Freitag, September 29, 2006

Letzter Schultag -Juchhu!

Guten Morgen. Es ist gerade mal 9:18 Uhr und ich sitze einsam auf dem Flur und habe nichts zu tun. "Warum?", fragt man sich. Weil ich dachte ich hætte Norwegisch verstanden. Wære dies ein normaler Freitag hætte ich jetzt gerade die zweite meiner zwei Englischstunden. Aber hey, heute ist ein guter Tag. Dachte ich gestern verstanden zu haben. Sagte der Englischlehrer Steven nicht in seinem lustigen Norwegisch mit amerikanischem Akzent dass wir heute zur zweiten Stunde hætten? Nein! Gerade eben fand ich heraus, dass er uns die gute Nachricht ueberbrachte dass heute, an diesem Freitag die zwei ersten Stunden ausfallen wuerden. Also war ich heute exakt 55 (in Worten: fuenfundfuenzig) Minuten zu frueh hier.
Dafuer konnte ich heute mal einigermassen gemuetlich aufstehen, denn ich war gestern schon um kurz vor neun im Bett. Und nach zehn Stunden Schlaf ist man dann doch ausgeruht. Obwohl so ein Austausch doch manchmal sehr erschøpfen kann.
Aber wo wir gerade bei Schule sind: Die wird langsam anstrengender. Mittwoch Mathearbeit, gestern Norwegischklausur, heute Englisch Essay einreichen, Mitte der Woche musste ein Dossier ueber die Frischwasserkrise in der Welt fertig sein. Die gute Sache: Heute ist der letzte Schultag vor einer Woche Herbstferien.
Generell muss ich sagen, dass ich von der norwegischen Schule mehr erwartet hatte. Warum? Weil ich aus irgendeinem seltsamen Grund annahm dass sie gut sein wuerde. War da nicht der Pisatest, der die skandinavischen Lænder so gut aussehen liess? Ja, der war da. Aber weil es mich doch ein bisschen gewundert hat wie negativ alle Norweger immer von ihrem Schulsystem reden -hier zumindestens- hbe ich mal im Internet nachgeguckt: http://www.pisa-austria.at/PISA2003_Download_Ergebnisse.pdf#search=%22Pisa%20Studie%20Internationale%20Ergebnisse%20Austria%22 Falls irgendjemanden interessiert... Da ist Norwegen in einem von vier Bereichen besser als Deutschland, sonst schlechter. Trotzdem wurde ich die Atmosphære insgesamt als ein bisschen besser bezeichnen.

Heute fahre ich dann nach Oslo und hole Marlæinie, eine andere deutsche Austauschschuelerin ab. Sie wohnt nicht weit von hier und erst werden wir zusammen deutsch kochen und dann schlæft sie bei mir. Ich freue mich!

Weil ich hier viele langweilige Stunden habe bin ich relativ viel im Internet, auch im www.austauschschueler.de Forum. Und da sehe ich jetzt die vøllig euphorischen Hopees (Leute die bald weggehen) und fuehle mich doch sehr an mich vor ca. einem halben Jahr erinnert. Man ist vøllig ueberzeugt davon, dass es win ganz unglaublich tolles Jahr wird, mit ganz vielen Freunden und wenig Problemen. Manchmal sagt einem die Vernunft noch: "Denk dran, es kann auch Probleme geben" aber im Grunde læsst man den Gedanken nicht wirklich zu. Und kein negativer Bericht, keine enttæuschten Eintræge kønnen einen runterziehen.
Aber jetzt bin ich hier. Und habe immer noch keine richtigen Freunde gefunden, nur Leute mit denen ich øfter mal zusammen bin. Trotzdem habe ich nicht das Gefuehl dass irgendwas falsch læuft. Einerseits ist es nicht so toll wie ich es mir ertræumt hatte, andererseits habe fuehlt es sich einfach nach gutem Leben an. Ich mache Erfahrungen, vermisse euch zuhause manchmal und will trotzdem nie zurueck. Ich bin froh dass es noch genau 9 Monate sind - ich will nicht længer und nicht kuerzer. Ich freue mich auf die Zeit die hier noch kommt und ich freue mich darauf wieder zu Hause zu sein. Ich freue mich nicht auf die Probleme die ich hier wahrscheinlich noch ein paar mal haben werde, aber ich freue mich irgendwann darauf zurueck zu gucken und zu sagen: Das hast du geschafft.

Naja, jetzt haben wir Geografi (langweilig) und ich mache mal Schluss. Ich melde mich nochmal bevor ich am Mittwoch zu den echten Fjorden ins Westland fahre...

Oft besungen, nie bezwungen ;-)

Ira-Isa

PS:Ich kann wieder gehen ohne dass meine Beine schmerzen - der Muskelkater ist ueberstanden :)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

herzlichen Glückwunsch zu den ersten norwegischen Ferien: zu ausschlafen, schulfrei, wegfahren. das erste Mal Ferien, beim nächsten Mal ist es nichts neues mehr (aber hoffentlich genau so schön)...
Wir sind jetzt schon 6 Wochen: das ist GENAUSO wie du deine Situation beschreibst, euphorische Vorfreude, dann wird´s Alltag ohne läuft eben noch nicht "wie geschmiert", sondern mit Durststrecken, Problemen und Problemchen - und gleichzeitig wird es Alltag, an den man sich gewöhnt. Vor 6 Wochen sahü für uns alle die Welt noch so anders aus!
Und trotzdem, obwohl die Euphorie längst gewichen ist, möchte ich die Erfahrung nicht missen.

Schluß mit dem Geschwafel, ich guck jetzt Freitagskrimi und wünsch dir einen guten Wochenendstart. Und viel Spaß in den kommenden Stunden, in denen zu mit Marlaine deutsch sprechen kannst.
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

vorhin wollte ich schreiben: wir sind jetzt schon 6 Wochen "Gastfamilie"....

Anonym hat gesagt…

heyyy,
hatte grad endlich ma die zeit deine ganzen eintaege zu lesen.das macht so spass die zu lesen.du kannst echt super schreiben.und ich komm mir hier auch manchma vor wie in den anfangsstadien von der pupertaet.is manchma echt heftig.die letzten 2 tage hatte ich nen durchhaenger, obwohl ich mich endlich mal getraut hab ein kanadisches maedchenanzusprechen.mitlerweile kenn ich jetzt schon einige aber es is echt anstrengend mit denen kontakt zuhalten und hatte die letzten 2 tage echt gar keine lust udn motivation.die sind aber alle ganz nett.we will see....
heute mittag war ich auf nem spirit baseball game war cool.nur sauuuuuu kalt.werd gleich zum hockey game von der manschaft von sydney gehen.freu mich schon drauf.ansonsten hab ich keine ahnung was ich machen soll:(
was machst du denn so am wochenende??
was ich hier echt vermisse sind leute die ienen schon richtig gut kennen und shcon seit vielen jahren weisst du was ich mein??
heute sind mir in der schule auch ien paar traenchen ueber die waengschen^^ gekullert.:)
naja nach dem baseball game gings mir aber wieder super und haelt immer noch an.bin ma gespannt wie lange noch.;)
am monatag wird die queen mary,das groesste schiff der welt hier in den hafen schippern und gestrenwar hier das 2 groesste.
alles liebe und hoffe dir gehts gut marie, die dich lieb hat und die dich vermisst

Anonym hat gesagt…

We Rock the World together my Friend...!

Auch wenn du millionen Kilometer von mir entfernt bist, wenn wir beide zur Zeit völlig unterschiedliche Erfahrungen machen, trotzdem habe ich ständig das Gefühl, dass du ganz nah bist. Und ich bin sehr sehr froh darüber, jemanden wie dich zu haben. Es ist wunderbar zu wissen, dass du da bist.
Du wirst dieses Jahr einfach in Norwegen durchrocken. Das wird sicher eine teils schwierige- teils tolle Zeit. Hier bei mir ist es geanauso. Und doch weiß ich, du kommst wieder und darauf kann ich mich freuen.
Und du sollst einfach versuchen, alles was dir da in Norwegen so wiederfährt, zu genießen.

Ich denke viel an Dich.
Und danke für die Stunden, man fühlt sich als habe man die Liebe erfunden. Du bist toll!

Kuss. Deine Lilli.

Anonym hat gesagt…

eigentlich wollte ich dir jetzt noch was schreiben aber es gibt jetzt essen. hab dich lieb saskia

Anonym hat gesagt…

eigentlich wollte ich dir jetzt noch was schreiben aber es gibt jetzt essen. hab dich lieb saskia