Mittwoch, September 13, 2006

Herregud, es wird Herbst!

Nebelig. Das sind seit ein paar Tagen die Morgen hier. Das Bild habe ich vor ein paar Tagen gemacht, heute war es so dunkel, dass ein Foto nix geworden wære. Aber dieses ist doch echt schøn.
Dieser Post wird wohl kaum so lang wie der letzte, denn es ist einfach nichts passiert hier. Was man ja insofern positiv sehen kann, als das die Tage hier All-Tage werden. Heute sind die ersten 4 Wochen um. Vier Wochen - das ist ja so zu sagen ein Monat. Bleiben noch neun. Neun ganze und ein zerquetschter. Und auch wenn es hier schon ein bisschen Alltagsleben gibt, bin ich total gespannt was passieren wird. Denn ich bin mir ganz sicher, dass hier noch viele Sachen geschehen kønnen. Der Hæuptling hat gesprochen.^^ Naja, es warten aber wiklich noch ganz viele erste Male auf mich: Das erste Mal Weihnachten ohne Familie, das erste Mal die einzige aus dem Haus sein, die im Ausland ist, das erste Mal das Gefuehl haben richtig Norwegisch zu koennen, das erste Mal eine ganze Woche nicht mit zu Hause telefonieren. Und noch eine Menge mehr, wahrscheinlich. Fuenf Monate kommen mir in dem einen Moment total kurz vor, in dem anderen merke ich, dass ich keine Ahnung habe, was in fuenf Monaten sein wird. 10 Monate in der Zukunft kann ich mir gar nicht vorstellen, 10 in der Vergangenheit sind sehr, sehr nah. Wahrscheinlich ist es am besten, den Moment zu geniessen.
Eine Sache die einerseits echt nervt, mich aber auch ein bisschen gluecklich macht: Wenn ich deutsche Briefe auf dem Computer schreibe, stelle ich die Tastatur meistens auf Deutsch ein. Im norwegischen sind aber die Plætze von z und y vertauscht und ich komme jetzt schon nicht mehr mit der deutschen zurecht. So kann man schon mit kleinen Sachen den Menschen grosse Freude machen. Ich weiss, ich habe es in jedem der letzten Eintræge geschrieben, aber es ist einfach so toll, dass es noch mal gesagt werden muss: Ich freue mich immer total ueber eure Meldungen. Weil ich ja in der Schule immer am Computer sitze, gucke ich jeden Tag mindestens 3x nach und dann ist es so schøn was von euch zu lesen!

Morgen bin ich wieder mit Conny verabredet: "Let's just do some stupid things, I will take my camera with me". Gerne doch! Also kønnt ihr auch auf neue Fotos hoffen. Und am Samstag dann treffe ich mich wahrscheinlich mit ein oder zwei anderen ATS in Oslo. Ich freue mich jetzt schon, længer als eine Stunde am Stueck deutsch sprechen zu kønnen! Ich lebe mehr und mehr in drei Sprachen. Als ich gestern Briefe an meine Cousinen geschrieben habe, musste ich echt aufpassen, keine englischen Wørter einfliessen zu lassen, weil die das wahrscheinlich noch nicht verstehen. Norwegisch verstehen geht auch besser und besser, Norwegisch sprechen noch nicht so viel. Bis jetzt lasse ich mir nur mit den anderen ATS im Austauschschuelerforum (www.austauschschueler.de) auf norwegisch ueber die verschieden Dialekte aus. Im Westland sprechen die næmlich komplett anders und im Norden wahrscheinlich auch. Wo wir gerade bei Westland sind: Da fahre ich im Herbst hin! Meine Gastmutter Maja kommt daher und die haben da eine Hytte (sehr, sehr typisch norwegisch). Ich bin schon total gespannt! Von da holen wir dann auch das Bett, dass ich nach dem Zimmertausch bekomme. Endlich ein grosses Bett! Achso, das Zimmer was ich irgendwann demnæchst beziehen werde hat uebrigens ein Fenster, das man in den Fotos bewundern kann. In dem Teil links ueber der Veranda.

Anyway, ich mache jetzt Schluss und schicke euch in Gedanken eine Umarmung,

Isa-Ira

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebe, so heute ist mein letzter tag hier und du bist schon einen monat. eigentlich schon krass das du quasi schon alltag hast und ich noch hier. freue mich immer wenn ich in deinem blog was neues lese und lese wie gut es dir geht. gleich kommen noch hannah und nessi und meine großeltern kommen heute abend auch noch. so muss jetzt noch den rest packen und alles fertig machen.
ich schreib dir bald mal nen brief

hab dich lieb
Saskia

Anonym hat gesagt…

hallo meine wunderbar verrückte!

mich fragt ständig irgendwer, wer die bekloppt mit der isomatte unterm arm ist, die auf dem schwarzweißfoto vorne in meinem ordner klebt. ich muss dann immer sagen: kennst du nicht.
die ist hübsch, heißt es dann, und: schönes bild!

das nur mal so am rande.
lilli und ich werden ein sommernachtstraum spielen. shakespeare an der volkshochschule, olé! ich freu mich ganz doll.
kleinlilli ist zur zeit in venedig und humpelt da rum (jaaa.. mückenstiche, sagt ihre mutter) :)

kuss aus dem momentanig verdammt heißen germanien (ganz ganz viel hohe heiße grad sind hier heute und gestern gewesen)..

riesenkuss,
eine wendla

Anonym hat gesagt…

hey!
was sagts du da? du meldest dich doch net.*heul* ich warte schon seit 2 tagen auf ne antowrt von dir undi ch hab mich schon echt gewundert. is wohl ein missverstaendiss.
also heut eghts mir gut aber die ketzten 2 tage gings mir echt scheisse. alles lief schief. hab nix in der schule kapiert, zuviele hausaufgaben, kann kein volleyball, kleine kanadier.... und so weiter und so weiter! ach ja das i-tuepfelchen: ich hab mir mal wieder meine huefte verrengt.
aber hetue gehts mir wieder gut hatte einen lustigen tag mit den deutschen im cafe. und morgen machen wir zu 7 einen viedeoabend bei mir. und wie siehts bei dir aus? wie gehts dir? was machst du so? will alles wissen! muessen den stoff der letzten 2 tage wieder einholen.:)
hab dich liebbbbbbbbbbb

Anonym hat gesagt…

hey
ihc kann kein volleyball spielen ich bin da net so gut drin. ich kann zwar zum training gehen, was ich glaub ich auch machen werde, aber bin net iom team. find ich aber noch garnet mal so schlimm.:)
klappts denn bei dir jetzt schon besser mim verstehen und sprechen?
wie gehts dir denn? alles ok?
heute kommt will in die kaiserstr.! so muss jetzt in die schule!
hab ein schoenes wochenende so weit weg von mir
hab dich lieb und nefeste mega pottwal umarmung isa

Anonym hat gesagt…

hey
oh das heort sich ja schrecklich an mit der langweiligsten schulstunde deines lebens.
bei mir is heute abend hier mit 7 leuten dvd abend angesagt. und ich werd ordentlich was fuer meine speckfaeltchen und mein pottwal image machen weil wir gehen vorher in nen laden und kaufen gaaaaanz viele suessigkeiten und eiscream die wir net kennen. uiii das wird lecker.:) pottwal leben macht spass.:) was macht dein pottwal leben?
fette gruesse aus pitt meadows!
hab dich arg lieb naja und das mit dem bis bald geht ja leider net....uahhhhhhhhh whatever bye

Anonym hat gesagt…

Isabel! ich bin nach einer wunderschönen Woche in Venedig wieder im Lande...
Es war unbeschreiblich schön, auch wenn ich die meisten Tage wahrhaftig nur rumhumpeln konnte (Danke Mieke=). Aufgrund zwei Stiche an meinen Füßen, von äußerst komischen Mücken, schwollen diese auf ihre 3fache Größe an und ich wurde zum meistgetragenen Objekt in Venedig.
Aber sonst war es einfach nur toll. Venedig ist eine so schöne Stadt!!! Habe an unserem letzten Tag geweint....Irgendewann müssen wir mal alle zusammen hin!

So meine Beste..Werde mich jetzt mit der unangenehmen Aufgabe des Auspackens beschäftigen. Morgen die ersten Proben zu Sommernachtstraum. Und am Montag gehts los mit Miss Gretchen..
Ahh ich freu mich so sehr! Hoffe du genießt dein Leben auch so sehr und bist glücklich,

Umarme Dich so feste,
Tausend Millionen Küssse

P.S.:habe gestern einen Brief von dir aus dem weiten Norwegen erhalten und freue mich jetzt umsomehr auf meinen GHeburtstag!!!