Donnerstag, Januar 25, 2007

Gratulerer med dagen


"Hurra til deg som fyller ditt år, ja deg vil vi gratulere", das singt man hier an Geburtstagen. Und weil heute meine allertollste, allerbeste und auch sonst ganz fantastische Schwester Geburtstag hat, lege ich an dieser Stelle einen kleinen Stepptanz fuer dich ein. Innerlich. Irgendwie.
Zuhause wuerde ich gerade durch den Gerburtstagsmarathon laufen, hier steppe ich gemuetlich durch den Alltag. Eine E-Mail hier, ein Paeckchen da - heute sogar ein Anruf nach Hause -, aber mehr Stress gibt es hier dann auch irgendwie nicht. Nur ein bisschen Freude, dass ich in genau 2 Wochen 17 werde. Auf feiern habe ich nicht so speziell grosse Lust, aber ich denke mal es wird zumindest ein schoenes Familienessen geben.
Da es hier ja alles so teuer ist geht man nur ganz selten essen - mit der Familie war ich einmal in Peppes Pizza. Und das war's dann auch schon. Aber es gibt ja auch daheim immer fein was und meine Gastmutter kann auch noch fantastische Kuchen backen. Don't worry, be happy.
Was gibt es zu berichten, von hier? Eigentlich nicht viel. Wie schon genug erwaehnt hat mein Steppkurs endlich angefangen - und ist ganz fantastisch. Am Montag war ich wieder da. Es ist sehr, sehr, sehr anstrengend, sogar fuer mich Sportskanone ;-). Aber trotzdem kjempegøy, wie der Norweger sagen wuerde. Wer sich ein Video von meiner Steppschule ansehen will geht mal dahin:http://www.at-tickletoes.com/html/media.html. Und klickt da auf die Videosache. Nette Menschen gibt's da auch einige, aber leider alle soooo alt. Und aus Oslo. Nein, es ist schon toll da. Ich bin immer ein bisschen langsam, erst muessen die norwegischen Anweisungen im Kopf ankommen, dann in irgendeiner verstaendlichen Sprache an meine Fuesse weitergeleitet werden und die sind dann auch nicht immer die flinkesten.
Ansonsten war ich am Sonntag ein bisschen traurig. Meine Gastmama macht sich zu viele Sorgen, wenn ich ganz alleine durch Oslo streife und da habe ich ihr versprochen, dass nicht mehr zu machen. Also klar, ich fahr noch nach Oslo und mit der Strassenbahn auch wohin ich will, aber es gibt fast nichts, was mehr Spass macht als sich alleine durch dunkle, einsame Strassen treiben zu lassen und heraus zu finden wo man gerade ist. Aber Oslo wird immer unsicherer und man liest in der Zeitung dauernd ueber Vergewaltigung, bewaffnete Ueberfaelle and so on. Und man kann sich ja auch anpassen und sich zukuenftig auf die Bahn oder das Zentrum beschraenken. Oder sich Gesellschaft zum gemeinsamen Oslo-Erforschen suchen! Mal sehen, was ich mache.

Sonntag jedenfalls gehe ich erst einmal durch den Schnee reiten, das wird sicher/hoffentlich toll. Wo wir gerade bei Schnee sind: Letzte Nacht waren es -20 Grad kalt. Ich kann mich also nicht mehr ueber Waerme beklagen. Nur ueber ein bisschen mehr Schularbeit als sonst: Norwegischprojekt (wir machen Reklame fuer Schokolade), "Naturfag"-Berichte, Geographie Projekt und ab naechste Woche noch Englischprojekt. Dafuer fange ich langsam echt an mich mir Mathe anzufreunden.

Jetzt muss ich aber zurueck in den Unterricht.
Also noch einen ganz tollen Geburtstag, Anna-Lisa!
Isabel Iracema

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja wenn ich so ein tollen Eintrag "bekomme", dann muss ich auch mal hier reinschreiben.Und hier hat es heute auch endlich mal ein bisschen geschneit.Mehr hab ich jetzt eigentlich auch nich zu sagen aber ich hab dich ganz, ganz doll lieb!!!

Anonym hat gesagt…

mist ich hab vergessen zu sagen wer ich bin :-).
ANNA-LISA

Anonym hat gesagt…

hey meine tolle!
danke fuer deine gedankliche torote. war echt lecker:)
ich hatte nen schoenen geburtstag. justine hat mich in usnerem study-block zum kaffee eingeladen und nach der schule waren die deutschen bei mir und wir haben subway sandwiches gegessen. war sehr lustig. und am samstag abend laden mich meine gasteltern noch zum sushi essen ein. ohhh, ich liebe sushi!:)
joa und heute is mein letzter schultag. sitze gerade in der schule. die letzte stunde. gerade hat mir mein lehrer in history ne abschiedsrede gehalten und ne muetze mit dem logo meiner schule geschenkt... voll suess... langsam kommt doch einbisschen der abschiedsschmerz....
am montag kriegt meine gastfamily schon ne neues austauschschuelerin. find ich voll cool, weil dann lerne ich die auch noch kennen. die is aber erst 13 jahre und kommt aus korea.... voll jung, oder?

uii dann bin ich ja schonmal gespannt dich steppen zusehen. wenn wir zu dritt(marie, du und ich) durch oslo gehen braucht sich deine gastmum aber keine sorgen zu machen...:) ohh ich hoffe so das das klappt!!!
also meine liebe machs gut und viel spass beim ritt durch den schnee!
hab dich lieb