Sonntag, Mai 06, 2007

Dialog ist die Strategie der Mutigen


Oder auf norwegisch:

Dialog er de modiges strategi.

Diese Erkenntnis ist mir am Sonntag im Friedensnobelzentrum begegnet. Dort ist zur Zeit eine Ausstellung, "Abrahams barn/Abrahams Kinder", mit Bildern eines iranischen Fotografen. Es sind Bilder von Abrahams Kindern: Juden, Moslems und Christen. Wunderschöne Bilder! Manche grausam, aber doch schön. Nur begegnet einem leider wenig Lachen.
Auch der Rest des Museums ist nur zu empfehlen! Wer nach Oslo kommt sollte sich das definitiv einmal angucken. Auch zwei deutsche sind mir begegnet: Stresemann und Brandt. Wusstet ihr, dass Brandt Norweger war? Eigentlich als Herbert Ernst Karl Frahm in Deutschland geboren emigrierte er wegen den Nazis nach Norwegen und nach Ausbürgerung aus Deutschland und einigem Hin und Her nahm er 1940 die norwegische Staatsbürgerschaft an. Unter seinem Decknamen Willy Brandt, der so ja in die Geschichte eingegangen ist.
Aber das nur so nebenbei.

Ansonsten? Das Leben ist schön! Ich glaube eigentlich, ich bin so fröhlich wie noch nie in diesem Austauschjahr. Das der Frühling so eine Kraft hat, hätte ich einfach nicht erwartet. Den englischen Ausdruck "You made my day" möchte ich jeden Tag etwas neuem zurufen. Wer hätte gedacht, das der Duft der Bäume unserer Nachbarn ein Glücksgefühl für mehrere Stunden hervorrufen können?


Ich habe gleichzeitig keine grossen Pläne und doch genug zu tun: Ich treffe mich mit Menschen aus Ungarn, Deutschland, Finnland und natürlich auch Norwegen, Menschen haben Geburtstag (heute meine Gastmutter, Samstag Sini), die Zeit rennt. Mein Stepptanzkurs neigt sich dem Ende zu: am Montag war das vorletzte Mal. Aber die Chefin der Tanzschule hat sich unsere erste Choreografie angeguckt und war so begeistert von uns blutigen Anfängern, dass sie zum ersten Mal Neubeginner in die Abschluss-show nimmt. Die ist nicht besonders gross, alle zeigen einfach was sie im letzten Semester gelernt haben und freuen sich aneinander. Also, Sonntag um halb eins müsst ihr mir ein bisschen die Daumen drücken! Am meisten freue ich mich eigentlich aufs Ende der Veranstaltung, denn ab da wird "gejamt", also einfach zusammen getanzt und improvisiert. Ich muss mir heute nur noch eine neue Schraube im Eisenhandel besorgen, da sich ein Eisen löst.

Endlich, nach einigem Hin und Her kann man sich für die Workshops des YES einschreiben. Meine Erstwahl ist immer noch der Tracker, also eine Zeitschrift, wird aber dicht gefolgt von Critical Dialogue and Blind Tolerance - A Difficult Balance.

Erinnert ihr euch noch an meinen Eintrag irgendwann im Februar, in dem ich euch und mich gefragt habe wie lange man tolerant sein muss und ob man nicht eigentlich immer seine Werte verteidigen muss? Genau damit beschäftigt man sich in dem Workshop nämlich. Hier die Beschreibung:

Understanding and tolerating the ‘other’ is a demanding process. Values and perspectives are being challenged as they are put up-side down, need to be rethought but in the end make sense again. Do they always? What if things itch too much and eventually do not feel ‘right’? Do you still accept them because being tolerant is per se a good thing? Maybe it is you who is ‘wrong’? Or does tolerance eventually have boundaries? Is there a point at which tolerance looses its positive value? Are there norms and practices of the ‘other’ that cannot be accepted? How can we remain critical without being discriminating or ethno-centric? When does criticism become destructive and closes doors to dialogue? In light of those questions, mutual understanding becomes a challenging but all the more exciting project – to be discussed with you!!

Ja, und so freue ich mich einfach. Wann ich wieder ankomme (-n sollte) steht auch schon fest, es geht also auf's Ende zu. Aber die Zeit wird sicher noch gut gefüllt und ich bin aufgeregt was die nächsten Wochen noch bringen.


Euch allen einen wunderschönen Tag!
Isabel Iracema

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej
hihi, jz bin ich einmal die erste die nen kommentar schreibt :P
hoert sich bei dir ja auch alles sehr positiv an :) bei mir auch!!! hab im mom sooo viel zu tun und das ist soooo tollo :P allerdings hinkt schule dadurch hinterher :D aber das macht nix :)
gehst du eigentlich nach dem atj in die 12.?? ich fond das so schwierig von hier aus lks und alles zu waehlen... naja hat geklappt.
soo, bis in ca 7 wochen aufm yes hé??? :) *groetjes en kusjes*
Jana

Anonym hat gesagt…

Hi!
wollte dir nur mal liebe Grüße aus dem fernen Dortmund senden...
haben uns ja echt ewig nicht mehr gesehen...eva maria hatte mir mal den link zu deinem blog geschickt und jetzt komme ich endlich dazu hier mal zu stöbern...echt spannend was du so alles erlebst...
lass es dir weiter gut gehen..

Miriam

Merlchen hat gesagt…

hey
wie toll dass es dir toll geht :)
das yes rückt immer näher und es besteht eine gute chance dass wir im selben workshop landen :) ich freu mich schon
klem :)