Donnerstag, Februar 15, 2007

Oslo Alaaf?

Nix da. Karneval feiert man hier allerhoechstens im Kindergarten. Und wenn ich dann viellleicht ein bisschen zu begeistert von koelschem Karneval, von der fuenften Jahreszeit erzaehle, dann heisst es doch: "Jaja, wir wissen wie das ist, wir haben das hier auch!" Im Kalender, ok. Ich wuerde die Norweger ja als einiges bezeichnen, aber, tut mir leid, Jecke sind sie nunmal nicht. Hier gilt Artikel 11 des koelschen Grungesetzes. Do laachste dich kapott.
Und gerade hier in diesem kleinen Raum herrscht zu grosse Arbeitskonzentration als das ich meine feine Humba-CD laut laufen lassen koennt. Aber wozu gibt es Kopfhoerer?
"In der Nacht, in der Nacht kamen Diebe und stahlen der Kuh das Getriebe" - hoch lebe die Pudelbande.
Ach, was waere ich gerade gerne im schoenen Rheinland!

Aber auch hier gibt es Lichtblicke: Schokoladenfabriken, Theater, wenig Schule, bald Wochenende und danach eine Woche Winterferien.
Gestern waren wir mit einigen YFU-Leuten in der Schokoladenfabrik Freia, mitten in einem der angesagtesten Multikultiveedels Oslos. Und gestern abend konnte ich keine Schokolade mehr sehen. Aber falls man mal in Oslo ist kann man ja zumindest versuchen da irgendwie reinzukommen, ins Freialand. Zumindest unsere Fuehrerin sprach auch noch fliessend Englisch, Franzoesisch und Deutsch. Und man bekommt viel freie Schoko! Es war eigentlich echt toll und danach bin ich noch mit Flora aus Ungarn zu Sini aus Finnland gegangen und wir haben uns den Da vinci Code angeguckt. Flora musste schon frueher weg, aber ich und Sini sind danach noch mal ins Zentrum und sind einfach rumgelaufen. Endlich scheint meine Schnaeppchen-Nase wieder zurueck zu sein: Am Montag fand ich eine tolle Strickjacke fuer nur 60kr und gestern gab es eine Kordhose, die eigentlich 500kr kosten sollte fuer nur 100kr. Nochmal zur Orientierung: 10€ sind 80 Kronen.

Achja, eins habe ich ganz vergessen: Danke, danke fuer all die Gruesse zu meinem Geburtstag letzte Woche! Das war ein ganz fantastischer Tag, mit vielen norwegischen und vielen deutschen Anrufen, Briefen, Emails, persoenlichen Gratulationen, Liedern, Geschenken und vor allem Menschen.

Schule faengt heute erst um halb eins an, aber ich bin schon hier in der Schule weil wir fuer ein Geographie Projekt ueben mussten und weil wir gleich eine Arbeit in Norwegisch schreiben. Gedichtanalyse/deutung. Na jippieh!
Aber irgendwie geht es mir ziemlich gut hier im Moment, ich habe einfach jeden Tag was zu tun und alles ist normal-unnormal schoen.
Am Wochenende geht's auf eine Huette, dann Winterferien und am Ende nach Trondheim...

Alaaf, Humba Humba Täterä und so,
La Isabel Iracema

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo isa na wie gehts? Ich glaub ich bin mal die ienzige in dieser zeit die zeit hat dir zuschreiben. und die anderen alle am feiern *heul*. Ich waere jetzt auch gerne zu hause natuerlich nicht zu hause sondern auf der strasse mit freunden feiern. Ich hatte total verchekt dass heute karneval beginnt bis meine mama mir ne sms geschrieben hat mit alaaf und ich hab mich noch so gewundert weil ich dachte naechste woche beginnt karneval. Dann hab ich ne mail von meinem papa gelesen indem er schreibt dass er hofft am montag wieder gesund zu sein fuer den rosenmotagszug (mein papa geht im Rosenmontagszug in koeln mit). Und dann war ich verwirrt und habe mal nachgeschlagen wann karneval ist. ich hab mich auch noch gewundert warum keiner bei icq ist. und dann fiel mir wie ein blitzschlag ein heute ist weiberfastnacht. Koelle Alaaf. Naja hier in Spanien gibt es auch "Karneval" aber erst naechtse Woche *einbisschenverwirrt*. Aber Karneval in Koeln ist natuerlich am schoensten. Hier gibt es auch keine Fastenzeit. ausser das man freitags kein fleisch essen darf. in cadiz gibt es auch karneval aber der strassenkarneval beginnt auch erts naechste woche wenn bei uns schon wieder alles vorbei ist. Naja feiern wir dieses Jahr eben keine karneval und dafuer naechstes umso mehr. Kanrvsl in koeln ist doch noch immer am schoensten.
Im diesen Sinne Koelle Alaaf. Norwegen Alaaf. España Alaaf.
Gruss Saskia
P.S.: und wie haste den valentinstag verbracht feiertman so etwas ueberhaupt in norwegen? Eigentlich hasse ich ja solche tage weil sowas einem nur zeigt dass man alleine ist aber gestern hatte es zur folge dass der freund von meiner gastschwester ihr eine torte geschenkt hat und meine gastschwester natuerlich mit uns geteilt hat.

Anonym hat gesagt…

jetzt kommt noch nen kleiner kommentar von mir. da das ja mit deiner gastschwester und dem alaaf nicht funktioniert, kommt jetzt ein froehliches und lautes Koelle Alaaf aus Spanien und viva colonia.
Dafuer rocken wir naechstes jahr karneval.
Besos
Saskia

Anonym hat gesagt…

das hab ich doch jetzt noch glatt vergessen. ich schick dir jetzt mal nen link von den blauen funken damit du wenigstens dieses jahr auch mal nen funkemarichen gesehn hast http://www.blaue-funken.de/
Geniesse deine ruhige nicht anstrengende karnevalszeit.

Anonym hat gesagt…

hallo du! wie es mir geht? mir geht es gut, aber wohl genauso wie dir irgendwie, ich vermisse naemlich auch karneval. karneval mit meinen freunden auf der strasse, in haeusern, ja sogar karneval in der schule vermisse ich. hier ist nix mit karneval.
da haben es die rheinlaender im ausland wohl schwer. aber naechstes jahr sind wir ja wieder da, alles kommt wieder.
ein koelle alaaf aus dem kalten lettland, hannah
und wie geht es dir?

Anonym hat gesagt…

hey meine tolle isabel.
karneval...obwohl ich immer der totale karnevalsmuffel war vermisse ich es doch irgendwie.
man merkt erst dass man etwas mag wenn man es nicht mehr hat.
naja. wir stehen das durch!
ich wuensch dir alles beste
die svenja