Sonntag, Oktober 22, 2006

This could be the beginning of a beautiful friendship

Richtig, Casablanca. Das habe ich heute morgen, naja, mittag gesehen. Zumindesten ein Stueck, ich bin zu spät aufgestanden. Darum geht's hier ja aber eigentlich gar nicht. =)
Ja, jetzt haben wir Sonntag. Was ganz ehrlich und wirklich bedeutet, dass gestern Samstag war. Und den habe ich ungefæhr wie folgend verbracht:
Lange geschlafen! Bis ungefæhr 12, ergo 12 Stunden. Einfach toll. Dann gab es ein entspanntes Muesli, dem eine noch wesentlich entspanntere Dusche folgte. Eigentlich hatte ich vor auf einen Flohmarkt zu gehen, auf dem es echt deutsche Kuchen geben sollte, aber ich konnte ienfach nicht rausfinden, wo das war. Deshalb habe ich in aller Ruhe erstmal mein Zimmer aufgeræumt, gestaubsaugt und all den Staub gewischt. Was die Omas, Mama und all die anderen freuen wird, die regelmæssig ihren Kopf ueber meine Unordentlichkeit schuetteln. Ich lerne! Irgendwann zwischendurch bin ich dann zum Briefkasten gegangen und da waren schon wieder zwei Briefe drin. Leute, ich war gestern echt ueberwæltigt, wie viel ihr an mich denkt! Die meiste Post kønnt ihr da oben auf dem Foto sehen. Sieht nicht nach so unglaublich viel aus, aber wenn ich mir vorstelle, dass sich jedesmal jemand hingesetzt und an mich gedacht hat um einen Brief zu schreiben oder sogar eine kleine Ueberraschung geschickt hat, freue ich mich echt ganz doll. Deshalb bin ich im Moment auch fleissig und versuche møglichst alles zu beantworten. Dazwischen chatte ich noch bei MSN, surfe ein bisschen im Internet, høre Musik, geniesse mein Zimmer und fuehle mich gut.
Aber zurueck zu gestern: Irgendwann dann gab es erst mal Kanelboller, also Zimtschnecken und nur kurz spæter Hotdogs als "Abendessen". Dann haben Andrea und ich uns zu Karen aufgemacht, einem Mædchen aus Andreas Stufe, die einen DVD-Abend mit ueber 10 Leuten gemacht hat. Ich wuerde schætzen, wir waren etwa 16. Was mich dabei gefreut hat: Es war nicht so, dass Andrea mich mal wieder irgendwo hin mitgenommen hat, sondern wir wurden komplett unabhængig von einander eingeladen. Ich kenne die Leute noch nicht mal ueber sie. Jedenfalls war es den Grossteil des Abends toll. Jedesmal, wenn ich anfange auch nur ein bisschen Norwegisch zu sprechen, freuen sich und loben mich hier alle so, dass ich danach mehr als motiviert bin. Schøn! Irgendwie unterschætzen die meine Sprache meistens, und dass ich Deutsche bin wird mir auch nicht immer geglaubt, weil die ja ein so unglaublich schlechtes Englische sprechen. Na dann... Vorurteile, oder auch vorschnelle Urlaubsurteile gibt es hier eh wirklich jede Menge: Deutsche Supermarktverkæuferinnen sind super hæsslich, haben trockene Haare und schreckliche Kleidung, Deutsch sind fett und trinken gaaaaaanz viel Bier, Deutsche tragen Lederhosen, deutsche Touristen nerven (Hm, ist das nun ein Vorurteil oder eine norwegische Erfahrung?) usw. Leider kann ich nicht immer so herzlich darueber lachen, weil es anfængt mir dumm zu erscheinen. Aber meistens endet es doch in Gelæchter =)
Naja, irgendwie hat mein Gestern dann um zwei Uhr nachts totmuede im Bett geendet. Ein schøner Tag!

Aber ich vermisse die Bruehler Sonntagmorgen doch sehr. Mit Croissants, denn hier gibt es keine Bäckereien. Ich habe wirklich noch nicht eine gesehen! Denen reicht der Supermarkt.
Ich glaube, dass ein Schueleraustausch auch deshalb eine ganz besondere Form des Auslandsaufenthaltes ist, weil er einen so hohen Grad an Anpassung erfordert. Wuerde ich hier alleine als Studentin oder Erwachsene leben, könnte ich mein altes Leben besser weiterleben. Aber ich bin ja hier hin gekommen, um ein ganz norwegisches Leben kennen zu lernen. Und deshalb werde ich nicht anfangen, mir jeden Sonntag Croissants zu backen.
Aber die jenigen, die auch auf der VBT waren, werden sich ja noch an das Brillenmodell fuer die Identitæt erinnern. Ich werde die Welt hier nie wie ein Norweger sehen, aber ebenso kann ich auf deutsche, oder auch andere persønliche Dinge/Angewohnheiten in Deutschland nie wieder so blicken, wie ich es vor diesem angefangenen Abenteuer hier tat. Oft ist es auch so, dass mir Dinge in Deutschland einfach nicht auffielen, jetzt aber in mein Bewusstsein gerueckt sind.

Anyway, ich wuensche euch allen im Sueden eine wunder-, wunderschøne Woche. Und denen, die das mitlesen wæhrend sie auch gerade im Ausland sind (Hallo Ulli! =) Komm mich auch besuchen! Ich freu mich auf Lillehammer!) ganz viele tolle Austauschschueler-Gluecksmomente.

Macht's gut.

Die Isa. Ira.

PS: Jetzt ist es schon zehn nach sechs abends. Aber gerade habe ich im Internet einen ganz unglaublich interessanten Artikel gefunden: http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=4615&NrIssue=44&NrSection=67 Fuer die, die sich auch vor Hausaufgaben druecken =)
Uebrigens, hier ist es jetzt schon dunkel.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hei

ich bins, Sverigerly bzw. Norgerly. Deine Gedanken zum Auslandaufenthalt sind echt toll und stark. Sie beweisen, dass du stark genug und anpassungsfähig bist. Ich mag deine Berichte sehr und wünsche dir noch eine schöne Zeit i Norge!

Heisann!

Pia hat gesagt…

:* Kjærste Ira. Du bist ja sehr beschæftigt in letzter Zeit. Freut mich für dich! Ich schreib dir bald mal und vielleicht bekomm ich ja dann auch mal Post von dir - ich freu mich doch auch immer so ;)

Anonym hat gesagt…

wie bist du denn auf diesen Artikel gestossen? erst dachte ich, da kommt jetzt was zum Thema "Hausaufgaben" - und dann das! Da kann einem ja übel werden, zu was Menschen in welchen Zusammenhängen fähig werden. Glücklicherweise gibt´s das auch anders rum: im größten Elend und Unglück gibt es die "fast unmenschlich guten" menschlichen Handlungen, Gesten, reaktionen... genauso überraschend!

Bei dem Foto und deinen gedanken zu den Schreibenden: stell dir mal vor, da würde jeweils eine Verbindungslinie leuchten, wenn jemand an dich denkt und dir schreibt. Und dann stell ich mir vor, zwischen AnQi, unserer chinesischen Gastschülerin, und ihren Freundinnen, ihren Eltern in Peking und ihrer Tante in Kananda, würde es auch leuchten in solchen Momenten, und zu Marie, Isabel, Svenja, Saschia und den vielen, vielen ... wäre die Erde nicht strahlend hell???

liebe Grüße, Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

hey meine tolle ira!
das hoert sich ja nach nem erfolgreichen und richtig tollem wochenende an. mien wochenede war auch super.;)
hab gestern von meiner gastgrossmutter peanutbutterchoclat geschenk bekommen weil die arbeitet in ner chocolaterie.:) ich sag nur eins: LECKER!
und morgen gehts wieder in die schule... uhaaaa kein bock. naja whatever
hab dich sehr lieb kuss isa

Anonym hat gesagt…

Hallo, dicke gruesse aus dem ueberfluteten Mis.-buero: Hier geht alles drunter und drüber und nichts laeuft richtig. Mensch bis jetzt habe ich immer gedacht - Reinhold Messner und ich und dann lange nichts. aber du ueberrundest mich ja richtig bei den Abenteuern. auf jeden fall haben Deine Erzaehlungen von der Westmark sicher mit zu unserer neuen Errungenschaft beigetragen -- mama hats dir bestimmt schon per email berichtet.

gruesse

Anselm

PS: Wuerdest Du einen Volvo kaufen ?????

Isabel Iracema hat gesagt…

Ja, wenn ich zu viel geld hætte. aber ich wuerde mich niemals zwischen dich und reinhold messner stellen. høchstens ueber ihn. aber du hast immer noch einen vergessen. den da oben.
die planwagen tour war toll. ich vermisse dich ein bisschen. und vortræge høren und ueber kriminalitæt in norwegen reden.
ich denke an dich und hoffe, dass du morgen viel, viel, viel weniger stress hast. drueck die anderen von mir.
iracema

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

Och, das ist ja schøn mit deinem Backvorhaben.
Hoffe sehr, dass du hier auch noch vorbei kommst. Ich weiss nicht, ob du das gelesen hast, aber leider kann ich das erste Novemberwochenende nicht! Möchtest du das We danach kommen?
Oder eben einfach wann du willst..

Wie auch immer, ich hoffe, du, ihr habt Spass beim Backen und sie werden gut!
Und ich wünsch dir schöne Herbsttage,
alles Liebe,
Jenny

Anonym hat gesagt…

hei hei ira.
na sowas, den artikel kannt ich schon. Was man nicht alles entdeckt xD. sag mal... iwie müssen wir uns noch mal ein Wochenende ausgucken, oder ist das nicht mehr aktuell?
naja so far...

Anonym hat gesagt…

manno immer wenn ich mal auf deiner seite ein bisl les, denk ich was fuer krueppelige texte ich manchmal auf meiner hp schreibe.... komm da sowieso fast nicht mehr zu und hier sind immer sooo ausfuehrliche texte uber dein austauschleben!! schaff selbst mein tagebuch nicht mehr
aber genug mit rumheulen, ich merk das man sich doch ganz schoen anpassen muss, auch wenn alle immer sagen, belgien ist doch fast dasselbe wie deutschland!! aber ich finde, man vermisst von zu hause immer so kleine dinge wie zb briefmarken kann ich mir zuhause immer einfach nehmen, hier muss ich immer gucken, ob ich noch genug hab und anders in die naechste kleinstadt fahren um neue zu kaufen usw.... verstehst du was ich meine??
hier ist uebrigens grad der waermste oktober ueberhaupt, war heute 20°C warm :)
oki, genug geschrieben... wuensch dir ein wunderschoenes ende vom oktober und bis in 8 monaten!!!
Jana

Anonym hat gesagt…

hey,
bin grad im hotel in halifax.endlich shoppen!!!!!!!!!!!!!!!:D
hab auch schon heut viel gekauft.endlich nochma nee grossstadt.aber mit koeln kann halifax lange net mithalten.:)
ich hoffe idr gehst gut!?wie laeufta mit deinen neuen freudnen??
alles liebe aus halifax marie die dich super lieb hat