteuer. Und trotzdem fuehle ich mich reich, weil ich so viel mehr Geld bekomme als zu Hause. Naja, wenn ich lerne zu sparen und die Sachen nicht zu teuer werden klappt es auch mit Weihnachtsgeschenken. Aber ein Problem, dessen Løsung wahrscheinlich auch Geld benøtigt gibt es:
Ich habe zu viel Freizeit. Aber ich habe mich mal informiert und es gibt da verschieden Møglichkeiten. Vielleicht fange ich im Oktober mit "Yoga fuer Jugendliche" in Oslo an. Sport wuerde mir mal ganz gut tun. Obwohl ich bis jetzt noch nicht das Austauschschuelerproblem des Zunehmens habe. Bis jetzt sind 3 Kilo verschwunden, was man aber nicht sieht und auch nicht fuehlt... Aber trotzdem ist ein bisschen ein Wunder: Hier gibt es jeden Tag Fleisch, 1-2x pro Woche Fisch. Naja, we will see.
Aber von wegen Sport: Hatte ich heute morgen in der Schule. Meine Sportlehrerin ist echt freaky, eine Extremversion von Frau Schmidt. Aber nett. Naja, erst mal haben wir 5 Minjuten zu Beethoven oder Bach (siehst du Mama, ich kanns mir immer noch nicht merken) relaxt, dann einen Tanz gelernt, dann mit einem Fallschirm gespielt und dann sind wir joggen gegangen. Nach der Hælfte konnten die, die sich schwach fuehlen zurueck gehen. Ich fuehlte mich schwach! Die rennen hier mit einem Mordstempo. Naja, aber das Beste kam zum Schluss: Diese tollen Norweger duschen nach dem Sportunterricht! Warum macht das am MEG niemand? Nehmt euch die hier mal zum Beispiel! Aber das MEG ist ja eh nicht immer das Gelbe vom Ei, ne!!?!!

Naja, however ich wuensche euch eine schønen Tag, umarme euch und freue mich auf ganz viele Mails, Comments und Briefe, die ihr mir ja schreiben werdet, so fern ich euch schon kontaktierte...
Ne, wirklich ein paar Gruesse aus dem sonnigen Oslofjord,
Isa-Ira

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, dann habe ich mal gelernt, was für ein sauhaufen ihr am MEG seid ! - Ich bin ja nicht anspruchsvoll, aber nach dem sportunterrricht nicht duschen ? Habt erbarmen mit dem Lehrer, der Lehrerin, die euch in der Folgestunde hat!

mit solchen erzieherischen Hinweisen reagiert

Anselm

Anonym hat gesagt…

hi,
aber ich glaube das ist so an vielen schulen hier in deutschland.ich hoffe dir gefällt es super in Norwegen und es kommen noch mehr fotos.Wie gehts dir eigentlich?
HDL
deine Nathalie

Anonym hat gesagt…

On my Own, pretending you´re beside me.....
Liebe Isaaaa, hier ein paar Dinge, die du im fernen Norgwegen unbedingt vollziehen musst:
-Demonstratives In-Die-Wolken-Starren und dabei interlektuell wirken
-Diverse Buffets leer essen, vor allem auf Grund der Tatsache, dass du anscheinend bereits abgenomen hast
-Immer und überall Barfuss laufen, es sei denn du trägst deine wunderbaren Gummmistiefel
-Wiederkommen und perfekt Walzer&Tango tanzen können, was du mir dann im Hbf von Köln zeigst
-Tausendmal zu mir sagen, dass ich das Gretchen rocken werde, weil sich das viel besser anhört als ein doofes "du schaffst das schon"
-Uns ganz doll vermissen....

We Rock The World Together!!!!
I Bet That You Look Good In Norway!!------
Kisses from Your Arctic Monkey

Isabel Iracema hat gesagt…

hei ihr alle!
danke, ich liebe eure comments. ist einfach ssperschønen, die seite zu øffnen und zu sehen, das mir jemand geschrieben hat. danke! ich druecke euch ganz feste!
achja, papa, von wegen erziehung und bildung und so: meine noten hier werden immer besser. aber weisst du ja. ist'n interessantes gefuehl!
und allerbeste lilli: du rockst das gretchen, i'm sure! wuenschte, ich kønnte sehen wie...
umarmung,
isa

Anonym hat gesagt…

hey my sweety!!!
ach mir jehts einfach super.:) heute gehj ich mit theda und lisa ins kino und zu tim hortons. die 2 kommen auch aus deutschland. sind echt lieb. die gehen uach auf meine schule. sind insgesamt 18 deutsche auf meiner shcule. weiss net ob ich das so toll finde. naja wat soll ma machen, ne? bei dir hoert sichs ja auch echt super an... das atj leben is doch schon ganz toll, ne?
hab ich schon erwaehnt das ich mich ernsthaft auf die schule freue? ich freu mich auf dich schule!!!!!:) und morgen faengt sie an. find ich ja genial. mit englisch laeufts glaub ich ganz gut und wie siehts bei dir mit norwegisch aus?
allerliebste pottwal gruesse! hab dich sogar sehr sehr sehr lieb

Anonym hat gesagt…

tüdelü isa,
ich würde jetzt auch liebend gerne viel freizeit haben ^^
aber ich sitz grad im SoWi unterricht vom rauscher =( *gähn*
und mir ist doch echt mal ein grinsen übers gesicht gehuscht als ich von deinem experimentellen sportunterricht gelesen hab... wir spielen volleyball! *looooooser*
aber andere sind schlimmer=)

congratulations wegen noten und son kram =-*

winkende grüße ( falls du's möglicherweise sehen kannst ;-) )
*hannah*

Anonym hat gesagt…

hej,
schoen, dass es dir auch gut geht :) ich sitz hier grad in der kueche, wo einer der vielen und praktisch mein computer steht^^
hab hier ganz ganz viel sport, werd also das beruehmte ats problem nicht haben :) jeden tag mind 2 std sport in der schule und 5 km mitm rad zur schule..(die machen hier richtig sport mit laufen und zirkletraining *augenroll* und ohne duschen hinterher :S) damit red ich mich im mom immer raus, wenn ich leckere belgische schokolade esse :D
*knutschas*
Jana

Anonym hat gesagt…

Hi isa
hab dir grade ne mail geschrieben. Trotzdem wollte ich dir auch mal was in deinen blog schreiben also hab ich mir gedacht dann mach das mal. Morgen ist mein vorletzter schultag. und dann bin ich schon fast in spanien. Freu mich natürlich für dich dass ales so super läuft auch in der schule.

Viele grüße
Saskia

Anonym hat gesagt…

hej ich bins nochmal
ich versteh dein blog nicht :( wo sind hier fotos????
knutschas
Jana

Anonym hat gesagt…

Hei, og takk for sist.Ich freue mich zu lesen dass du eine nette Gastfamilie bekommen hast. Duschen nach dem Sportunterricht ist für mich eine Selbverständigkeit, ab erste Klasse. Meine arme Kinder, die hier zu Schule gehen mussen.Habe es angesprochen bei Klassenplegschaft....treffe leider nicht auf viel Verstandniss..Mehr später. husk: Takk for maten! Inger

Anonym hat gesagt…

hey la ira!
hatte heute meinen ersten schultag...wie aufregend.:) mei ngott sind da viele tussen. also echt.:) aber es gibt auch echt nette leute.ic hglaub ich brauch dann aber dohc nochmal 2 wochen bis ich mich in der schule wenigstens einbsischen auskenne. bei den ganzen gaengen. naja!
naechste woche oder so versuch ich mich dann mal bei den try outs fuers basketball team und fuers dance team. will ja schon was sport machen hier.:) ausserdem denke ich mal das du da ne chance hast kleute kennen zulernen. boah gestern stand ich 10 minuten an der ampel und wollte rueber. naja is aber net gruen geworden. hab dann mal aufn knopfgedrueckt aber hat auch nix gebracht dann bin ich euinfach ueber rot gegangen. *hehe* spaeter haben lisa und theda mir dann erklaet wie die kanadische ampel funktioniert. also du musst naemlich auf den anderen knopf in die andere richtung druekcen. naja wieso einfach wenns kompliziert geht. man lernt nie aus.:) kino war sehr lustig waren die einzigen im saal. wow und die kinmo sessel sind super beqyem die kannste sogar verstellen. gut ne?!:)
naja sdas wars dann erstmal von mir meine allerliebste!
kuss und tschuess!
isa
achja ioch hab jetzt maln foto von meiner gastfam und 2 fotos vom hinflug auf miener hp die anderen bilder sind leider zu gross um die auf die hp zu stellen. aaargh!!!!

Anonym hat gesagt…

Hey du wirst es net glauben ich habs endlich geshcafft meine fotos hochzuladen. die kannste jetzt alle auf meiner HP bestaunen.:)
lg
isa