Montag, Oktober 09, 2006

Back im Oslofjord

Da bin ich wieder. Back to Nesodden, back home, back to school. Und hinter mir liegt eine tolle Tour durch das vielleicht schønste Land, das ich je gesehen habe.
Aber von Anfang an: Am Mittwoch sind wir aufgebrochen, mit dem Ziel Stavang. Nicht zu verwechseln mit der Stadt Stavanger. In diesem kleinen norwegischen Dorf an der Westkueste Skandinaviens liegt næmlich die etwas ueber 20 Jahre alte Hytte, die die Eltern meines Gastvaters gebaut haben. Aber wie gesagt, wir wollten an die Westkueste und Nesodden liegt ja doch ziemlich im Suedosten. Also wurde alles møgliche Zeugs in einen Anhænger gepackt, Blix in eine Hundebox in den Kofferraum gesteckt, jede Menge Kopfkissen und Decken auf die Sitzbank gestopft und alle vier ins Auto. Dann ging es auf die lange Fahrt nach Sogn og Fjordan. Und præsentiert wurde mir eine unglaubliche Landschaft. Hier ist es ja eher lieblich-lændlich, aber es wurde wesentlich wilder. Wir fuhren nach einiger Zeit ins Fjell, das atemberaubend schøn war.
Leider konnte ich mit dem Fotoapparat nicht festhaltend, wie beeindruckend karg und weit dort alles war. Und kalt! Frostige 4 Grad Celsius boten sich einem, wenn man aus dem Auto stieg. Aber es lohnte sich!
Man fæhrt also ins Fjell. Stellt euch das nicht wie Berge im allgemeinen Sinne vor, ich glaube man wuerde es eher als Hochebene bezeichnen.
Und nach der Hochebene kommt ein vielleicht noch beeindruckender Teil: Erstmal die "richtigen" Berge und dann das Fjordtal. Wir sind denn længsten Fjord, den Sognefjord entlang gefahren. Frueher musst ihn man drei mal mit der Fæhre ueberqueren, heute gibt es relativ viel Tunnel. Aber einmal mussten wir dann doch aufs Schiff. Es war die Zeit kurz nach der Dæmmerung, aber noch nicht in der richtigen tiefschwarzen Dunkelheit. Und es war einfach nur beeindruckend! Das schwarze Wasse, die sehr tiefhængenden schwarz-grauen Wolken, der blauschwarze Horizont hinter den grau-gruen-schwarzen Bergen. Ich habe versucht ein Foto zu machen, ganz geklappt hat es nicht. Ich versuche møglichst alle Bilder in einem neuen Album hochzuladen.
Aber zurueck zur Tur: An diesem Abend haben wir bei Majas Schwester Aase (hmm, wird das so geschrieben?) in Majas Heimatdorf geschlafen. Die meisten von euch haben sicher irgendwie schon mitbekommen, dass die Norweger strange sind. :) (Unnskyld, Inger...) Jedenfalls haben die hier in EINEM Land ZWEI Sprachen. Ich sage ja, nicht nur die Finnen spinnen. Und da drueben in Sogn og Fjordan gab es dann ein anderes ich, ein anderes wie und ueberhaupt viele Unterschiede. Bekanntlich kommt man als Austauschschueler den ganz richtig norwegischen Sachen in Norwegen ja næher als als Tourist. Ich jedenfalls durfte eine echte norwegische Sommerfarm besuchen. Da ist schon seit Jahren keiner mehr richtig, aber wie ihr auf dem ersten Foto sehen kønnt ist es immer noch wunderschøn. Aber um ein bisschen mehr zu erklæren solltet ihr vielleicht wissen, dass meine Gastmutter Maja von einem Bauernhof in eben diesem Dorf kommt. Dieser Hof existiert aber nicht mehr richtig, weil Majas Bruder, der ihn in seiner "Freizeit" betrieb vor Jahren bei einem Unfall mit einer Maschine ums Leben gekommen ist. Auf dem Hof leben jetzt nur noch seine Frau und Andreas Cousin und Cousine.
In den alten Zeiten jedenfalls wurden die Kuehe im Sommer in dir Berge geschickt, auf eine Art "Alm". Oder eben, wie ich es nenne Sommerfarm. Eine der Tøchter der Familie, Maja z.B. ging mit und lebte den Sommer da oben, huetete die Kuehe, machte Kæse... Fuer ein Wochenende fænde ich es super schøn da zu leben, aber ich kann mir vorstellen dass ein paar Monate in diesen Mini-Hytten doch ganz schøn hart sind...

Irgendwann dann ging es jedenfalls nach Førde, wo die Eltern meines Gastvaters leben. Bei denen machten wir auch noch einen Zwischenstop. Beide sprechen Englisch und ein bisschen Deutsch und sind schon sehr, sehr oft durch Deutschland gereist. Da habe ich dann auch eine Karte mit Holzlar, Walberberg, Gimmersdorf, Niederbachem, Vilich-Mueldorf, Schwadorf, Mehlem und natuerlich Køln gefunden. War schon komisch.
Und dann fuhren wir endlich und wirklich zur Hytte. Die ist echt sehr, sehr norwegisch, aus Holz und mitten in einem wilden Astrid Lindgren-Land. Ich kann es gar nicht beschreiben, es wirkte wie ein Mix aus Tortuga, Ferien auf Saltkrokan, Ronja Ræubertochter (obwohl die ja kein Meer hat) und dem Paradies. :) Fotos sind auch da mal wieder nichts im Vergleich, aber vielleicht doch hilfreich als Vorstellungsstuetze...

Achja, irgendwie kann ich mit Worten gar nicht beschreiben wie unheimlich schøn dieses Land ist, durch das ich gekommen bin. Aber ich bin mir ganz, ganz sicher dass ich noch viele Touren quer durch Norwegen unternehmen werde. Ob man wohl von Oslo nach Bergen und dann ins Fjordland reiten kann? Wære sicher nicht schlecht.

Naja, irgendwie bin ich gerade zu faul um hier noch die ganze Tour zu beschreiben, was neues haben wir aber nicht entdeckt... Und gestern dann waren wir wieder hier.

Also fuehlt euch gedrueckt!

Isa-Ira-Whatever

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, einfach super, was du über das Land schreibst. Vielleicht muss ich ja doch mal nach Norwegen fahren...!
liebe Grüße,
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

hey
wow hoert sich echt super an und die fotos geben glaub ich schon nen guten eindruck>:)
ich war heute mit meiner gastfam am pitt lake spazieren und da kann ich auch nur sagen:fahrt nach kanada!!!! das war so schoen...mit dem see, den booten, den bergen, den tieren... leider habe ich meine digicam vergessen.
heute abends gabs dann grosses thanks giving essen. wow der turkey war soooo lecker haette ich net erwartet.
naja morgen muss ich dann auch wieder in die schule also gute nacht und noch viel spass in deinem traum land.:)
ich hab dich sehr lieb

Anonym hat gesagt…

Hallo!
jetzt schreib ich auch mal hier rein.
Ich hab dir zwar grad eine e-mail geschrieben und gestern einen Brief geschreiben aber ich muss ja auch mal hier reinschreiben, ne?!
Bis dann Anna-lisa

Anonym hat gesagt…

Hallo!
jetzt schreib ich auch mal hier rein.
Ich hab dir zwar grad eine e-mail geschrieben und gestern einen Brief geschreiben aber ich muss ja auch mal hier reinschreiben, ne?!
Bis dann Anna-lisa

Anonym hat gesagt…

On my own, pretending she´s beside me...
Oh feine Isabel. Irgendwie haben wir grad viel zu lang nix voneinander gehört. Du fehlst ein klein bisschen doll. Komm mal wieder bei msn on, ja?
Dickster Kuss