Freitag, Januar 12, 2007

Oh, fabelhafte Welt!

Ihr Lieben!
Ich sitze gerade auf einem kalten gruenen Schulboden, hab den "Amélie" Soundtrack in den Ohren und freue mich, dass mein Geographie-Lehrer einfach nicht auftaucht.
Oh fabelhafte Welt, ich habe nicht nur frei fuer diese Doppelstunden sondern auch weisses Glueck vor der Tuer. Vor ein paar Tagen hat es geschneit und man kann sich draussen nicht mehr bewegen, ohne das wunderschoen bekannte, winterliche Quitschen und Knarzen unter den Fuessen zu hoeren. Und zu fuehlen.
Der Schnee macht uebrigens alles ganz unglaublich hell. Wenn jetzt die Sonne scheint, dann gibt es kein entkommen. Und auch schon morgens lassen die Strassenlichter die Strasse strahlend weiss leuchten. Und ich kann endlich mit Stolz die neue Wollunterwäsche tragen... :) Gefrorenes Wasser kann schon gluecklich machen.
Die letzten fuenf Tage waren mehr oder weniger ereignislos. Ich habe zwei meiner drei Examen bekommen (stolz: liege sogar in beiden ueber dem Durchschnitt *freu*); mein Gastvater hat seinen neuen Job in Stockholm angefangen; ich habe schoene Post aus Bayern erhalten und freue mich ansonsten an den kleinen Dingen.
Und auf die kleinen (??) Dinge: Am Montag fängt mein Steppkurs an, bald hat Anna-Lisa Geburtstag (warum freue ich mich da?), dann ist schon mein Mittelseminar, ich bekomme vielleicht doch endlich ein Handy, dann habe ich auch schon Geburtstag, dann kommen die Winterferien. In 10 Tagen ist hier schon Halbzeit - in 4 Tagen bin ich ganze 5 Monate hier. Was ich davon halten soll weiss ich nicht. Ich träume immer wieder von Zuhause, aber die Vorstellung wieder in Bruehl zu leben erscheint mir immer noch (und das ist gut so!) fern, gleichzeitig sogar ein bisschen gruselig. Aber ich sollte mich wahrscheinlich nicht auf's Tage zählen konzentrieren, sondern auf's Jetzt.

Wisst ihr, was/wen ich hier echt zu schätzen gelernt habe? Zurueckhaltende Menschen. Hm, das ist jetzt vielleicht ein bisschen seltsam ausgedrueckt. Aber mir erscheint es nicht mehr wichtig jedem direkt seine eigene Meinung aufzubinden - haha, wenn ich das vorher immer so getan habe, dann kommt ich mir jetzt selbst ganz schoen kindisch vor. Man lernt hier das Zuhoeren, hinsehen, sich offen fuer anderes machen.
Und kann trotzdem ganz schoen ignorant sein. So habe ich mich gestern zum ersten mal aufgemacht um die Gegend auf der anderen Seite meiner Strasse zu erkunden. Schoen ist es da! Man kann nicht weiter als 500 Meter laufen, wird dafuer aber mit einem tollen Blick auf den verschneiten "Flaskebekk"-See belohnt.

Hui, das Lied, das gerade läuft heisst "Les jours tristes", macht aber alle Stunden schoener, glaube ich.

Da ich ja nicht so viel Wichtiges zu sagen habe; hier ein paar Informationen. :)

  • Studientests im Internet empfehlen mir Pädagogik zu studieren - oder Psychologie oder Theologie oder Erziehungswissenschaften oder...
  • Ich will in 28 Jahren folgende Sprachen fliessend sprechen koennen: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Norwegisch, Schottisches Gälisch, Quechua und vielleicht Rumänisch. Das, was man in den Karpaten spricht wäre auch nicht falsch. Und Italienisch.
  • "La valse d'Amélie" erinnert mich an Mascha am Klavier

So, und nun wuensche ich mir viele Kommentare mit Fragen und Anregungen, denn hier ist das Meiste Alltag und von dem lässt sich nicht so einfach berichten.

Gruss und Kuss, ihr fehlt. Jeden Tag.

Happy Isa-Ira

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du wünschst dir Kommentare und Fragen? Sollst du haben.
Ich hab nachgezählt: in 28 Jahren willst du 10 bis 11 Sprachen sprechen. Ich bin beeindruckt - das ist jetzt nicht ironisch-entmutigend gemeint sondern ernst und bewundernd! Denn jede Sprache bedeutet auch Zugang und Einfühlen zu anderen Menschen, Kulturen, Ländern. da muss man gut den Zugang zu den eigenen Wurzeln behalten. Es gibt ja eine Reihe von Menschen, denen das gut gelingt.

Und eine Frage: wie reagieren die Norweger auf den Schnee? Flippen sie ein bischen aus, dass er endlich da ist? Ist das Licht, der Schnee ein Anlass, aus den Häusern rauszukommen? Trifft man sich da eher draußen als an den dunklen Tagen? ich habe da so wunderbare Erinnerungen an die seltenen aber doch ab und zu stattfindenen Gelegenheiten, wenn der Heider Bergsee zufriert und Hinz und Kunz sich voller aufgeregter Winterfreude auf der großen neuen Fläche treffen...
schick uns doch ein bischen Kälte und Schnee rüber!
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

hey
also thema partybus: it was awesome!!!!! ne wirklich, is war echt sau geil. das is son bus der als disco umgebaut is. franzi(deutsche) und simone(kanadierin) haben sich den gemietet um geburtstag zu feiern. is war sau geil, hatte erst keine lust aber dann wars echt super.:) bald gibts dann auch mal fotos davon auf meiner HP!
den Will treff ich leider ent mehr. aber die mama hat nen film fuer mich und marie gemacht mit den besten momenten, damit wir ihn einbisschen kennenlernen.:)
joah rest des wochenendes muss ich dann mal hasuaufgaben machen und vieleicht geh ich nach granville island. is in vancouver.... super schoen!!!
wir haben hier auch schnee. eigentlich mag ich den schnee net aber imoment is es sau schoen, weil wir dazu blauen himmel haebn.:) traumhaft! is der schnee bei euch auch so schoen?
ich schick dir nen dicken kuss

isa

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebe,
es freut mich fuer dich dass es endlich geschneit hat. bei mir ist es leider viel zu warm fuer schnee aber dadurch dass di kaelte hier feucht ist, ist meinem innerlich immer so kalt. gestern nachmittag war es aber wieder schoen warm. wenn man in deutschland im winter raus geht, dann beisst einem die kaelte in die nase, aber hier nicht, trotzdem ist mir immer extrem kalt.
weisst du was ich heute gelesen hab. in kalifornien hat es geschneit und arnold schwarzenegger hat den notstand ausgerufen. letzte woche noch 25grad und heute schnee. das nenn ich mal wetter. so und jetzt noch ne frage. und machst du jetzt auch wintersport? Hast du schon nen schneemann gebaut oder schneeballschlacht oder macht man das nicht in good old norway?
un besito Saskia

Anonym hat gesagt…

hey,
in genau 3 wochen bin ich wieder zuhause............
mir is langweilig....aber ich hab irgendwie keine lust heute irgendwas zu machen.das wird dann heute wohl ein lazy day......:)aber ich denke dass ich heut abend noch joggen gehen werde...
wie geht es dir und was machst du so??bestimmt aufregender als bei mir oder?
lg marie hab dich lieb

Anonym hat gesagt…

Hallo, liebe Isa!
In Deine fabelhafte Winterwelt sende ich Dir herzliche Grüße aus dem mal stürmischen, mal warmen, mal fies ungemütlichen Brühl! Beneide Dich um den echten Schnee!Lotte hockt neben mir auf dem Boden und schreibt Dir auch gerade - tolle Seite! Du kannst ja sehr treffend formulieren :) Musst Du unbedingt ausbauen!
Immer wieder denke ich daran, wie es Dir wohl geht - man sieht ja Deine Familie von Zeit zu Zeit und neulich habe ich richtig einen Schreck bekommen, wie erwachsen Anna-Lisa schon aussieht. Dein Weihnachtsfoto gefällt mir sehr, Du hast Dich sehr verändert! Freu mich schon auf Dein fröhliches Lachen, wenn Du wieder hier bist!
Würde mich ja doch mal interessieren, was Ihr da oben bei dem Wetter so esst... Rentierfleischgulasch??? Lotte hat viele Ideen aus NZ mitgebracht, und mich interessiert das alles ja brennend.
Sylvester hatten wir eine Familienparty auch als Wellcome Party für Lotte und es gab unheimlich viel zu Knallen, weil alle Gäste offensichtlich das Feuerwekszeug bei Aldi aufgekauft hatten. Auf manchen Fotos sieht man nur den Qualm.
Ich hatte dauernd Angst, dass irgendwer in den kleinen Teich fällt, der natürlich absolut nicht zugefroren war, sondern durch die viele Entengrütze schlecht von der Umgebung zu unterscheiden war. Aber et hät jootjegange.
Ja, liebe Isa, ich wünsche Dir noch eine sehr schöne Zeit und viele neue Eindrücke und Freunde!
Übgrigens, Wie der Sachse so sagt: Die ganze Welt ist eine Google.
Herzliche Grüße
Deine Sabine Hirz

Anonym hat gesagt…

hey,
hast du vielleicht iregndeine idee was ich Kareval werden kann??
ich brauche ideen.....:D
dein sonntag hoert sich super an.
war heut so faul dass ich nochnet ma joggen gegenagen bin.AHHHH:D
liebe gruesse marie kuss