Dienstag, Mai 01, 2007

Der Duft der Fruchtbäume




















Der Duft der Fruchtbäume
Das Schimmern der Spinnennetze
Brummende Bienen hungrig auf Blütenstaub
Leise weht die Flagge im Wind

Es ist der 1. Mai, freier Tag, Feiertag, wunderschön. Alle Fruchtbäume im Garten blühen, die norwegische Flagge ist gehisst, Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Ich sitze im Garten auf sommerwarmen Steinen, der Hund liegt hechelnd vor mir, Andrea streicht schweigend einen Spiegel vom Flohmarkt weiss. Yann Tiersens Amelie-Musik lässt alles magisch erscheinen, die Spinennfäden wehen nicht nur einfach im Wind, nein, sie tanzen elegant und fast schwerelos an den Ästen der Kirsche. Die Luft ist Raum für alles, Hummeln fliegen, Möwen segeln, ein Flugzeug zerreisst die Idylle der Vögel. Ein leichter Geruch von Farbe zieht vorbei, Kinderrufe schallen von den Nachbarn, die Welt scheint sich mit Blumen in der Farbpalette des Regenbogens für den eintönig grauweissen Winter zu entschuldigen.

Was sonst passiert? Eigentlich nicht viel. Doch: Es ist Russetid, Russezeit, Abiturientenzeit. Die Abiturienten heissen hier "Russ" und feiern das Ende der Schule noch ausgiebiger als ich es von Deutschland kenne. In einer Freundesgruppe kauft man sich ein Auto, das sogenannte "Russebil", gewöhnlicherweise einen grossen Kleinbus. Den malt man rot an, hängt eventuell Flaggen auf, denkt sich ein Motto aus und versucht den Wettbewerb für das schönste Auto zu gewinnen. Hauptfunktion ist allerdings damit von einer Party zur anderen gekarrt zu werden, zu trinken, zu trinken und zu trinken. Eine Ehrenregel besagt dass man sich in der Zeit der Russ, die von jetzt bis zum Nationalfeiertag, dem 17. Mai, nicht ohne die Russebukse aus dem Haus trauen darf. Die Russebukse ist eine Latzhose in der Farbe deiner Schwerpunktslinie an der Schule, meistens rot. Individuell ein bisschen gestaltet, meistens mit Namen und Sprüchen. Dazu werden Russekarten gedruckt, kleine Visitenkarten mit einem Bild und einem Spruch, die von den Schülern der Grund- und Jugendschule gesammelt werden. De facto ist es ein riesiges Bohei mit unzähligen Litern Alkohol - am Freitag hat eine Gruppe der Polizei die Abiturienten auf die Zeit vorbereitet. Für Auto, Karten, Hose und Partys gibt man hier gut und gerne 700€ aus, manchmal mehr, manchmal weniger. Hat man Glück bezahlen die Eltern, andere fangen schon ein bis zwei Jahre vorher an das Geld zusammen zu jobben.

Ein Maigruss von hier
Isabel Iracema

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey ira
yeahy bin mal die erste hier. :)
ich hab meinen maifeiertag gestern eigentlich größten teils mit schlafen verbracht.:) war sooo müde. waren montag abend in der strandbar in köln. so schönn da. hatten nen panoramablick...
und der anselm hat dem nils geholfen den maibaum für manolya zu holen.:)
gibt es sowas eigentlich auch in norwegen?
lg
isa

Anonym hat gesagt…

hei
hab deinem msn angesehen das du es geschafft hast dich fürs yes anzumelden. ich habe mich registriert abr nie ne email bekommen und kann mich nicht einloggen. bei dir anders?

Anonym hat gesagt…

hey,
na wie gehts??
bin jetzt auch beim schüler vz:)
lg marie kussi

Anonym hat gesagt…

hallöchen meine liebe...
ist meine karte angekommen? du hast gesagt ich sollte dich anrufen, aber dazu bräuchte ich deine nummer...=) hmm schick die mir per mail oder so....
knutsch