Montag, Oktober 02, 2006

Erster echter Ferientag in Norwegen

Da bin ich wieder. Gluecklich. Weil Ferien sind. Erstmal habe ich heute lange geschlafen. Dann mir was uebergezogen und gefruehstueckt und jetzt sitze ich in meinem Bett, die Fuesse unter der warmen Decke, das Notebook auf meinem Schoss. Hinter mir ist das Fenster offen und mir weht ein kuehles Windchen in den Nacken. Den Geræuschen nach zu urteilen hat der Regen aufgehørt. Aber ich habe ein etwas dumpfes Gefuehl im Kopf, keine Ahnung warum. Trotzdem geht's mir gerade super. Das Wochenende war mal wieder von Stimmungsschwankungen durchzogen, aber doch eigentlich ziemlich toll.
Erstmal ist Freitag ja die Marlene gekommen. Es war so toll nicht nur mal stundenlang mit jemandem Deutsch zu sprechen sondern auch noch mit einer anderen Austauschschuelerin zu sprechen. Die Situationen sind zwar total æhnlich aber gleichzeitig auch total unterschiedlich.
Abend haben wir dann deutsch gekocht. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Reibekuchen allen geschmeckt haben, aber ich fand sie super. Und heute habe ich echte Milkaschokolade im Kuehlschrenk entdeckt. Aber zurueck zur Marlene: Die ist dann Samstagmorgen zurueck gefahren und muesste jetzt irgendwo in einer Hytte sein.
Samstag hatte ich dann eigentlich nix mehr vor, aber meine Gastschwester hat mich gefragt ob ich mit zum "Garagefestival" (www.garagefestival.no) kommen wollte. Eigentlich hatte ich nicht so riesige Lust, aber weil man als Austauschschueler ja schøn viel unternehmen soll bin ich dann mal mitgekommen. Am Anfang war es, naja, sagen wir nicht so toll. Ich hatte erst nicht so 'nen Draht zu den Leuten und war schon leicht enttæuscht von den Norwegern. Die Musik war zwar echt nicht so berauschend aber ist das ein Grund vøllig gelangweilt im Gesicht einfach nur vor der Buehne zu stehen und es den 3-Jæhrigen zu ueberlassen das Ding zu rocken? Aber nach ungefæhr drei verfrorenen Stunden wurde es dann zunehmend lustiger. Ich habe jetzt auch gelernt auf Norwegisch zu fragen: "Warum haben Sie Brueste? Sie sind ein Mann!" Das ist næmlich einer der wenigen stolzen Sætze die meine Gastschwester auf Deutsch kann. Irgendwann dann fing eine richtig gute Band an zu spielen. Und zwar nicht irgendwas, nein! Zwischen ein paar echt guten selbst geschriebenen Liedern fanden sich zwei Arctic Monkeys Songs. Und glaubt mir, es war ein ganz besonders tolles Feeling als mindestens fuenf Norweger angefangen haben zu tanzne, bzw. zu rocken. Ah, ich wusste nicht dass ich so was so vermisst habe. In dem Moment brauchte ich echt nix anderes. Das war so toll! Und ich brauche mehr davon, ich glaube nicht dass ich die næchsten acht Monate drei Wochen und 6 Tage ohne das Rock-Gefuehl aushalten kann. Life is great!

Gestern wurde diese Einstellung mal kurz von Problemen mit dem Geld, der Bank und den Automaten getruebt, aber ich bin relativ zuversichtlich dass das mit der Hilfe von meinen Gasteltern hier und meinen richtigen Eltern in Deutschland wieder hinzubiegen ist. Ich will mein Geld wieder!
Aber dann habe ich am Sonntag auch noch einen entfernten Verwandten von mir in Oslo getroffen. Wie sind zum Holmenkollen gefahren und haben einen sehr, sehr leckeren Apfelkuchen gegessen. Mmmh! Die Aussicht ist oben auf dem Bild.
Gestern abend hatte ich dann mal wieder eine ausgeprægte Gluecksphase, wieder mal ohne Grund. Aber wunderschøn!

Also, macht's super!

Isa-Ira

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey
das hoert sich ja echt super an bei dir und das foto....super schoen!!!!
ich muss jetzt gleich in die schule.:( und ausgerechnet car care in der ersten stunde.:( is ziemlich langweilig. ich hab jetzt auch wieder neue fotos auf meiner hp von vancouver. vancouver is auch unerschoen. ach waer das herrrlich wenn wir uns mal gegenseitig besuchen koennten.
naja machs gut und ich wuensch dir weiterhin viele gluecksmomente hab dich sehr lieb isa

Anonym hat gesagt…

na, nun ist der schon der zweite Ferientag da. Bestimmt immer noch super.

Hier ist ja auch gerade Feiertag: die Gefühle zum Anlass "Nationalfeiertag" sind bei mir grad nicht so intensiv - ich freu mich aber über den freien Tag.

Vor kurzem habe ich durch Zufall wieder das Gedicht "Kinderhymne" von Berthold Brecht gefunden: es war 1990 in einigen Kreisen kurz eine Diskussion, ob das nicht die neue deutsche Nationalhymne werden sollte. Das hat sich damals nicht durchgesetzt - aber ich finde den Text nach wie vor eigentlich sehr gelungen. Und vielleicht passt er ja für dich und andere in der Ferne als ein positives Bild von zuhause...
Eva-Maria

Kinderhymne

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Und wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschützen wir´s
Und das liebste mag´s uns erscheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Berthold Brecht
(Um 1949)

Anonym hat gesagt…

hey,
na wie gehst dir??
hatten heut einen fitnesstest in der schule.war gar net mal so schlecht.....so wie die anderen maedels auch:)
hast du immer noch ein hoch??was ich ma schwer hoff.
geniesst du deine ferien??haette auch gern ferien.bin sau muede.
lg marie hab dich lieb

Anonym hat gesagt…

hey meine isa!
das hoert sich so toll an bei dir! ich freu mich eifnach nur dass es dir so gut geht!
mit geht es auch bestens...ich hoffe du hast meine karte bekommen?
in 10 tagen bin ich genau 2 Monate hier...das ist einfach nur seltsam!
Naja eigentlich weiss ich gar nicht was ich noch schreiben soll..ausser...ich vermisse es einfach mal richtig wieder mit euch anzudancen! zwar sind die
Amerikaner nicht ganz so schuechtern wie die Norweger, aber unseren Tanzstil kann einfach keiner ersetzen!
ich hoffe dass du noch gaaanz viele hoch hast und dass es dir einfach nur gut geht (wie oft hab ich das jetzt shcon gesagt?)
mit allen Kuessen und Gruessen,
die Svenja!
P.S.: leg dir doch auch myspace zu *hihi*

Anonym hat gesagt…

hallo isa
du hast es gut ferien haette ich jetzt auch gerne obwohl ich erst zwei wochen wieder zur schule gehe. am dienstag schreib ich mein erstes examen in franzoesisch aber das wird voll einfach glaub ich. die spanischen schueler sind eh nicht so gut in sprachen. hab ich so das gefuehl. ich denke dass wir dieses wochenende mal wieder nichts machen so wie die anderen wochenenden auch also kann ich mein 200seitiges buch dass ich fuer literatur in 2 wochen ausgelesen haben muss und worueber wir auch ein examen schreiben auslesen. ich hab grade mal die ersten 4seiten oder so und muss jedes vierte wort in meinem lexikon nachschlagen und die meisten stehn da nicht drin.

also geniesse deine ferien.
hab dich ganz doll lieb
saskia

Anonym hat gesagt…

hej,
weisst was? ich hab das auch ein bissl mit den stimmungsschwankungen hier.. aber zum glück nicht so dolle :)
soll ich dich noch mal ein bisl neidisch machen?? :P war heute bei aldi hier in der nächsten kleinstadt... und was verkaufen sie da? richtig leckere schokopralinen in muschelform :):):) und aldi-preis-mässig: 1,40

Anonym hat gesagt…

ojij, hab doch glatt vergessen, dir noch alles gute zu wünschen :$
also:wünsch dir nochalles gute in der nächsten zeit!!!! ;) unternimmst du irgendwas grösseres in den ferien??
ich krieg ende oktober eine woche frei, fahr dann wahrscheinlich ein oder zwei tage zu meiner übergangsfamilie.
schöne ferien noch!!!*knutscha*

Anonym hat gesagt…

hey,
na wie gehst dir??wie is es so beid ir wo auch immer du nochma hingefahren bist*lol*
ich hoffe dir gehst super.
mach heut wale watching.:)
lg marie hab dich lieb