Sonntag, Januar 28, 2007

Abenteuer wollte ich erleben...

Und von einem Abenteuer kann ich euch heute berichten.
Geplant war eigentlich nur ein feiner, kleiner Ausritt durch den Wald. Schnee fuer die Romantik gibt's ja zur Genuege und freie Zeit hatte ich. Plus den Gutschein zum Reiten, den ich von Maja und Bjarne Olav zu Weihnachten bekommen habe. Irgendwann nach dem Fruehstueck - also so um ein, zwei Uhr - haben Maja und ich uns dann ins deutsche Auto gesetzt und sind zum Pferdehof ihrer Freundin gefahren. (www.skuterud.no >Der Hof; http://www.skuterud.no/Sylvinda.htm >"Mein" Pferd") Da wurde ich dann gleich einer der Toechter uebergeben, die mich durch den Wald fuehren sollte.
Hat jemand von euch eine Idee, wie fest sich Schnee, Eis und so einiges anderes in einen Pferdehuf festfrieren koennen? Hatte ich vorher nicht! Trotzdem waren wir irgendwann mit putzen, satteln und all den anderen kleinen, wichtigen Dingen fertig und machten uns auf. Ich sage euch, ein Westernsattel ist urst bequem! Und diese norwegischen Fjordponys sind einfach total super. Meist ruhigen Gemuetes stapfen sie durch den 30cm hohen Schnee, rutschen nie aus und kebbeln nur manchmal miteinander.
Jedenfalls waren wir schon eine Weile durch den Wald geritten, als ploetzlich beide Pferde starr standen. "Sieh mal, Elche", rief mir Ingrid zu und zeigte auf etwas nur etwa 20 Meter vor uns. Tatasaechlich, da waren ungefaehr 7 dunkelbraune, massige Tiere zwischen den gruenen Tannen und dem weissen Schnee. Durch die Pferde hatten sie bisher nicht bemerkt, dass sich Menschen naeherten - das aenderte sich leider nachdem wir gesprochen hatten. Und so begannen diese Kolosse zu rennen - und schienen auch in den Pferden einen Drang nach mehr Geschwindigkeit zu entfachen. Ingrids Pferdchen begann zu buckeln und zu galoppieren - und meins gleich hinterher. Das Pferdemaedchen sprang gekonnt ab - nur um am Boden weiterzu keampfen. Mein Pferd hielt nichts davon anzuhalten, aber ich war der Idee bei der Geschwindigkeit abzuspringen mindestens ebenso angeneigt. Also nahm ich all mein letztes reiterliches Koennen (so viel war's dann leider doch nicht...) zusammen und lenkte das Pferd in immere engere Kreise, in der Hoffnung es vor einem Baum zum halten zu bringen. Gerade stand ich, als Nyla, Ingrids Pferd in voller Fahrt neben uns vorbei galoppierte - komplett ohne die Reiterin. Dazu sollte gesagt sein, dass Ingrid gerade mal 12 Jahre alt ist und so ein Pony ganz enorme Kraefte aufbringen kann. Naja, 15 Meter weiter stand ich dann aber einigermassen sicher und machte mich auch auf in Richtung sichere Erde. So stapften wir dann zu zweit mit einem ziemlich wilden Fjordpony durch den hohen Schnee zurueck zum Hof.
Da war Nyla leider noch nicht angekommen und wir mussten schnell wieder in den Wald nach dem Oferdchen suchen. :D Nicht ohne Ingrids Schwester Bescheid zu sagen. Ihr Pferd stand daneben und fand die Geschichte anscheinend ziemlich inspirierend. Kurzerhand riess er sich los und gallopierte alleine zurueck zum Hof. Da machte sich dann wirklich jeder auf, um irgendein Hotti einzufangen.
Mensch, das ist echt anstrengend durch so hohen Schnee zu stapfen - und dazu auch noch ziemlich uneffektiv. Mehr oder weniger nervoes waren wir pferdelos wieder auf dem Hof angekommen. Auf dem Weg zu einem anderen Teil des Waldes stand dann ploetzlich zwischen ein paar Heuballen und einem alten Traktor Nyla!
Puh, das war Erleichterung.
Und so gab es dann noch einen kleinen Beruhigungsritt fuer uns alle Vier: Ingrid auf der Ausreisserin Nyla und ich auf dem tollen, dicken Fjordpony.

Ja, det var det.
Menschenskinder, bin ich muede jetzt!

Kommt gut in die neue Woche,
La aventurera Isabel Iracema

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und wer hat diesen tollen Film gedreht? Ein wenig kann ich mir euer Reiten, Suchen, Stapfen, Lachen vorstellen. Wird es denn eine Fortsetzung geben?
Mein Erlebnis heute, das zwar kein Abenteuer aber wenigstens eine Alltagsabwechslung war: ich war heute in einer Theaterperformance zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht: angefangen in Europa hat Finnland 1906, Norwegen 1907 etc.
ich wünsch dir eine schöne Woche!!!
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

heyyyy,
na das hoert sich ja echt nach einem aufrgeendem tag an....cool!!!
am freitag war ichd as erste ma in meinem leben ski fharen und abends mit allen bei line.aber es hat so dolle geschneit das keine autos mehr fahren konnten.deswegen mussten wir alle uebernahct da bleibven.war sau lustig....
und ich musste packen und bin jetzt in ryans room. war irgendwei komisch den leeren raum zu sehen.hab so lange drauf gewartet und dann dachte ich nur das wars jetzt also.....
heute nahct kommt dann die neue austauschschuelerin.binma gespannt wie es wird.ansonstenw erd ich noch meien letzte woche geniessen......
hab dich lieb und schick dir nen kuss mariechen

Anonym hat gesagt…

hey meine tolle!
also, bei mir is heute der letzte tag hier in kanada angebrochen...uhaaaaa, kann man sich das vorstellen??? NEIN!!!
ich hatte noch echt richtig schoenen letzte tage hier. ich war skifahren, was echt schmerzhaft aber sau genial war. wir hatten super wetter und wir konnten ueber vancouver, uebers meer und ueber die berge gucken. traumhaft.... und gestern war ich nochmal mit lisa in vancouver und das war auch traumhaft. der strand is da so schoen. haben voll die lustigen videos gemacht.:)joa und gestern abend is schon die neue austauschschuelrin aus korea(14jahre) gekommen. hab sie bis jetzt aber noch net zu gesicht bekommen. ich soll ihr heute die schule zeigen und die libary aber irgendwie kommt sie net aus ihrem zimmer raus. ich glaub ich geh gleich mal klopfen.:) gestern wars voll suess, ich sass wie jeden abend mit meiner gastfamily vorm tv und wir quatschen immer und dann meinte felicia: ohhh, i can't believe that you're leaving in 2 days!" fand ich voll suess irgednwie... heute an meinem LETZTEN TAG (uhaaa) gehen wir sehrwarscheinlioch nochmal alle zu tim hortons und ich wollt mit lisa nochmal spazieren gehen. wir haben traumwetter.;)
also meine tolle, ich hoffe du geniesst deine halbzeit und ich werd mich aus deutschland wieder melden....
machs gut ich hab dich lieb
izzy

Anonym hat gesagt…

hallo erstmal, wir sinds die kaiserstr.123a!(naja eigentlich nur anna-lisa und die ulla und die isa und natürlich sandy)
also iraaaa ich bin gerade angekommen. ich kanns echt noch nicht glauben.... voll komisch, aber voll cool!!! viel besser und anders als ich mir vorgestellt hab, total überwältigent!
aber das jetzt alles vorbei is is schon sau komisch. also bitte gneiesse deine letzte zeit!!!!:)
ich hab dich super lieb und der rest der kaiserstr natürlich auch. und noch nen extra fetten kuss von der lieben anna-lisa

Anonym hat gesagt…

na meine "beste-grundschulfreundin in norwegen"...;-)
auch ich melde mich mal bei dir....tut mir leid,dass es so lange gedauert hat,aber du kennst mich ja...jetzt ist es aber mal höchste zeit.
ich muss dir unbesingt mal mailen und su musst mir alles erzählen...einen kleinen eindruck habe ich ja hier auf deinem block ja jetzt schon bekommen.
dir geht es anscheinend seh gut und da bin ich ja echt mal froh...
ach und noch was....kurz nachdem du das schoene norwegen im sommer wieder verlassen wirst,bin ich dann da...ich fahre in den sommerferien mit den pfadis für 3 wochen in die nähe von oslo.
da musst du mir unbedingt noch tipps geben wo ich hinnfahren muss.
also...gib mir aufjeden fall mal deine e-mail adresse...dann schreib ich dir mal eine mail...
bei mir ist sonst eigentlich auch alles beim alten...
ich meld mich jetzt mal ein bisschen regelmäßig und öffter...;-)

bis bald ich hab dich lieb *küsschen*

von deiner "grundschulbesten freundin" paula,die eigentlich ganz schön offt an dich im fernen Norden denkt :-)

Anonym hat gesagt…

meine liebste isabel.
mach sowas so schnell nicht wieder ok? weil dann hab ich naemlich angst um dich und das waer doof weil ich dich doch so lieb habe.
oder mach es wieder, pass aber ganz doll auf dich auf, ja?
dass dich keine pferde treten, die keine pferde weglaufen und du nicht von elchen agegriffen wirst, ok? und dass dir keiner was boeses tut.
du bist toll du supermaedchen.
die svenni

Anonym hat gesagt…

ich habe heute gelernt was elch auf spanisch heisst und musste natuelich an dich und dein abenteuer denken. wir haben naemlich ueber ahorn geredet und ahorn ud elch es casi el mismo. falls es dich interessiert. elch bedeutet alce und ahornbaum arce
also besito
deine spanierin Saskia

Anonym hat gesagt…

hola guapa
como estas¿? ya he escrito hoy pero auch passend zu deinem artikel bin ich heute ausgeritten mit meinen beiden schwetsern freundin und reitlehrerin hat spass gemacht obwohl mein pferd voll nervoes war.
besito Saskia