Sonntag, Dezember 10, 2006

Gegen Verwaisung


Foto: Linda Næsfeldt/Nobels Fredssenter: http://www.nobelpeacecenter.org/?did=9073569

Ja, mich erreichte eine besorgte eMail, mein Blog wuerde verwaisen. Aber nein, falls ihr eifrig Kommentare schreibt gibt es doch immer was neues! Nein, natuerlich bin ich es, die hier schreiben muss. Sorry... :-)

Also, dann wollen wir mal anfangen. Am, besten mit dem Bild da rechts. Ich weiss nicht wer von euch von ihm gehört hat, aber der Herr im blauen Hemd ist Muhammad Yunus, der diesjährige Friedensnobelpreisgewinner. Und wo wird dieser tolle Preis, den man wohl als einen der wichtigsten der Welt ansehen kann, vergeben? Richtig, in Oslo. Heute. Also wird ueberall ein wenig Brimborium gemacht, aber bis jetzt habe ich noch nicht so besonders viel davon mitbekommen. Jedoch geht heute Abend ein Fackelzug vom Jernbanetorget zum Grand Hotel und weil man nur einmal Austauschschuelerin im Oslofjord ist werde ich dafür sogar die Mini-Familienparty sausen lassen und daran teilnehmen. Oder zuschauen, oder wie auch immer. In der "Reichskristallnacht", am 9. November sass ich næmlich auch Abends vor dem Fernseher und sah, dass in Oslo, vor dem Stortinget (sozusagen der norwegische Reichstag, heisst lustigerweise uebersetzt "Das grosse Ding") eine Mahnwache mit Fackeln war. Mann, was habe ich mich da geärgert, dass ich nicht dabei war!
Morgen ist dann das grosse Nobelkonzert im Oslo Spektrum (www.oslospektrum.no), von dem ich aber erst viel zu spät was mitbekommen habe und dessen Karten so um die 100€ kosten. Ich werde heute abend jedenfalls endlich mal wieder Fotos machen. Falls meine Batterien nicht wieder den Geist aufgeben, die sind irgendwie kaputt.

In jener Mail und auch in einem Kommentar von der lieben Jana kam die Frage nach norwegischen Weihnachten/Advent. Erst einmal gibt es keinen Adventskranz, aber einen Kerzenhalter mit vier Kerzen. Ob das norwegenweit ist weiss ich nicht, aber mir wurde ausser dem gänzlichen Fehlen von soetwas noch nichts anderes zugetragen. Ich habe ganze stolze vier Adventskalender: Einen Wernauer-Adventskalender, zugeschickt von Mama, mit tollen Texten jeden Tag. Eine Postkarte mit wunderschönen kleinen, lustigen Aquarellbildchen. Einen Disneyschokoladenkalender (deutsch!) von meiner Gastmutter und ueber den Kamin hängt einer, in dem Andrea und ich jeden Tag ein kleines Geschenk bekommen. Weil meine Gastmutter ja bis Freitag im Krankenhaus war hat der erst so spæt angefangen, dass wir uns nicht abwechseln muessen, sondern jede jeden Tag etwas bekommt. Ja, ich bin verwöhnt hier!
Den Weihnachtsschmuck finde ich im schoenen Norwegen nicht nur erträglich, sondern fast schon geschmackvoller als in Deutschland. Bis jetzt sind mir noch keine leuchtenden Rentiere, blinkenden Weihnachtsmænner oder komplett bestrahlten Häuser begegnet. Jedoch muss man wissen, dass Norweger die Eigenschaft haben immer und ueberall das Licht brennen zu lassen. Mich nervt es in den Nächten fast, aber das ist schliesslich auch der Grund weshalb ich dast jeden Abend die Osloer Bucht mit einem glitzernden Diamantencollier um mich herum vergleiche. Wunderschön, von weitem!
Trotzdem sollten die sich hier ein bisschen reduzieren, denn es läuft im Moment darauf hinaus, dass Norwegen, ein Land ohne Atomkraftwerke (gerade mal zwei Forschungsreaktoren haben sie!), solche jetzt bauen muss, da wegen Strommangel Energie importiert wird.
Hier ist es eine alte Tradition, die aber in nicht so sehr vielen Familien fortgesetzt wird, dass man in der Vorweihnachtszeit ganz viele Kuchen backt, die aber dann erst an Weihnachten selbst isst. Und so wurde auch der wahrscheinlich fantastische Christstollen, den mir meine Oma geschickt hat wieder in den Schrank oder Keller verbannt.
Gestern war ein YFU-Vorweihnachts-Treffen. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Pfefferkuchenhaus gebacken, massig Grøt (so etwa "Milchreis") gegessen und vor allem mal wieder mit ganz vielen anderen Austauschschuelern geredet habe. Schøn und suess!

Ich muss mich jetzt aber mal wieder Englisch zuwenden, den in der kommenden Woche wird bei uns die Weihnachtsexamen-Zeit eingeläutet...

Ich hoffe euch geht es wunderbar, geniesst den zweiten Advent!
Ganz viele Gruesse vom unglaublich nebligen Vardenbakken,

Isabel Iracema

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na super, endlich kann ich mir mal was unter norwegischem Advent vorstellen. Heute war ich mit 2 Chinesen auf dem Kölner Dom: von oben sieht der weihnachtsmarkt echt schön aus, mittendrin kommt man kaum noch durch.

Hier zwitschern immer noch fast frühlingshaft die Vögel in der Mittagssonne. Ist es denn wenigstens bei euch knackig kalt?

schönen zweiten Advent wünsch ich dir auch,
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

Na Schnuckel;),
ich wollte dir nur mal gerade einen aufmunterungseintrag hinterlassen.
nicht den kopf haengen lassen, hab dich ganz dolle lieb denke gnaz doll an dich und du bist super!!!!!
alles lieb mariechen

Isabel Iracema hat gesagt…

Hier sind ein paar Bilder vom Fackelzug am Sonntag Abend und ein Zeitungsartikel dazu - leider auf norwegisch..:
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1564941.ece
Have fun!

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

hallu, alles ist klar, du kannst gerne kommen sagt meine gastmama. ich habe dir auch gestern extra einen timeekspressenplan mitgenommen. Oder du fährst mit dem Zug, dafür habe ich auch einen Plan.
Bin grad voll Pizza gegessen und mein Kopf ist träge,

ich freu mich riesig auf dich, det blir veldig fint,

Jenny-Marie

Anonym hat gesagt…

oh isabel du bist so fein ich moechte gerne bei dir sein.
punkt.

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

hallo,
schön, das freut mich alles.
Kannst du mich heute Abend mal anrufen? Ich hoffe, du vergisst das nicht. Denn weil ich was wichtiges mit dir besprechen will.
Benjamin steigt gerade in die Badewanne nach dem Fussball, er ist schliten.

Alles Liebe, Jenny

Fährst du mit mir ans Ende der Welt? Ich trau mich nicht alleine.

Anonym hat gesagt…

hey ho!
ich dachte mir: meldeste dich doch nochmal bei der feinen ira.:)
wie gehts dir? alles gut? alles schlecht?
bei mir is gerade alles gut... geh heute abend in kino in "the holiday" und morgen fahr ich nach vancouver. war lange net mehr da.
uuuund, ich hab heute 3 briefe aus deutschland bekommen und voll die lieben mails von meinen tollen freunden in good old germany!:) also das sind alles gruende warums mir gut geht^^ und weil heute endlich nochmal blauer himmel war
hab dich gern
isa