Freitag, Oktober 27, 2006

Sozialer Tag auf Norwegisch und andere Kleinigkeiten


Heute Freitag, gestern Donnerstag. Heute Schule -wenn auch nur 2 Stunden "Geografi" ohne Lehrer- gestern sechseinhalb Stunden im Gartencenter arbeiten, fuer 450kr. Zwar brauche auch ich das Geld, aber darum ging es gestern nicht. Was in Deutschland der Soziale Tag (http://www.sozialertag.de/) ist, gibt es hier als Operasjon Dagsverk. Das ganze wird nur von Schuelern organisiert und ist die grøsste Solidaritæts Aktion Norwegens (jedenfalls nach eigenen Angaben). Tausende von Schuelern arbeiten einen Tag anstelle von Schule und ihr gesamter Lohn geht an ein jæhrlich neues Projekt. Dieses Jahr war es fuer sichere Schule und sigenannte "Youth Clubs" in Nepal. Nach Schætzungen wird mit dem Geld 60-90 000 nepalesischen Kindern und Jugendlichen so die Møglichkeit gegeben in eine Schule zu gehen.
Ich habe im wahrscheinlich grøssten Gartencenter Nordeuropas gearbeitet: Pflanzen fuer den Verkauf vorbereiten, Pflanztische schrubben, Stecklinge sætzen. Spass hatte ich beim besten WIllen nicht, aber trotzdem fande ich die ganze Aktion ziemlich gut. Und frage mich, warum in Deutschland so wenige Leute am sozialen Tage teilnehmen. Vielleicht ist das aber auch nur in Bruehl oder am MEG so. Wer weiss...

Tja, was kann ich sonst noch erzæhlen? Ich weiss nicht. Ausser, dass die Zeit hier echt unglaublich schnell vergeht. Ich bin schon ueber 70 Tage hier. Das hørt sich vielleicht erstmal nach nicht so viel Zeit an, aber die Vorstellung, dass ich hier schon 70x God Natt gesagt habe, 70 Mal aufgewacht bin, 70x Middag gegessen habe, 70x dieses und jenes getan habe. Uff!
In 2 oder 3 Tagen bleiben mir hier nicht mal mehr acht Monate. Vor nicht allzu langer Zeit war es noch ein Jahr bis ich zurueck kommen wuerde, dann 10 Monate, dann neun.

Meine Gastschwester fæhrt jetzt fuer ein paar Tage nach Paris, ihre alten Freunde besuchen. Meien Gastfamilie hat næmlich mal in Frankreich gelebt. Heute abend kommen wahrscheinlich ein bis zwei Freundinnen und wir gucken DVDs. Ich hoffe, dass das klappt, denn richtig abgesprochen haben wir noch nix. Aber ich bin ganz ehrlich schon ein bisschen stolz "Freundinnen" sagen zu kønnen. Eine ist norwegisch und die andere ist Conny aus Taiwan. Mal sehen.
Vorher muss ich leider, leider noch das ganze Haus staubsaugen und wischen, mein Zimmer aufræumen und mit dem Hund rausgehen.

Achja, ich habe hier endlich angefangen wieder so viel zu backen und Nachtische zu machen wie in Deutschland. Deshalb gab es in den letzten 7 Tagen Apfelstrudel, Mousse au Chocolat und Brownies (die ersten meines Lebens =) ).

Ich vermisse euch alle ein bisschen, die meisten sogar noch mehr. Und ich freue mich darauf, euch alle endlich wieder zu sehen.
Aber jetzt geniesse ich erstmal den norwegsichen Winteranfang: Das Thermometer fællt jetzt nachts und morgens schon auf 0 Grad.

Also, seid umarmt.

Isa-Ira

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey, nee wie cool ich bin mal die erste.;)
also ich war heute mal wieder im kino (marie antionette) und danach auchmal wieder bei tim hortons. wo ich gestern uebrigens auch schon war.:) ach einfach herrlich, du wuerdestes auch lieben.
haloween rueckt auch immer naeher und heute in der schule gings in der lunch break voll ab. die haben da ein battle um karten gewinnen fuer den haloween dance am montag gestartet. da waren djs und da haben die schueler dann geanzt. uii ich kam mir vor als waer ich in nem typischen amerekanischen jugend teenie film.:) naja soviel dazu.
wie war dein dvd abend?
ganz liebe gruesse
du bist auch seeeehr toll.
isa

Anonym hat gesagt…

hey
lass mich raten du hast den eintrag deswegen so geschrieben weil ich mich auch immer vertippe?
naja anyways heute habe ich nochmal gedacht is echt gut das ich mal weg von zuhause bin so sehr ichs da auch liebe. aber bruehl rennt mir ja net weg ne?!
und ausserdem habe ich nur noch den november, den dezember und den januar vor mir.
war heute auf der hp von dem hotel in victoria wo ich in 3 wochen meinen urlaub verbringe und in meinem zimmer hab ich nen blick aufs meer.:)
naja machs ganz gut und geniess die zeit!
hab dich lieb du sahneschnittchen
isa

Anonym hat gesagt…

hej
ich bin hier grad bei zu besuch. wir haben auch grad gebacken, apfelkuchen.. der ist aber noch im ofen :)
uns ist aber dabei aufgefallen, dass wir hier fast nie backen oder mal essen machen oder so... voll komisc.
naja, das wars auch schon :) fahren morgen nach antwerpen und gehen shoppen und dann fahr ich wieder nach hause. haben grad ne woche feerien :):)
*knutschas* Jana
P.S.: ganz ganz liebe gruesse von eva :)