Sonntag, September 10, 2006

Så som i Himmelen


Ist schwedisch und kennt ihr wenn dann unter dem Titel "Wie im Himmel". Ist ein schøner schwedischer Film, den ich mit meiner Oma im Fruehling (?) in Bonn im Kino gesehen habe. Als ich gestern in Oslo in einem mehr oder weniger billigen Plattenladen stand und den Soundtrack gesehen habe musste ich ihn ihr einfach kaufen. War aber -Gott sei dank- nicht so teuer. Denn ich habe ein ernsthaftes Problem: Die Automaten wollen mir kein Geld geben. Ich habe gerade diesen Satz gelesen und gedacht "Oh mann, das kann einfach nicht sein" Die haben mir næmlich immer gesagt, es wære die falsche Nummer. Naja, ich glaube ich habe gerade das Problem entdeckt. 3 und 8 sind sich einfach zu æhnlich... Also, noch mal von vorne: Ich hatte ein ernsthaftes Problem: Die Automaten wollten mir kein Geld geben. Am Freitag bin ich nach der Schule zum "Tangen Senter", der "Shopping-Mall" der Insel gefahren und wollte meine Aufenthaltsgenehmigung abholen. Das Buero hatte zwar an und fuer sich offen, aber Auslænderangelegenheiten sind nur Dienstags, Mittwochs und Donnerstags zu regeln. Grrrh! Naja, das alleine liesse sich ja noch verkraften. Aber ich braucht Geld und deshalb bin ich dann zum Automaten. Der fragt mich erst nach meiner Geheimzahl und dann wieviel Geld ich haben will. Ich soll meine Geheimzahl noch mal eingeben und dann behauptet er, sie sei falsch. Nach zwei falschen Versuchen hatte ich Angst, dass er beim næchsten Mal meine Karte fressen wuerde und bin deshalb erst mal zur Post, "A prioritaire - par avion" besorgen gegangen, denn ich hab schon das erste Pæckchen mit Briefen an euch verbraucht. Das wenigstens klappte super (leider auf English) und ich bin zureck zum Automaten. Der hatte aber jetzt vollkommen den Verstand verloren und war "At the moment out of service".
Mein erster Gedanke war: Ich krieg die Krise. Mein zweiter: Schokolade. Also bin ich rein in den Meny, der wohl einem kleinen deutschen Hit entspricht und hab mir erstmal ein D'aim-Eis besorgt. Und dazu habe ich zwei deutsche Kinder-Schokolade-Riegel gekauft. Das Eis musste auf dem Weg nach Hause herhalten, die Schoko habe ich nachher halb frustriert, halb gut gelaunt wegen Wochenende mit Andrea geteilt.
Mit der bin ich dann abends auch zu Silja, einer ihrer Freundinnen gefahren, die auf einem Bauernhof lebt, der bekanntlich die besten Erdbeeren von Nesodden produziert. DAs ganze war ein "sleepover" weshalb wir da auch ein tolles Abendessen bekamen: Norwegische Hotdogs. Ich weiss nicht, wer das Foto schon gesehen hat, hier ist es noch mal:

Sie schmecken 3x so gut wie sie aussehen und ich bin mir sicher, dass ich sie vermissen werde, wenn ich wieder bei euch bin.

Heute nacht hatte ich einen verrueckten Traum, in dem die ganze Familie vorkam. Als ich aufgewacht bin, habe ich verzweifelt versucht wieder in den Traum zurrueck zu kommen - sogar Opa war irgendwie da. Naja, ich dachte es wære Opa, aber dann hat mir eine Frau erklært, er wære doch tot und das hier wære sein Patenonkel. Ganz logisch war das alles nicht... Jednfalls hætte mich dann morgens fast das Heimweh ueberkommen. Aber nur fast. Als ich nach der ersten Woche Heimweh hatte, habe ich mir an einem Abend Taschentuecher neben das Bett gelegt, fuer den Fall das ich wieder weinen muss. Sie liegen bis heute trocken da...

Samstag war ich dann mit Conny, der Austauschschuelerin in Oslo. War ganz schøn. Danach bin ich mit ihr erst zu ihr nach Hause und dann haben wir versucht, zu einem anderen Mædchen aus dem second Grade zu kommen. Mit dem Bus. Nach ungefæhr der Hælfte der Strecke hat uns der Busfahrer dann verkuendet, hier sei Schluss. Wir waren also "lost in Nesodden", irgendwo am Fjordvangen. Karen, zu der wir ja wollten hat uns dann mit dem Auto abgeholt und wir haben bei ihr DVDs geguckt. Es lief gerade "Wax House", der Horrorfilm mit Paris Hilton. Uærg, eklig, eklig. Aber hey, Anpassung ;-) Naja, ich hab die Hælfte nicht hingesehen...

Gestern abend kam ich dann muede, fast tot hier an und habe meinen 11-Stunden-Schlaf eingeläutet. Deshalb wuensche ich euch jetzt ausgeruht einen schønen Rest Sonntag und so. Ne, ihr rockt das schon, especially das Gretchen. Und danke fuer eure vielen Meldungen, ich hab mich sooooo gefreut! Werde dann heute wohl noch ein paar Mails schreiben muessen...

Klemz von hier,

Isa-Ira

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe Iracema,
hoffentlich klappt es beim nächsten Mal mit dem Geld!!! Grüße an Schnuffi, sie sieht ja wunderschön aus auf dem Foto, anscheinend fühlt sie sich mit dir in Norwegen ganz wohl.
heute war hier endlich mal wieder ein sonniger, warmer Sonntag...
liebe Sonntagabendgrüße
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

Heye Hey!
Gestern war ich shoppen und ich aknn die sagen ich hab VIEL ZU VIEL geld ausgegeben. naja aber dafuer bin ich jetzt super stolz auf meine neue tasche und meine winterjacke.
hab mitlerweile immer kleine anfluege von heimweh. find ich echt doof. naja.. besonders morgen weil ich auch immer viel von zuhause traeume. man merkt erstmal wenn man weg is was man fuerne geile zeit zuhause hat und was fuer liebe menschen.. naja
geh heute noch schulsachen kaufen und morgen geh ich dann wieder zur schule. neue woche neues glueck!!!
oh ich leibe rafaellos gibts hier sogar auch.:) hab aber sonst noch ent soviel suesses hier gegessen was mich gerade selbst extrem erstaunt.:) ich mach mir fast jeden abend nen obstsalat was ich extrem lecker und gesund finde.:)
gesunde gruesse von der isa die auch vermisst mit allen tv zugucken und dabei mindestens 5 kilo schwerer zuwerden.

Isabel Iracema hat gesagt…

hei ihrs!
wow, super, ich habe heute nachmittag den eintrag geschriebn und jetzt komme ich zurueck und schon ist wieder was da.
schnuffi war bis jetzt immer mit in meinem bett, aber heute hat sie ihren ehrenplatz neben den 2 fotos bekommen: es ist sozusagen ihr alterheim. blind ist sie ja schon lange und ihre hautprobleme hattest du, maama ja schon geloest, aber ich glaube sie ist einfach zu alt. ihr schwanz hat schon wieder neue loecher und der stoff ist einfach durch. aber sie sieht doch ganz gluecklich aus, da, oder?
tja, isa, bei dir hoert sich ja alles ganz gut an. das mit dem heimweh ist glaub ich ganz normal. ich bin jetzt bald schon einen monat hier. naja, 4 wochen, aber das ist ja das selbe, fast
klemz und kuesse,
ira

Anonym hat gesagt…

heyyyyyyyy,
so ich meld mich lieber nochma bevor du denkst dass ich verschollen bin.:D auch wenns mir heute beinahe passiert ware.:)
ich wurd mich echt gern ofters melden aber der computer heir is soooooo langsam da braucht man echt nerven fuer.
ich hoffe dir gehst super.
hatte heut meinen ersten schultag.war ganz ok.aber es ist sau schwer anschluss zu fidnen udn die ganze zeit englisch zu horen is auch anstrengent.mit den anderen austauschschuelern versteh ich mich super.aber ich will ja kanadier kennenlernen.
ich hab hier ja nur 4 facher und die jeden tag.hab history,english,math and sport.sport is cool und mein geschichts lehrer is auch cool.
am samstag war ich bei dem fussballtunier meienr gastbruder udn danach im kino mit 3 anderen austauschschulern.
war cool.waren in step up.der film is super.ok es war ein tanzfilm udn die sind ja immer great.:)
gestren udn heute hatte ich keleine heimweh attacken.jetzt is aber wieder alles fine.vermisse halt nur emin leben in deutschland und die ganzen leute.
so ich hoffe dir gehts imemr noch super auch wenn ich es eben schonma geschrieben hab.da siehste ma wie wichtig es mir is dass es dir gut geht.:D
see ya dein sahnehauebschen dat mariechen:)

Anonym hat gesagt…

hey hey!
so ira ich muss dir was sagen! ich hatte heute mine erste heimweh attacke und wieso-machste-das-eigentlich-phase! hatte in der schule voll den kloss im hals und musste die ganze zeit an zuhause denken.. naja hab dann auch die aufgaben in der schule net verstanden.. dann hab ich in sport mich endlich mal ueberwunden eine kanadierin zufragen ob wir zusammen nach hause gehen sollen weil wir beide etwas laenger brauchen bis nach hause. haben dann nen treffpunkt ausgemacht naaja und sie war net da. toll ne? ich hoffe du hast mehr erfolge was das thema angeht.
naja als ich dann hier bei meiner gastfam war gingsm ir weider gut weil die echt leib sind. und ich hab heute mit der marie telefoniert."freu" fand ich auch ganz toll!
achja wie man alles zu schaetzen lernt ne?
ich hab hier auch "nur noch 18 wochen! dinf hoert sich extrem wenig an.
und JA ich mach sehr viel mit deutschen! die sind aber auch sooo lieb.:) wie siehts bei dir so aus? du bist die einzige deutshe oder?
lieb gruesse und noch suesse traeume! isa HAB DICH GAAAAAAANZ DOLL LIEB