Dienstag, Januar 16, 2007

Die Schönheit der Stille

Stille sollte im Stillarbeitsraum der Schulbibliothek wahrscheinlich selbstverstaendlich sein. Ist sie moeglicherweise auch.
Aber auch noch viel mehr. Wunderschoen, beruhigend, entspannend, gluecklich machend und ungemein friedlich. Das Rascheln der Brotpapiere, das Haemmern der Baustelle draussen, das Tippen der Tasten und das Rauschen des Windes in den Baeumen vor dem geoeffneten Fenster, all das zerstoert sie nicht, sondern ergaenzt, erweitert und vollkommnet. Dazu die Sonne, die von der blendedweissen Rinde der hier so verbreiteten Birken reflektiert wird, die in der kalten, klaren Luft doch eine Illusion von Waerme verbreitet.
Es ist Freistunde, ich habe nichts zu tun und geniesse das sich Dahin-treiben lassen, in einem Raum wo scheinbar absolute Konzentration herrscht. Das ruft Erinnerungen hervor, an Klassenarbeiten in Deutschland, alle schweigen, starren auf ihre Blaetter. Man hoert nur das Kratzen der Stifte auf den Blaettern und von draussen dringen dumpf und abgefangen die Geraeusche des Bruehler Lebens herein. Erschoepft vom Schreiben, den Mittelfinger wie immer so typisch mit Tinte verschmiert und schmerzend, hebt man den Kopf, denkt nicht mehr an Interpretationen und Vokabeln, Exponentialrechnung oder Les sansdomicile fixe und laesst einfach den Blick ueber das Dach der Aula gleiten, sieht die Solaranlagen, dahinter die Baeume, am Horizont erahnt man die Rafinnerien.

Gestern, da war ich aktiver. Denn da habe ich um fuenf Uhr das Boot genommen und bin zur Tanzschule "At tickle toes", die in einem wunderschoenen kleinen Theater arbeitet, gefahren. Da habe ich dann meine Weihnachtsgeschenk-Steppschuhe ausgepackt und angefangen zu tanzen. Und es war super! Manchmal brauche ich etwas laenger, um die norwegischen Anweisungen durch den Kopf an meine deutschen Beine und vor allem Fuesse zu senden, aber im Grossen und Ganzen war es doch ziemlich wunderbar. Und anstrengend! Aber uns wurden schon diverse zukuenftige Muskelkraeftigungen schmackhaft gemacht, und ich freue mich.
Denn ich glaube besser als das Tanzen selbst ist nur das Gefuehl danach, die kalte Winterluft auf den gluehenden Wangen.
Da gibt es auch einige nette Menschen, zumindest die mit denen ich Kontakt hatte studieren aber mindestens. Ich freue mich in jedem Fall schon tierisch auf naechsten Montag!

Der Schnee ist uebrigens schon wieder weg! Aber trotzdem:
Und eine Frage: wie reagieren die Norweger auf den Schnee?
Flippen sie ein bischen aus, dass er endlich da ist? Ist das Licht, der Schnee
ein Anlass, aus den Häusern rauszukommen? Trifft man sich da eher draußen als an
den dunklen Tagen?

Erst mal war es den Norwegern nicht genug Schnee. Aber freudig wurde mir oft gesagt: Wenn das so weitergeht koennen wir naechste Woche endlich Ski fahren gehen. Die Skipiste liegt bei mir uebrigens sozusagen direkt vor der Tuer! Und eine See zum Schlittschufahren auch. Jedenfalls sind die Norweger ansonsten im Schnee-Ignorieren Meister. Da werden stoisch weiter nicht nur Chucks getragen, sondern auch Schlafanzughosen mit Pinguinmuster. Welches ich im Schulbus morgens regelmaessig studiere. Ausserdem belaechelt man eifrig meine Freude ueber jeden Zentimeter und erzaehlt dann vom letzten Jahr, der in den Gedaechnissen verschneiter und verschneiter wird. Aber irgendwo haben sie Recht, zum Langlaufen reichte das auch am Wochenende noch nicht und langsam fange ich an, mir um unser Mittelseminar Sorgen zu machen. Da sollten wir naemlich zur Hytte "fahren". Aber wandern macht ja auch Spass! Aber nein, ich habe noch keinen Schneemann gebaut und auch noch keine Schneeballschlacht gemacht. Auch Spuren von so etwas habe ich hier noch nirgendwo entdeckt.

Essen tun wir zwar kein Rentiergulasch, aber letztens gab es dann doch mal Elch. Lecker! Koennte ich definitiv wieder essen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine im Sommer haette auch mal Ren auf dem Tisch gestanden.

Mist, die Freistunde ist zuende.

Jetzt also Gruss und Kuss

Isa Ira

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Über die Schönheit der Stille zur Schönheit deiner Sprache. Immer wieder ein Genuss!
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

ganz schoen gut ! Darf man auch kritische Vorschlaege machen ?

Anselm

Anonym hat gesagt…

Hau rein!

Anonym hat gesagt…

habe deine antwort gestern abend nicht mehr gelesen und brauche heute noch etwas zeit, aber dann melde ich mich

Anselm

Anonym hat gesagt…

hey ira!
in genau einer woche werd ich 17 und in genau 2 wochen sitz ich im flieger nach frankfurt!!!!
heute bin ich net in die schule gegangen, da ich einbisschen erkaeltet bin. und ich hatte keine lust im schnee rumzulaufen, wird die erkaeltung auch net besser von!:)
naja ansonsten kann ich es echt net glauben das ich bald wieder in bruehl bin. ich glaub das wird am anfang wieder voll komisch. kann ich mir einfach net vorstellen!!!!
hoffe dir gehts gut und geniesst die stille
gruss und kuss
isa

Merlchen hat gesagt…

habt ihr auch wieder schnee? langlauf scheint wieder näher zu rücken.
schön dass es dir gut geht :D ich drück dich

Anonym hat gesagt…

hey meine feine ira.:)
mir gehts ganz gut, nur das wetter ist ziemlich depremierend. schneematsch und immer am regnen....:(
unsere schule is gerade im absoluten basketballfieber und ueberall merkt man den schoolspirit. imoment laeuft ein basketball tunier und basketball is der beliebteste sport an meiner schule. werde heute abend mal wieder zunem spiel laufen und unsere team anfeuern und die schlechten cheerleader(die hier uebrigens immer ausgebuht werden) angucken. ok ich kanns auch net aber egal....:)
joah ich habe nur noch 1 woche und 4 tage!!!! abschiedsschmerz? einbisschen! aber ich kann mir garnet vorstellen bald wieder in deutschland zu sein...komisch...aber ich freu mich sooooo auf meine richtigen freunde und family. werd meine gastfamily aber schon vermissen
naja ich hoffe dir gehts super
hab dich soooo lieb
isa

Anonym hat gesagt…

heyyy,
na wie gehts dir????
ich hab grad infos wegen meienr ruckreise bekommen.ICH FREU MICH!!!
am frietag kommt schond ie neue austauschschuelerin aus columbien.finds cool sie noch kenennzulernen.
und karneval werde ich vielleicht wolke 7:)
was machst du so???
lg marie hab dich lieb und schick dir ein kuesschen

Anonym hat gesagt…

hey ira!
wie gehts dir?
marie und ich haben heute festgestellt das uns sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langweilig is imoment. sind beide heute net in die schule gegangen weil wir krank sind. joa und deswegen is uns heute sowas von langweilig. aus reiner langeweile hab ich dann auch schon mim packen angefangen..... das macht gute laune. und das wetter hier traegt auch net zur beste laune bei....
dafuer war mein wochenende etwas aufregender: war mit meiner gastfamily in vancovuer am strand spazieren und ich war mal wieder total sprachlso wie geil es huier aussieht. strand, meer, berge, skyline, blauer himmel! traumhaft. und gestern war ich bei nem vancouver giants (eishockey) spiel. das war cool. joa und heute is es halt langweilig.:(
ahc ja marie und ich haben depremierender weise festgestellt das wir um die 10 kilo zugenommen haben!!!! uhaaaa...
naja gruss und kuss
hab dich ja so lieb
isa