Montag, Februar 19, 2007

Seidenschnee, Baumbärte und einige Fragen

Seidenschnee und Baumbaerte sind mir beim Langlaufen am Wochenende begegnet. Ich koennte euch jetzt aufzaehlen, was mir passiert ist, wodran ich mich gefreut habe und wo ich ueberhaupt war. Stattdessen: Ein bisschen aus meinem Tagebuche. Einige Fragen. Und ein paar Gedanken ohne Fragezeichen.
***
Ich glaube, es gibt kein Gut und Boese in der Welt. Wir Menschen schaffen uns Wertse, denn wir brauchen Orientierung. Wie koennten wir uns fuer irgendetwas entscheiden, wenn wir keine Richtlinien haetten? Wenn es wirklich Gut und Boese gaebe, wo waere dann die Grenze? Koennte man auch neutral sein?
Sind Werte nicht irgendwie der menschlich anerzogene Ersatz fuer (Ur-) Instinkte? Sicher sind uns noch einige unsere urspruenglichen Instinkte geblieben - Essen, Schlafen, Trinken.
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Der Rest ist doch an unseren Werten ausgerichtet. Aber was ist, wenn wir Werte vorfinden, die unseren widersprechen? Kann es richtige und falsche Werte geben?
Fuer mich ist Gleichberechtigung ein wichtiger, fast selbststaendiger Wert. Wenn ich auf eine andere Kultur stosse, in der dieser Wert kaum in das taegliche Leben eingebunden ist, muss ich das dann auf Grund der Erkenntnis dass Werte etwas "unnatuerliches", von Mensch zu Mensch und Kultur zu Kultur etwas unterschiedliches sind, akzeptieren? Oder es zumindest tolerieren? Wann sind diese Werte entstanden, aus welchem Grund, wer kam wie auf die Idee? Kann ich meine Werte begruenden, vernuenftig und rational fuer sie argumentieren? Sie sind schliesslich nicht meine eigenen Ideen, begruenden sich nicht unbedingt auf meine eigenen Erfahrungen.
Darf eine Veraenderung an einem System von aussen vorgenommen werden oder ist sie nur dann effektiv, richtig und akzeptabel wenn die Teile des Systems sie selbst wollen? Duerfte ich versuchen eine Opus Dei Frau zu einer humanistisch gebildeteten Feministin zu erziehen? Vielleicht ist genau hier Sokrates Methode des Hinterfragens angebracht...
Kann man Recht auf ein Stueck Land besitzen? Kann ich zu anderen Menschen, die vielleicht genau da geboren sind wo auch ich herkomme, aber Eltern haben die von ganz woanders kommen sagen: "Ich habe mehr Recht auf dieses Land, auf diese Arbeitsplaetze (...) weil schon meine Grosseltern hier gelebt und gearbeitet haben!"? Eigentlich doch nicht! Aber kann man denn irgendwo hingehen, Kinder in die Welt setzen und diese duerfen dann die, die schon immer dort gelebt haben bedraengen, duerfen ihre Situation schwieriger machen? Verbietet das nicht ein gewisser Respekt? Naehme man als Beispiel die vielen Menschen mit tuerkischem Hintergrund in Deutschland wuerde ich ganz einfach sagen: Nein, sie haben nicht weniger und nicht mehr Recht auf einen Platz in diesem Land als ich. Eine Freundin von mir meinte mal sie habe nichts gegen Auslaender, aber in Deutschland waere einfach nicht genug Platz fuer alle. Ich wuerde mich selbst eher schlagen als zu sagen "Das hier ist mein Land, geh wieder weg!" Aber es gibt auch noch andere Beispiele. Nehmen wir Amerika. Irgendwo dort haben weisse Siedler der vorletzten Generation sich ein Stueck Land der Ureinwohner genommen und als ihr Land bezeichnet. Nun kommen die Kinder oder Enkel dieser Indianer und wollen das Land zurueck. Haben sie denn kein Recht darauf?
Wahrscheinlich geht es doch um diesen Respekt, vor den Menschen und dem Leben. Wie viel einfacher waere alles, wenn wir uns nicht um Laender streiten wuerden sondern einfach gemeinsam das Beste daraus machten.
(...)
Koennen wir alle mit den selben Rechten geboren werden, wenn sich doch die meisten Rechte auf unsere Werte begruenden, die sich wie oben erkannt in verschiedenen Kulturen unterscheiden?
Und last, but not least: Hoert man irgendwann im Leben auf so viele Fragen zu haben? Versteht man irgendwann das Leben, oder akzeptiert es einfach wie es ist?
***
Bitte schoen, feel free to comment me. Was denkt ihr zu alldem?
Mit vielen Gruessen,
die Isabel Iracema

6 Kommentare:

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

schön, auf einem Steg am blauen Meer in einem blauen tshirt habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht einmal.. Da jat die Sonne geschienen.

Aber, kann ich dich morgen besuchen kommen? Wahrscheinlich nicht, du hast Pläne, ikke sant?
Ringer meg, hvis du har tid.

I morgen kommer noen for at du må ikke friser lenger...

Kuss von hier.

Anonym hat gesagt…

hola guapa
ich muss eigentlich englisch machen aber ich nehm mir mal ne kleine pause um dir zu schreiben. da guck ich grade ein wenig fernsehn und da seh ich ne neue wellnessart mit schlangen. die sollen naemlich beruhigend wirken. und weisste an was ich da denken musste an den spinnenman und unsere idee mit vogelspinnen nen wellnesshotel auf zumachen. ich glaub der typ hat unsere idee geklaut.
P.S.: Meld dich nochmal bei mir

Anonym hat gesagt…

Boah, das is ja mal ein Eintrag...
wirklich, seeeeeeeehr intressant.Aber ein bisschen ...äh... naja, mir fällt das Wort grad nicht ein. Vielleicht gibt es das Wort ja auch gar nicht, ich mein das, was ich mein ;-)
das wars auch schon wieder, ich hab dich ganz doll klieb, dein Schwester

Anonym hat gesagt…

hey,
waren heute im reisebüro!!!!!!!!!
haben noch nicht gebucht, weil wir uns noch das günstigste raussuchen müessen.aber kann nicht mehr lange brauchen!!!!!!!!!!:)
freu mich schon!!
dann machen wir oslo unsicher!!hahhahahah
alles liebe schick dir nen kuss!!!
Marie

Anonym hat gesagt…

hey ira!
wie versprochen schreibe ich dir hiermit einen kleinen karnevals-donnerstag bericht. alllso, wir hatten erst schulsitzung bis 12 uhr danach sind wir nach kardorf gegangen und abends kaiserbahnhof. boah, das war mal wieder voll. voll ätzend. hast echt keine luft mehr bekommen....die haben dann später den weinkeller aufgemacht und dann war wieder genug platz. dann wars echt noch lustig, nur propen voll. die haben später aber keinen mehr reingelassen... es gab auch ne schlägerei!!! ich bin mal gespannt wie der kaiserbahnhof das nächstes jahr machen will.... das gute war wir hatten voll das schöne wetter. weil mittwoch davor hats geregnet und donnerstag hatten wir dann echt schönes wetter....zum glück!
ansonsten kommen jetzt die ganzen klausuren auf mich zu. bin schon gespannt wies wird.... lerne sogar!:) aber das wird echt hart!!!
ich hab gehört du bist gerade übers wochenende weg? ich hoffe dir gehts gut wo auch immer du gerade sein magst!! hey, und es geht voran mit oslo-reise-plan suchen.:)))
so gehen jetzt beim itlaiener essen...machs gut
ik hab dig lieb, schätzgele
isa
hab mir deine fotos angeguckt, die kurzen haare stehen dir echt gut!!!

Anonym hat gesagt…

"Was denkt ihr von alledem?" das hast du gefragt, und vorige Tage habe ich dir schon mal ausführlich geantwortet - aber irgendwie ist es beim Hochladen verschwunden. ich hab was geschrieben von Menschenrechten, dem immer-wieder-Fragen-stellen, dem nie- das-Leben-fertig-verstehen-können...aber irgendwie mag ich es jetzt nicht nochmal aufschreiben. Aber wenigstens dieser kurze Kommentar - damit du uns gerne wieder solche Fragen stellst!
Achja, ich hab heute auch mal ganz mutig beim Frisuer die Haare abschneiden lassen... näheres per Foto und Mail,
Eva-Maria