Sonntag, April 22, 2007

Regen am Son(nen)tag

Oh ja, Regen, seit ich aufgewacht bin. Grau, kalt, feucht und scheinbar nicht aufzuhalten. Perfekt um ein bisschen in der Stube zu hocken und die aktuelle Lage durchzugeben. Denn im Leben passiert mehr als einige Tonnen Wasser, das als unendliche Tropfenmenge alle grüne Frühlingsfreude verschluckt.
Die Zeit scheint immer schneller zu rennen, und ich habe bisher ja noch keine Anstalten gemacht euch von meinem Ostern zu erzählen. Wie schon im Herbst ging es ins wunder, wunderschöne (Bild uzm Beweis) Westland.

Norwegisch wie es im Buche steht, gibt es dort schliesslich eine Hütte, die sich nach Besuchern sehnt. Und reichlich bekam. Viele Menschen, wenig Stress. Einige Familienbesuche zwischendurch, aber zumindest für die Buch- und Filmbegeisterten bestand der Alltag vor allem aus Morden. Ein sogenannter "Påskekrim" nach dem anderen beglückte Abends die Gruppe vor dem kleinen Fernseher mit schlechtem Empfang und tagsüber verschlang ich die ersten Annika-Bengtzon-Krimis von Liza Marklund. Zumindest die norwegische Übersetzung ist nur zu empfehlen! Würde mich jemand fragen: "Ja, wie ist denn norwegisches Ostern im Vergleich zu dem Deutschen?", würde ich frei antworten: "Weniger Kirche und mehr Kriminalität!"

Montag Abend kamen wir wieder hier an, Dienstag morgen habe ich schon die Zwillinge abgeholt. Die Tage bis Freitag vergingen wie im Flug! Aber, davon habt ihr ja sicher schon einen kleinen Eindruck im letzten Beitrag bekommen.
Jetzt ist es schon 9 Tage her, dass die beiden wieder die anstrengende Busfahrt nach Köln/Brühl hinter sich gebracht haben - und viel ist passiert! Keine grossen Ereignisse, die ich erlebt habe, aber: Der Frühling! Unglaublich, wie froh der machen kann. Die ersten Krokusse bluehten ja schond nach der Schneehoehlentour, aber jetzt wird es langsam wirklich gruen. Bevor sich die Welt heute nacht entschied in Grau zu versinken, konnte man nicht nur erste gelb bluehende Bäume bewundern, sondern auch die ersten grünen Blätter der Birken entdecken. Auch andere wunderschoen blaue kleine Blumen haben sich ueber die ganze Wiese im Garten gestreut, und Margerithen wurden bereits eingekauft. Das Wetter macht dem April alle Ehre und entwurzelte frech den Baum, der bisher schützend über der schönsten Bank zum Briefelesen seine Äste ausstreckte. Gestern dafür schien die Sonne sich gar nicht mehr verziehen zu wollen und abends ist es jetzt schon wirklich lange hell - es geht auf den Sommer zu!
Und wenn man von all der Zeit redet kann man eins nicht leugnen: Sehr viel Zeit bleibt hier nicht mehr. Heute noch ganz genau 2 Monate und 7 Tag, dann geht es in den Flieger. Das YES ruft! Ab morgen kann man sich für die Workshops zum Thema "Exploring Islam - young Europeans in dialogue" einschreiben. Das stellt mich vor eine schwierige Wahl: Eigentlich freue ich mich auf Diskussionsrunden, die Meinungen anderer Menschen aus über 20 anderen Ländern, andere Sichtweisen. Aber es gibt auch die "Tracker"-Gruppe, die Journalisten des Seminars sozusagen, die durch die 5 Tage lang in Workshops schnuppern und die YES-Zeitung schreiben, die am Schluss jeder Teilnehmer bekommt. Eine eigene Einführung ins Thema bekommen sie, an einer der Expeditionen in eine Berliner Moschee duerfen sie auch teilnehmen. Und: Ich habe mal wieder in der Traumberuf-Kiste rumgekramt und "Journalistin" gefunden. Die perfekte Gelegenheit um schon mal ein wenig auszuprobieren, oder? Naja, morgen habe ich die Entscheidung gefällt und dann hängt es davon ab, ob ich ueberhaupt in die Workshops komme, die ich mir wünsche. We will see!

Erstmal wünsche ich euch alles Gute - auf das die warme Saison 2007 eine tolle wird!
Isabel Iracema

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo du,
gerade will ich den PC ausmachen, um schnell zu kochen und dann heute ins Theater zu gehen - und entdecke deinen neuen Eintrag. Das neueste von zuhause: wir haben jetzt ein neues Tor, alle Gartenmöbel sind gestrichen, Kübel mit Blumen bepflanzt - und die Sonne freut sich mit und über uns. ich schicke mal ein paar Strahlen durch den Regen zu dir, hier haben wir in Fülle davon. Und heute sogar mehrere Sorten Schmetterlinge!!!
eine schöne Woche wünsch ich dir!
Eva-Maria

Anonym hat gesagt…

hey ira!
yuhuuu dann haste ja drüben in norwegen jetzt genug blumen an denen du dich freuen kannst. ich wiess nämlich noch wo wir dich besucht haben uind du dich über jede einzelene blühende blume gefreut hast.;)
so muss mich jetzt an den großen berg hausaufgaben ransetzen. also machs gut und genieß die letzte zeit
isa

Jenny-Marie i Tønsberg! hat gesagt…

Heiiii!

Als erstes, weshalb ich eben aufgeleuchtet bin (was ist das für ein komischer Austruck?) also auf jedenfall, wegen dem YES:
Gestern habe ich nach Ewigkeiten Rumgeeumel auch im Internet entdeckt, dass man sich da anmelden muss! Also für die Workshops. Woher wusstest du das denn?
Auf jeden Fall, kann man sich da nicht mehr registrieren! Was mach ich denn da??

Ich Glückliche stehe 1. gerade bis zum Hals in der Tentamenwoche, aber 2. vorallendingen in Reiseträumen. Was heisst Träumen, in Realitäten steck ich. Freitag reise ich los, ganz alleine, quer durch Norwegen bis hoch zu den Lofoten, man stelle sich vor, ich bin sehr stolz mich durch den YFU-Dschungel durchgeschlängelt zu haben. Heia!

Ich fand den Regen gestern wunderschön, ich habe mich richtig gefreut,als ich aufgestanden bin. Aber abends hat er dann sehr zu meiner grauen Stimmung beigeholfen. Ja, die graue Stimmung gestern Abend. Meine Freundin war ja neulich da, und die hatte mir wunderbar die Haare geschnitten, sehr schön. Und gestern, ich Pavian, ich hatte Lust auf viel kürzere Haar, so habe ich angefangen zu schneiden, einfach alles zusammen unten abgeschnitten, schnipp ratz weg. Erstmal nur unten zur Probe, naja, aus der Probe ist ratzekurzes Haar geworden und das hat mich gestern Abend sehr sehr geärgert.

Naja, ich soll dich nicht volljammern, ich bin ja ganz vergnügt eigendlich, sei geküsst,
Jenny-Marie


Meine Mama (Eva-Maria auch) und mein Papa, der nicht so wie dein Papa heisst, die schreiben mir genauso, von beplanzten Kübeln, vom Wald, der bis obenhin schon grün ist, von ausgeblühten Kirschbäumen, von Gänseblümchen und Löwenzahn...

Anonym hat gesagt…

hei
mich plagt das gleiche problem wie die jenny, also ich habe mir zwar net die haare zu kurz geschnitten ;), aber ich kann mich nicht registrieren. du?
gagi :(