Dienstag, November 14, 2006

Viel gelebt, wenig geschrieben...

Hui, ja, echt, ich bin immer noch hier. Das war die vielleicht laengste Schreibpause bisher. Aber naja, es war halt viel zu tun.
Zum Beispiel war ich am Wochenende in Lillehammer. Man fragt sich: Was macht die kleine Isa da? Ausser Norwegen entdecken vor allem eins: Ulli hallo sagen, sich das stricken beibringen lassen, Kakao trinken, REDEN, lachen, Lillehammers Schønheit bewundern, Julebrus (Weihnachtslimonade) kaufen und probieren, ganz viel schlittern, davon traumen mal mit dem Spak Schlitten zu fahren und so viele tolle Sachen machen.
Ja, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht dabei, dass ich noch einen echt billigen Bus bekommen habe: Statt fuer 199,-kr mit dem minipris im Zug zu fahren, habe ich letzten Mittwoch fuer 99,-kr eine Karte im Lavprisekspressen (
http://www.lavprisekspressen.no/) nach Lillehammer bekommen. Toll! Kurz nachdem wir aus Oslo raus gefahren sind, fing der Schnee am STrassenrand an. Ich habe gehørt, bei euch soll's fast 20 Grad werden? Ihr spinnt! =) Ich war so um halb fuenf in der Olympiastadt, wo mich die Ulli dann direkt am Bus empfangen hat.
Ich sage euch: Da ist es glatt! Wir sind mehr zu ihr geschlittert als gegangen. Und bei ihr angekommen gab es Fischgratin, der gut geschmeckt hat. Entgegen mancher Erwartungen... Beschlossen wurde dann auch, dass ich stricken lernen sollte. Das habe ich zwar schon ein oder zweimal versucht, hatte aber nie genug Ausdauer. Aber wie man mir versichert und bewiesen hat, lag das daran, dass ich einen ollen Schal stricken wollte und das absolut langweilig ist. Mit meinem tollen, neuen Pulswaermer bin ich dagegen schon fast fertig! Naja, soll ja ein Paar werden. Egal, nix kann meinen Optimismus, ja, meine Euphorie stoppen.
Jedenfalls mussten wir mir erst mal Stricknadeln und Wolle im Supermarkt besorgen und diesen Einkauf haben wir zu einem wunderschønen Spaziergang durchs verschneite Lillehammer und an den groessten (?) See Norwegens verlængert. Mit einer Flasche Julebrus, die wir an einem Strassenbaugeræt geøffnet hatten...
Stricken, reden und zwischendurch mal rausgehen zog sich eh als roter Faden durch meinen Besuch. Aber stellt euch einfache ein ganz gemuetliches Wochenende mit einer Freundin vor, dann wisst ihr wie gut es mir ging.


Jetzt geht erst mal nicht mehr schreiben, aber seht diesen Bericht noch nicht als ganz fertig an. Es kommen noch Texte ueber Montag und dann auch noch von dem Geburtstag heute.
Also:
To be continued
Aber nebenbei oder danach oder wie auch immer: Ich habe gerade wieder einen Fragebogen ueber Nationale Identitæt fuer eine Diplomarbeit ausgefuellt. Da kam mir wieder die schøne Kinderhymne in den Sinn, die Mama mir schon oefter gezeigt hat und die mir einfach sehr gut gefællt. Man fuehlt sich im Ausland auch viel deutscher als in Deutschland...




Bertolt Brecht
Kinderhymne (1949)
Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.
Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo liebe Ira!
der eintrag mit dem Spickzettel ist ja sehr interessant =) da bin ich froh vom naturfag verschont zu sein. Wenn man da übrigens auf den "comment" drückt kommt ein: "we're sorry but we're unable to complete your request" oder so ähnlich, deshalb schreib ich beim alten eintrag.
wie auch immer, wie sieht das mit dem wochenende aus? nächstes oder das darauf geht das bei mir. marlene möchte auch gerne kommen. aber na ja musst sagen, ob du noch willst.
ganz viele liebe Grüsse

Anonym hat gesagt…

huuuhuuu
jaa hier in belgien ists im moment auch wieder warm :) nicht 20°C aber doch so dass man ohne muetze und handschuhe rausgehen kann :)
hab am wochenende mein followupweekend :) freu mich schon richtig!!!! und danach gehts ans weihnachtskekse backen :):)
machs gut! *knutschas* Jana

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

Huhu, hast du eigendlich meine telefonnummer? Willst du wirklich nächstes Wochenende kommen? Allerliebstes Gerne, aber lass dir Zeit, wenn nicht alles so aufeinander gehüpft geht! Ein bisschen Zeit haben wir noch.. 7 Monate und 2 Wochen wie mir das Böötchen sagt (wie wird das geschrieben? Boot + chen?)
Du schreibst schön!
Aber wenn du einen spontanen tripp nach tønsberg machen wills, so komm, ich freu mich riesig!

Anonym hat gesagt…

dein ausflug nach lillehammer hört sich eher ncih so spannend an....=) na ja hihih ich fands toll, hast du dich schon auf meiner seite bewundert?
muss heut ncoh zum zahnarzt (schon das zweite mal in dieser woche=) jaja....=)
und bei dir
viele liebe grüße