Mittwoch, Februar 07, 2007

Geschmolzener Schnee und Plumsklos

Darf ich vorstellen: Ein echtes Utedo! Uebersetzt "Aussenklo", bekannter als Plumsklo. Dieses Modell hier findet man im Internet als eins der "Plumsklos des Jahres". Man fragt sich: Wovon spricht eigentlich Isa? Im weitesten Sinne von ihrem interessanten letzten Wochenende, dass doch einiges mit einem Plumsklo zu tun hatte. Es war naemlich Mittelseminar. Auf einer Hytte in der Naehe von Kongsberg, einer Silbergrubenstadt (wer nach Norwegen will: http://www.visitkongsberg.no/deutsch/hovedtxt.htm). Jene Hytte war eine richtig norwegische: Ohne fliessend Wasser, ohne Strom und ohne richtige Sanitaeranlagen. Wenn man mal von einer Sauna absieht. Aber hey, wir sind Austauschschueler, hatten Norweger dabei, probieren geht ueber studieren und sowieso: Eigentlich war es eine tolle Erfahrung.
Aber wir wollen nicht vom Thema Klo abweichen. Ich hoffe, wenigsten einige von euch kennen diesen musikalischen Geniestreich: "Auf dem Donnerbalken sassen zwei Gestalten und sie schrien nach Klopapier, Klopapier. Und dann kam der dritte, setzt sich in die Mitte,und sie schrien nach Klopapier, Klopapier." Abgesehen davon, dass wir immer genug Klopapier hatten passt diese Lied ganz wunderbar. Man stelle sich vor: Raus aus der Hytte in den Schnee, 20m weiter laufen und rein in eine Minihytte deren Tuer aus den Angeln sprang wenn man sie schliessen wollte. Da findet man dann eine Art Sitzbanke vor - und nebeneinander 3 Loecher. Yeah, that's it. Und macht die ganze Angelegenheit zu einer echt sozialen Sache: Nur selten ging jemand allein. Entweder gleich zu dritt, dann konnt man sich ueber feine Dinge unterhalten oder eben zu zweit. In dem Fall gab es praktischerweise meistens einen Tuerwaechter. Alleine war nur selten jemand unterwegs und als Molly, eine Amerikanerin, panisch zurueck gerannt kam, weil sie meinte eine Stimme von unten gehoert zu haben, fand ich es eher gruselig einsam da zu sitzen.

Aber genug von der Toilette an sich, es gab ja auch noch andere abenteuerliche Umstaende. Wie beschafft man Wasser fuer etwas mehr als dreissig Leute, wenn es keine Wasserleitungen gibt? Man schmelzt Schnee! Und versichert immer eifrig: Die Bakterien sind alle abgekocht. Was interessieren mich schon die Bakterien? Wenn man genug Sirup reinkippte war auch der seltsa, anmutende Geschmack weg und die ein, zwei Aestchen die man nach her im Mund fand: Bitte! :D
Wir Austauschschueler wurden in Gruppen eingeteilt und mussten immer jeweils entweder decken/kochen oder abwaschen. Wobei erstes definitiv zu bevorzugen war! Denn der rote Faden, der sich durch die praktische Seite des Seminars zog war "Resirkulering". Also Wiederverwertung. Den geschmolzenen Schnee brauchte man ja nicht nur zum trinken, sondern auch zum kochen - aber dann schon wegkippen? Nein, man kann damit ja auch noch spuelen! Und das war wirklich nicht schoen.
Ich war ein bisschen genervt, dass sich viele die ganze Zeit ueber schlechte Organisation/Zustaende aufgeregt haben, aber naja, wenn man alleine in der Kueche steht und in irgendeiner wirklich braunen, lauwarmen Suppe rumfischt, um die Ruehrei-Bratpfanne sauber zu kriegen wird man echt frustriert. Vor allem, wenn man lautes Lachen aus dem Nebenraum hoert, in dem die komplette Mannschaft froehlich fruehstueckt. Aber andere waren auch schon von ihren Gruppen verlassen worden, da wuerde ich da auch noch schaffen!

Es gab uebrigens mal wieder eins der vielen Erste-Male fuer mich: Sauna. Der Riesenfan bin ich jetzt noch nicht - es war einfach zu voll. Aber von 70 Grad rauszulaufen und sich im Schnee zu waschen, das hat schon was.
Und auch wenn ich schon ein oder zwei Mal auf Langlaufskiern gestanden habe: Noch nie mit einem schweren, grossen Rucksack auf dem Ruecken. Ich war ziemlich stolz, dass ich als eine Anfaengerin den ersten Berg ohne Hinfallen geschafft hatte - aber dann lag ich doch da. Wie ein Krebs, voellig unfaehig mich mit den mindestens 10 Kilo (in Gedanken auf jeden Fall!!!) extra Gewicht wieder hochzuhieven. Aber mit Hilfe einer Norwegerin, die natuerllich echt wie alle anderen hier mit Skiern an den Fuessen geboren ist, habe ich die Technik dann auch gelernt. Und noch einige Male angewendet.

Um nochmal auf eine Kuechensache zurueck zu kommen: Ab und zu haben auch nur die Teamer das Kochen uebernommen. Die allergroessten Talente schienen sie nicht zu sein: Ohne zu beleidigen, aber man muss schon gewisse Ambitionen haben um statt Tomaten ein Glas Erdbeermarmelade in die Tacosauce ohne Fleisch zu tun. Und einigen Mut, das ganze erst nach dem Essen zu sagen. Mahlzeit!

Der tollere Teil, viel tollere Teil sogar, waren natuerlich die Menschen. Ganz viele Leute, die ich erst zwei, dreimal gesehen habe und die in diesem Austauschjahr doch irgendwie ganz wichtig sind. Und zumindest bei ein paar glaube ich fest daran, dass wir es schaffen auch danach noch Kontakt zu halten. Und ein bisschen Trauer mischte sich definitiv unter meine Gefuehle, als ich wieder alleine in Oslo stand, mit dem Wissen, dass dies das letzte unserer gemeinsamen Seminare sein koennte. Denn sicher ist nur, dass wir uns beim Yes wiedersehen, wir Europaer. Von den Amerikanern und Asiaten ganz zu schweigen.
Jetzt scheint es spuerbar zu werden, dass die Haelfte um ist. Und wenn ich mal nicht drum trauere, sondern mich darueber freue, habe ich gleich das Gefuehl: Das darf ich nicht.
Aber eigentlich doch schon, oder?

Morgen werde ich dann also 17, goodbye liebe Welt aus der Sicht einer 16-jaehrigen. Was das naechste Jahr wohl bringt?

Macht es gut, meldet euch und lebt schoen, froehlich und hopsend.

Isabel Iracema

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

huhu,
ich bin wieder hier in meinem evier....:)
mir gehts hir wieder super dennoch wrde ich noch immer von meinem jet lag geplakt......
und schule is super nur leider schwer..........
dein wochenende hoert sich ja super an!!
komm gut in deinen geburtstag rein.:)
hab dich lieb marie

Anonym hat gesagt…

Das ist ja das stilvollste, wunderbarste Plumpsklo, was ich je gesehen habe. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf alte Hütten früher in der DDR (im Fichtelgebrige z.B.), auf einer Wiese in Masuren etc. Das hier ist ja eher das Modell "lebst du schon oder ... du noch?"
Ein wunderbarer reisebricht über ein wunderbares Wochenende!
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

Hurra for deg som fyller ditt år, ja deg skal vi gratulere...
Meine allerliebste isa,
alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag. Feier schön und hab einen ganz tollen Tag.
Ich freu mich schon auf mittwoch und unsern Schokoladenfabrikbesuch. Hast du Lust danach noch irgendwas mit mir in Oslo zu machen?
So, nun aber alles Gute
deine Marlene

Anonym hat gesagt…

kennst mich zwar nicht, aber nachdem du dich ja angeblich über kommentare von jedem freust...:
ich wünsch dir alles, alles gute zum geburtstag und noch eine tolle zeit in norwegen!!
liebe grüße
christiane

Anonym hat gesagt…

ich freue mich! sehr sogar :D

dankeschoen - wer bist du denn? ein hopee?

Anonym hat gesagt…

ja, ein hopee. schweden, also auch im ats-forum auch christiane.
bin so ein stiller blogleser bei dir, mindestens einmal pro woche ;)
viele grüße und noch einen schönen geburtstag :)
christiane

Anonym hat gesagt…

ich war ein bisschen vrwirrt, beachte bitte den satzbua usw. von dem kommentar gerade nicht^^ :)

Anonym hat gesagt…

alles gute zum geburtstag, alles alles liebe und wir muessen uns mal treffen. feier schøn und geniess die zeit in norge so gut es geht....hab dich lieb...
patikindchen

Anonym hat gesagt…

daudz laimes dzimsanas diena. das wuensch ich dir, und noch viel mehr, natuerlich.

Anonym hat gesagt…

hey ira!
ich wollte dir nur bescheid sagen das ich mich heute schonmal im internet wegen verbindungen nach oslo umgeguckt habe. ganz schön teuer, aber das kriegen wir schon hin.- es gibt die möglichkeit mim zug nach kiel zu fahren und dann mit der fähre rüber nach oslo! das wär so cool wenn das klappt.... ich muss nochmal gucken wann wir osterferien haben...wann hast du denn?

boahhh wir haben vvoll die geilen freunde.:) marie und ich haben ne überraschungsparty im vochemerkeller bekommen. wir wussten echt garnix davon. tina hat uns dahin geloggt. wo wir die tür aufgemacht haben waren da aufeinmal alle unsere freunde mit wunderkerzen und welcome back plakaten. die haben echt an alles gedacht:trinken und essen! mama hat alles gefilmt.... hätten wir beide NIE erwartet. hab mich super gefreut. muss dir das video dann mal zeigen wenn du willst!
hoffe du hattest nen GANZ tollen geburtstag und dein geschenk lösen wir in oslo ein.:) war cool nochmal mit dir zu sprechen!
gute nacht meine allerliebste!
isa
kuss