Montag, Oktober 16, 2006

Nach einem schönen Wochenende...

...sitze ich gerade wieder im Unterricht. Spanisch, im Moment. Fünf-Minuten-Pause, toll. Aber hinter mir liegt gerade mal die erste Stunde, denn, Freude kommt auf, ich hatte heute die ersten beiden Stunden frei. Jippieh, länger schlafen! Das hatte ich auch dringend nötig. Denn an diesem schönen Wochenende war ich in der Sørmarka bei einem YFU-Treffen, offiziell seksukerssamling -Sechswochen-Versammlung- genannt. Und besonders viel Schlaf bekam ich da nicht, würde es hier früher hell werden, könnte ich sagen, dass ich erst im Morgengrauen ins Bett kam. Programm gab es nicht besonders viel: Einen "Orientierungswettbewerb", eine Handvoll Energizer und eine Gesprächsrunde. Trotzdem hätte ich noch eine ganze Woche lang da bleiben können und weitergeredet, gelacht und Kakao getrunken. Endlich mal wieder ganz viele andere Austauschschueler, fast alle aus Deutschland treffen, das war toll. :-)
Deshalb habe ich jetzt auch beschlossen so wenig Geld wie möglich fuer Kleinigkeiten aus zugeben (als Tagebuch benutze ich schon eine Einkaufsliste vom Supermarkt) und dafür ganz viel rumzureisen und alle zu besuchen. Ich habe jetzt eine Karte, mit der ich in ganz Oslo und Akershus rumreisen kan und alles weitere klappt meistens mit einem "minipris" von 199,- NOK.
Gestern war ich dann noch etwa eine Stunde mit Hannah in Oslo und habe mit auf ihren Bus gewartet. Manchmal wäre es echt schöner, wenn ein paar von denen hier in der Nähe wohnen würden. Aber wozu sind die Wochenenden da?
Ich erinnere mich noch relativ gut daran, wie ich das YFU-Treffen hier zum ersten Mal erwähnte. Es war vor ca. 6 Wochen, kommt mir aber viel kürzer vor. Die Zeit scheint mir hier davon zu rennen. Heute sind es nicht einmal mehr 8 und 1/2 Monate. Einen Countdown seht ihr, wenn ihr hier auf der Seite nach gaaaaanz unten scrollt. Und irgendwie ist Weihnachten auch schon nah... Kälter wird es hier jeden Tag. Heute hat das Thermometer am Badezimmer kalte vier Grad angezeigt. Brrh und toll!

Naja, lanngsam sollte ich wohl wirklich anfangen mehr Norwegisch zu sprechen. Aber der Lehrer, den ich gerade habe, der weiss nicht dass ich Austauschchülerin bin. Und bis jetzt habe ich glaube ich alles richtig gemacht, wenn er mich aufgerufen hat. Nur hatte ich nicht alle Zahlen von 1 bis 30 gelernt...

Macht es gut. Und meldet euch :). Aber ich glaube, dass wir alle weniger schreiben, zeigt das alles mehr und mehr Alltag wird. Und das ist ja wohl gut!
Isa-Ira

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej hej
hui, ich bin das erste mal die erste die dir nen kommentar zu etwas schreibt ;)
aber liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass du das heute morgen erst geschrieben hast... hab grad deinen eintrag bei mir gelesen, hat mich sehr gefreut!!! :)
hier ist heute ein wunderbarer herbst-sonnentag, sodass ich meine jacke und den dicken pulli beinah umsonst mithatte...
noch zwei wochen, dann sind ferien!!!! endlich!! fahr dann eva besuchen und wir gehen antwerpen zusammen angucken. freu mich schon richtig drauf!! :)
bis bald in acht monaten (eigentlich auch schade, weil das jahr dann schon vorbei ist...:S)

Anonym hat gesagt…

...du hast gesagt, dass wir alle weniger schreiben, weil alles zum alltag übergeht
-aber liebe isabel, mal ganz im ernst. du bist mittlerweile ein so fester bestandteil dieses alltags geworden. immer wenn ich morgens aufwache, schaue ich zuerst in eure gesichter, die neben meinen bett hängen (ähm also auf fotos, versteht sich=). wenn ich den computer starte, schaue ich zuallererst nach, ob du bei msn on bist oder hier neue dinge geschrieben hast. und wenn ich traurig bin, lese ich deinen geburstag oder abschiedbrief.

du bist in meiner kleinen welt grad nicht wegzudenken.

Anonym hat gesagt…

hey,
stimmt es wird mitlerweile alles normaler.aber nicht heimmat (weiss gard net mehr wie das geschrieben wird*lol*HILFE!!!!!:D)meine heimmat (???) befindet sich in deutschland:)
aber mir gefaellts hier immoments uper.
hab am samstag was mit kanadiern gemacht.mochte die aber irgendwie net......naja.war trotzdem cool.
naechste woche gehts dann nach halifax zum shoppen.freu mich schon wie bloed drauf.geb hier viel zu viel geld aus.:((((
appropo sprache manchma muss ich schon ueber deutsche woerter nachdenken udn mit dem englisch klappts immer besser.und es macht riesen spass.und ich ahb shcon vergessen wie euro scheine und so aussehen....
alles liebe marie hab dich lieeeeebbbbbbbbb

Anonym hat gesagt…

hey meine tolle ira!
ich sitzte gerade in der schul bibilothek und warte darauf das es 9 uhr wird. denn dann geht es los zu meinem allerersten field trip. ich geh mit meiner p.e. class ocean kayaking. ach ja und ich kann sagen: ich freu mihc drauf.:)
naja ich hoffe dir gehts auch ganz praechtig. und meld dich mal wieder.
marie du hast recht ich hab auch keine ahnung mehr wien euroschein aussieht und ich weiss net mehr wie ne ampel in deutschland aussieht.:)
naja machs ganz gut ich hab dich sehr lieb
isa

pernille hat gesagt…

mensch du hast aber auch eine tolle Hompepage! hab zwar grad kein französisch aber dafür französisch (ist nciht gerad mein Lieblingsfach=)
Drück dich ganz lieb und freu mich auf deinen Besuch!!=)
die ulli

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebe,
dieses wochenende bin ich alleine zu hause ohne meine gastschwester das scheint langweilig zu werden aber morgen fahr ich erstmal mit meinen freunden zu freunden nach bonares. die santa beginnt heute und deswegen hab ich jetzt vier tage keine schule. und wie laeuft es so mit deinem spanisch. wenn wir dann wieder in deutschland sind koennen wir uns ja dann auf spanisch unterhalten.
Und die idee das du mal mehr norwegisch lernen solltest waere doch mal gut. dafuer bist du ja schliesslich in norwegen.

Hab dich lieb y muchos besos
Saskia