Dienstag, Oktober 31, 2006

Jetzt ist Sommer

Egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert (...) Ich hab das klar gemacht, Sommer ist wenn man trotzdem lacht. Heisst es so schön in dem Wise Guys Lied "Sommer". Ich erlebe hier gerade einen echten Herbst. Oder vielleicht schon den Winteranfang. Denn glaubt es oder glaubt es nicht: Es schneit gerade! Direkt hier, vor meinem Fenster. Zwar bleibt noch nix liegen, weil das gute Wetter sich erste vor ca. 2 Stunden entschieden hat etwas weisses vom Himmel segeln zu lassen, davor war es rheinisch anmutender Regen, der einige Schneeflocken mitbrachte. Aber ist ja auch egal, denn jetzt ist es Schnee!
Als eine Überrachung kann man es zwar nicht bezeichnen, bei fast allen norwegischen Austauschschülern liegt seit ein paar Tagen schon (wieder) eine richtige weisse Decke und der Wetterdienst meinte sogar, es hätte schon am Wochenende so sein sollen, aber freuen tue ich mich trotzdem. Und lache. Sommer ist auch, wenn man vor Freude über den Schnee lacht, glaube ich. Jedenfalls geht es mir gut. Wenn ihr noch ein paar mehr Wise Guys Lieder hören wollt: http://www.myspace.com/thewiseguys255. Besonders empfehlen kann ich "Tekkno". Wer hat schon mal "Alle meine Entchen" in der A-capella-Techno-Version gehört?!

An eben schon mal erwähntem Wochenende war ich übrigens in der Oper, mit Maja. "Der Rosenkavalier" von Strauss und Hugo von Hoffmannstal. Ein bisschen pompös, ein bisschen lang (über 4 Stunden) und ein bisschen sehr unverständlicher deutscher Gesang, aber alles in allem war es doch toll.
In diesen ersten beiden Wochentagen hat mich die Schule mehr oder weniger fest im Griff: Gestern war ich bis 11 Uhr abends auf einem Klassenausflug, an dessen Ziel nicht nur eine astronomische Forschungsstation, sondern auch mindestens 10 Zenitmeter Schnee lagen und heute muss ich für die Mathearbeit morgen üben. Das ist zwar alles super einfach, aber ich habe bis jetzt noch rein gar nix dafür getan und wäre schon froh, wenn ich wieder eine einigermassen gute Note schreiben würde. Ein Nachmittag Mathe im Monat ist ja auch eigentlich nicht zu viel verlangt.

Ihr seht, der Rest wird mehr und mehr Alltag und ich habe nicht mehr viel Aufregendes zu berichten. Ausser vielleicht, dass es nicht einmal mehr 8 Monate sind, bis ich Norwegen wieder verlasse. Und nicht einmal 2 Monate, bis Weihnachten ist. Und dann dauerts bis zu meinem Geburtstag auch nicht mehr lange.
Ja.

Ich hoffe euch geht es im wärmeren (?) Deutschland oder auch in Kanada, Spanien, Amerika, Schweden, Finnland - kurz und gut: Wo immer ihr gerade seid - bestens. Ich schicke euch einen schönen Gruss.

Isabel Iracema

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

SCHNEE SCHNEE SCHNEE! Gestern ist der erste Schnee gefallen, und er bleibt sogar verhaeltnisweise gut liegen. heute hatte ich dann zum ersten mal Eis an der Innenseite von meinem Fenster und es waren -10 Grad Celsius am morgen.
und dann hab ich antuerlich noch diesen tollen tollen tollen Brief von der groessten Nase der Welt bekommen! :)
Ich hab dich verdammt lieb Isabel...keine 8 monate bis ich die usa verlasse...keine 2 monate bis Weihnachten. Ja das Leben eines ATJ besteht nur aus Monate zaehlen...bis es dann irgendwann zu Wochen oder Tagen wird...aber bis dahin ist noch etwas Zeit!
ich wuensch dir froehliche Halloween.
die svenja mit dem etwas falschen Deutsch!

Anonym hat gesagt…

Bei mir im sueden ist das totale gegenteil. Wir haben hier wirklich Sommer bis an die 30Grad (aber es kommt mir hier kaelter vor). Nachdem es letzte Woche hier geregnet hat und halb Spanien unter Wasser gesetzt hat.
Und ich hab heute frei aber dafuer morgen zwei examen.
Hab dich lieb Saskia

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

schøn, dass du von den Wise Guys schreibst. Die tun gut, wenn man mit Turnschuhen durch schnee und eis tapst ...
Bei mir ist nun auch ein bisschen Schnee, wo doch immer Herbst war..
jaa...
wann kommst du mich besuchen? Du kannst zwar ja nun auch allein Brownies backen, meine Muffinbrowinewoman.. Aber vll willst dus ja auch noch mal mit mir machen??

Alles liebe von hier und mir..
Melde dich, wenn du Probleme hast und wenn nicht, dann auch, wenn du Lust hast, oder nicht, nutz die Zeit zum Singen und Springen!

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

heija,
das Wochenende ist eigendlich ganz gut, warum nicht, besser das davor, aber da bist du ja schon in Lillehammer.
Du kommst am besten zu mir mit dem ZUUG oder mit Timeekspressen. Zweiteres müsstest du alleine raussuchen. Mit dem Zug bin ich auch schon oft gefahren, kostet wohl so 120 Kronen.
Mit einer Krone ist man hier kein Kønig, wenn du gerade kein Geld hast, dann können wir das auch noch ein bisschen verschieben, wenn du willst, schøn wärs natürlich, wenn du schon bald kommst..
Alles alles Liebe und Gute von hier,
Schanny

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

schau mal:

http://www.youtube.com/
watch?v=UiajexIXLLo

Anonym hat gesagt…

heyyyyyyyyyy,
ich dachte ich meld mich einfach noichma....:)
nachdem ich in den letzten tagen einen durchhaenger hatte gehts mir heute wieder super.denn es is wochenende !!!!!!!!!!!!!!!!:D bin grad bei freunden machn sozusagen einen singabend.die haben hier neamlich so nen proberaum und wir singen lieder un so.is sehr l;ustig.davor ware wir noch im frestaurant was essen.am sonntag ghe ich wieder zu den cheerleader try outs.;)
was machst du so???
lg marie die dich ganmz dolle lieb hat

Insa hat gesagt…

Hei!!!

Weisst du was?? Nee, natuerlich nicht..;)
Ich kenne Nana!!
Wir gehen zusammen auf eine Schule und ich hab mich letztens mit ihr unterhalten und da sie auch mit yfu hier ist, hab ich mir gedacht ich frag sie mal ob sie dich kennt!!!
Und siehe da, ja!! Sie kennt dich!!
Find ich voll lustig!! =)

Klem Insa